Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 6 - Anschwitzen

Vanessa Homölle gibt als Kapitänin für Holtwick/Legden alles. Aber was läuft im Moment schief? Foto: Renger

"Wir sind in einer schwachen Phase"


von Hannah Opitz

(14.10.22) Die SG Holtwick/Legden hat ein Problem. Und zwar die Defensive. Da passt derzeit überhaupt nichts zusammen. "Wir können gar nicht so schnell welche schießen, wie wir Tore kassieren", ärgert sich Kapitänin Vanessa Homölle. Was da derzeit schief läuft erzählt sie uns:

Die Kapitänin ist seit der Gründung, also Ein einhalb Jahre bei der Spielgemeinschaft. Vorher spielte sie bei Legden. Aber damit ist ihre Karriere noch lange nicht vollständig. Die 28-Jährige startete bei den Jungs, dann bei Union Wessum zu den Mädchen. Weiter ging es in Ahaus für vier Jahre. Dann ein halbes Jahr bei Oeding und dann endete sich bei Legden. "Ich fühle mich hier wohl. Mir gefällt die Mischung zwischen jung und alt", sagt Homölle. Seit dieser Saison fungiert sie auch als Kapitänin. Diese Rolle passt einfach zu ihr. Durch die ganze Erfahrung kann sie viel weitergeben, lernt aber auch von den jüngeren Spielerinnen. "Ich denke schon, dass ich eine Führungsspielerin bin", sagt Homölle. Also passt doch alles oder?

Das Defensivproblem 

"Ich sehe uns in der Tabelle eigentlich weiter oben", sagt sie. Im Moment befindet sich das Team nämlich in einer eher schwächeren Phase. Woran das zu erkennen ist? Eine ganze Menge Gegentore. Sie selbst ist nun Coronaerkrankt und hatte einen Außenbandriss. Und damit war sie nicht der einzige Ausfall des Teams. In der Abwehrkette spielen derzeit Stürmerinnen. "Das dann natürlich auch für mich als Sechser schwierig", erklärt Homölle. Verständlich. Denn eigentlich hat die SG eine extrem gute Offensive. Viel Tempo und immer wieder durch Standards gefährlich. Durch ihr Defensivproblem wird das nur derzeit kaum belohnt. Gegen Westfalia Kinderhaus beispielsweise reichten sechs eigene Tore nicht für einen Sieg aus. Und das sagt wohl schon alles.

Auch sie selbst gibt immer Vollgas. Durch ihre ganze Erfahrung eignete sie sich eine bomben Übersicht, das passende Zweikampfverhalten und ein gutes Passspiel an. Das sind schon eine ganze Menge Stärken. Durch ihren Ausfall wird es am Sonntag dann wohl noch schwieriger gegen Horstmar/Leer. "Wir werden wohl eher defensiv spielen", sagt Homölle. Dann auf mögliche Umschaltmomente warten, um dann doch wieder Tore zu schießen. Auch wenn Horstmar/Leer es wohl schwierig gestalten wird.

SV SW Esch - Ibbenbürener SpVg (Sonntag, 11 Uhr)
Esch musste nach dem vergangenen Spiel wohl schlucken. Denn Hauenhorst fuhr den ersten Sieg gegen Esch ein. Die ISV punktete dafür dreifach. Da wird wohl ordentlich Rückenwind vorhanden sein. "Ich hoffe, dass sich die Personaldecke entspannt", sagte ISV-Coach Marc Zahmel. Und damit soll im Derby mindestens ein Punkt entführt werden.
Heimspiel-Tipp: 1:1 - Den Punkt gibt es für die ISV.
Homölle: 3:1 - Die waren in der vergangenen Saison sehr stark. Die hatten auch eine extrem gute Spielerin, die mir im Gedächtnis geblieben ist.

SG Horstmar/Leer - SG Holtwick/Legden (Sonntag, 13 Uhr)
Da hat man einmal eine schlechte Phase, muss seine Abwehr in den Griff kriegen und dann trifft man auch noch auf Horstmar/Leer. Die Abwehrspezialitäten. Ungeschlagen auf Platz eins. Aber wenn Riesenbeck nun die ersten Tore erzielte, ist doch auch eine Niederlage möglich. Oder?
Heimspiel-Tipp: 4:2 - Gegentore ja, Niederlage nein.
Homölle: 1:2 - Ich glaube an die Mädels.

ASC Schöppingen - SpVgg Vreden (Sonntag, 13 Uhr)
Das ist mal ein Spiel. Beide Teams schießen fast durchgängig Tore. Ich erinnere an Schöppingen Sarah Bunnefeld. Das gefährliche an Vreden. Die schießen viele Tore, aber da treffen einfach alle. In diesem Fall reicht es nicht eine Person auszuschalten. Und Vreden ist voller Motivation. Schließlich ziehen sie mit einem Sieg mit Altenberge gleich.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Schöppingen hat sich noch nicht von der Niederlage gegen Altenberge erholt.
Homölle: 1:1 - Vreden sind Minimalisten und Schöppingen ziemlich unangenehm.

Union Wessum II - Matellia Metelen (Sonntag, 13 Uhr)
Eigentlich möchte ich zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nicht davon sprechen. Einfach nicht dieses Wort in den Mund nehmen. Aber bei diesem Spiel muss ich das tun. Abstiegskampf. Kein Team hat bisher gepunktet. Weder Unentschieden noch Sieg. Jeder der klar denken kann weiß nun, dass es nach diesem Spiel nicht so bleibt. Aber wer sich langsam vom anderen wegschleichen kann, ist noch unklar.
Heimspiel-Tipp: 1:0 - Metelen steckt noch tiefer drin.
Homölle: 1:1 - Der erste Punkt.

Westfalia Hopsten - Germania Hauenhorst II (Sonntag, 13 Uhr)
Hauenhorst hat Rückenwind. Aufschwung durch den ersten Sieg. Da muss doch jetzt was kommen. Aber gegen Hopsten wird das wohl schwieriger. Die schießen zwar nicht übermäßig viele Tore, gewinnen aber normalerweise souverän. Ob Hauenhorst das ändern kann. Kann der Underdog den Favoriten schlagen?
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Aufschwung vorbei. Hopsten sammelt Punkte.
Homölle: 3:1 - Es hat mich überrascht, dass Hauenhorst gewonnen hat.

Teuto Riesenbeck - RW Alverskirchen (Sonntag, 13:15 Uhr)
Riesenbeck ist auf Kurs. Die ersten Tore gegen Horstmar/Leer geschossen. Kinderhaus besiegt. Hier ist wirklich alles drin. "Wir haben schon drei Punkte eingeplant", sagte Teuto-Coach Jürgen Stockmann. Die Messlatte liegt hoch. Aber gegen vermeintlich schwächere Teams, hat Riesenbeck ja so seine Probleme. Ob sie in alte Muster fallen?
Heimspiel-Tipp: 4:0 - Klar und deutlich.
Homölle: 2:0

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1003 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(428 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(177 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (953 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (584 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle