Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Sina Frahling (r.) weiß aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in ihrem Heimatverein Horstmar/Leer, was man braucht, um möglichst wenig Gegentore zu kassieren. Foto: Renger

"Ein richtig geiles Team"


von Hannah Opitz

(31.03.22) 17 Gegentore in 19 Spielen. Hört sich danach an, als wäre es gar nicht möglich oder? Doch und die SG Horstmar/Leer ist der lebende Beweis dafür. Viel spannender ist das Ganze, weil das Team gleichzeitig 50 eigene Tore geschossen hat. Da stellt sich doch die Frage, wie zum Teufel geht das? Sina Frahling kennt die Antwort:

Frahling spielt bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr in ihrer Heimat: "Ich war nie woanders und ich bin mir sicher, dass ich hier auch bleibe", sagt die 22 Jährige. Zusammen mit Michelle Telgmann übernimmt sie seit drei Jahren die Rolle der Kapitänin. Da Telgmann zu beginn der Saison allerdings operiert wurde, rückte Sabrina Thiemann in das Kapitänsteam auf. "Wir stehen da auf einer Ebene und sprechen uns immer ab. Das funktioniert echt gut, was man auch an der Organisation für den Tag des Mädchenfußballs sieht", sagte Frahling. Vor einigen Jahren hatte Horstmar/Leer einen enorm großen Nachwuchs, mittlerweile schrumpfte die Mädelsabteilung allerdings bis auf die Frauenmannschaft zusammen. Einige Spielerinnen sind in dieser Organisation aktiv, um die Abteilung wieder aufzubauen. 

Die weibliche Joshua Kimmich

Aber zurück zur Frauenmannschaft: Denn die Mädels machen enorm viel zusammen. "Wir sind echt ein richtig geiles Team", freut sich Frahling. "Nach Derbys gehen wir immer gemeinsam Essen. Das ist irgendwie eine Tradition." Gemeinsam ist man stark: Das ganz klare Motto der SG, denn nur gemeinsam kann man gewinnen und auf dem Platz erfolgreich sein. Dazu gehört aber natürlich auch ein bisschen Spaß: Frahling ist beispielsweise die weibliche Joshua Kimmich. Früher spielte sie nämlich auf der zehn. Mittlerweile ist sie auf die sechs zurückgerutscht, bringt sich aber immer noch offensiv gerne ein. Weil sich die Mädels so gut verstehen, unterstützen sie sich auf dem Rasen. "Wir bleiben immer positiv, auch wenn jemand mal Pech am Schlappen hat, bauen wir uns gegenseitig wieder auf", sagt Frahling.

Jetzt aber mal zur eigentlichen Frage: Wie kann man so wenig Gegentore kassieren? "Früher haben wir immer ziemlich viele Gegentore bekommen, aber wir sind jetzt konsequenter gegen den zweiten Ball. Das fängt im Sturm an, da kommt nämlich auch immer jede mit nach hinten", erklärt Frahling. "Dann haben wir mit Sabrina Thiemann eine super Torhüterin hinten drin und unsere Abwehr ist auch extrem stark. Imke Kreimer organisiert das da hinten. Ich würde auch sagen, dass es unangenehm ist, gegen uns zu spielen, weil wir sehr leidenschaftlich sind und zusätzlich viel individuelle Qualität auch vorne mit Maike Kreimer und Anna Isfort haben." Wenn man das also alles beachtet, schafft es man es zu Null zu spielen. 

Matellia Metelen - SV SW Esch (Sonntag, 11 Uhr)
Wenn man sich die Tabellensituation und das Hinspiel anguckt, welches Esch mit 3:1 gewann, scheint das Spielergebnis bereits sicher zu sein. Aber Metelen ist derzeit auf der Überholspur und kommt mit zwei Siegen im Rücken auf den Platz. Ähnlich und noch besser sieht es bei den Gästen aus. Eine Siegesserie vom anderen Planeten verfolgt die Mädels und auch Stefanie Ahlers ist derzeit einfach nicht zu stoppen.
Frahling: 0:2 - Metelens Defensive ist sehr gut und die stehen ziemlich sicher. Aber Esch ist vorne mit Stefanie Ahlers stark.
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Metelen ist gut drauf, aber Stefanie Ahlers ist besser drauf.

Germania Hauenhorst II - RW Alverskirchen (Sonntag, 11:30 Uhr)
Was ist denn mit Hauenhorst los? Plötzlich klappt fast alles bei der Germania und das Team sammelt mal so richtig viele Punkte. Der Abstand nach oben ist nicht besonders weit, also hier ist wirklich alles drin. Für Alverskirchen entwickelt sich dieses Spiel zu einer Pflichtaufgabe, denn wenn die Mädels nicht abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen stehen wollen, müssen drei Punkte her.
Frahling: 2:1 - Hauenhorst zeigt eine gute Entwicklung und mit der Schampera werden die alles reinsetzen, um die Liga zu halten.
Heimspiel-Tipp: 3:2 - Knappes Ding, aber Alverskirchen muss weiter bangen und Hauenhorst bleibt auf der Überholspur.

Ibbenbürener SpVg. - SG Horstmar/Leer (Sonntag, 13 Uhr)
Die SG musste in den vergangenen Wochen mehrfach schlucken und beim Ergebnis vermutlich zweimal hinschauen. Denn so richtig rund, wie sie es gewohnt sind, naja: Gegen Metelen eine Niederlage und gegen Hauenhorst ein Unentschieden... Die ISV bewies vergangene Woche gegen Kinderhaus, dass sie Tore ohne Ende schießen können und vor allem, wie viel Moral in ihnen steckt. Ob die SG also weiter auf steinigem Pflaster laufen muss?
Frahling: 0:3 - Wir haben eine gute Abwehr, die wird zu Tragen kommen.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Doppelpack Lia Feldmann, aber Anna Isfort und Maike Kreimer machen der ISV das Leben zur Hölle.

SpVgg. Vreden - TuS Altenberge (Sonntag, 13 Uhr)
Höre ich da etwa das Wort Topspiel? Erster gegen Zweiter, vielleicht die Entscheidung, wer am Ende den ersten Platz belegt? Das Duell ist vor Spannung nicht zu überbieten, denn genau drei Punkte trennen die beiden Teams. 
Frahling: 3:1 - Vreden hat sich in einen Lauf gespielt und Altenberge hat im Moment einen kleinen Hänger. Vreden wird wohl auch Meister.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Altenberge macht's und geht damit einen großen Schritt in Richtung Aufstieg!

Westfalia Hopsten - Union Wessum II (Sonntag, 13 Uhr)
Zwei Niederlagen in Folge. Eine Situation, die Hopsten normalerweise nicht so gut kennt. Damit sich die Serie nicht fortsetzt, muss jetzt ein Sieg her. Wessum darf aber keineswegs unterschätzt werden, denn die wachsen auch immer weiter. 
Frahling: 4:0
Heimspiel-Tipp: 4:1 - Hopsten kommt gestärkt wieder und überrollt wachsende Wessumer.

Teuto Riesenbeck - Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 13:15 Uhr)
Das nächste wirklich wichtige Duell steht auf dem Plan. Denn beide Teams müssen weiterhin Punkte sammeln, wenn sie nicht von den Abstiegsplätzen eingeholt werden wollen. Kinderhaus hat in der englischen Woche wieder Kraft tanken können, denn der Sieg gegen Wessum hat ordentlich Selbstbewusstsein an Land gespült. Riesenbeck hat davon derzeit mehr als genug. Nach dem Sieg gegen Altenberge und dem Unentschieden gegen Schöppingen, wird Riesenbeck jetzt Riesenschreck genannt.
Frahling: Laut den aktuellen Spielergebnissen wird es wohl ein 2:2 - Die waren beide sehr stark gegen uns.
Heimspiel-Tipp: 3:2 - Das entscheidende Tor fällt in der 90. Minute, denn Kinderhaus sitzt das Spiel gegen Wessum in den Knochen.

SG Holtwick/Legden - ASC Schöppingen (Sonntag, 14 Uhr)
Tormaschinen treffen auf Tormaschinen. Was bedeutet das? Viele Tore vermutlich. Vielleicht genauso wie im Hinspiel? Das entschied Schöppingen mit 7:1 für sich. Entweder, Schöppingen wiederholt das Debakel für die SG oder die Gastgeberinnen kommen mit einem Messer zwischen den Zähnen und zeigen Schöppingen auf eigenem Rasen, wohin der Rase läuft.
Frahling: 3:2 - Holtwick/Legden hat vielleicht ein bisschen mehr spielerische Qualität. Die sind da einen Hauch besser.
Heimspiel-Tipp: 4:5 - Bauchgefühl.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle