Suchbegriff:
Andreas Wennemer

Wennemer beerbt Ahlers bei GWA


von Christian Lehmann

(26.04.16) Bei den Frauen von GW Amelsbüren wird es im Sommer einige Veränderungen geben. Für den scheidenden Trainer Christian Ahlers hat der Bezirksligist nun mit Andreas Wennemer einen Nachfolger gefunden. Zudem wird es in der nächsten Saison eine zweite Frauenmannschaft geben, die von Uwe Silkenbäumer betreut wird.

Kerstin Höfling, Sportliche Leiterin Frauenfußball bei den Grün-Weißen, stellt die Vorzüge des neuen Trainers, der bei Saxonia frühzeitig seinen Abgang angekündigt hatte, heraus: "Er kommt aus dem Damenbereich, kennt die Liga und die Mannschaft. Außerdem haben wir uns in den Gesprächen auf Anhieb gut verstanden." Als Co-Trainerin wird weiterhin Selda Aykin zur Verfügung stehen.

"Wollen endlich den Aufstieg schaffen!"

Als Aufsteiger belegen die Saxoninnen in der laufenden Saison einen beachtlichen 5. Platz. Trotzdem zieht es Vereins-Urgestein Wennemer zu neuen Ufern. "Ich bin seit etlichen Jahren bei Saxonia. Für mich wurde es mal Zeit, was anderes zu machen", begründet er seine Zusage am Häpper. "Amelsbüren hat eine ambitionierte Mannschaft, mit der auf Dauer mehr zu erreichen sein wird. Wir wollen in der nächsten Saison eine entscheidende Rolle spielen und endlich den Aufstieg in die Landesliga schaffen." Dabei sollen jedoch keine Spielerinnen des TuS helfen. "Es wird definitiv niemand mitkommen. So etwas machen wir nicht", stellt der Coach klar.

Externe Verstärkungen sind zwar angedacht, aber kein Muss. Denn der Klub ist personell sehr gut aufgestellt: Alle Spielerinnen des aktuellen Kaders, so Höfling, haben ihre Zusage für die nächste Saison gegeben. Zudem rücken aus der U17 (aktuell in einer Spielgemeinschaft mit BW Ottmarsbocholt) einige Spielerinnen auf. Nicht zuletzt deshalb wird GWA eine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb melden. "Es muss eine Zweite her, weil der Sprung für die jungen Spielerinnen sonst zu groß ist. Das Potenzial dafür ist auf jeden Fall vorhanden", so Höfling, die es wissen muss; sie coacht aktuell gemeinsam mit Markus Simon die U17.

Der künftige Trainer der Truppe ist ein echtes GWA-Urgestein. Uwe Silkenbäumer hat selbst sechs Jahre lang Mädchenteams in Amelsbüren betreut, pausierte jedoch zuletzt zwei Jahre lang. Auch, um sich Spiele seiner beiden Töchter, die für Wacker Mecklenbeck spielen, anzuschauen. "Für mich ist das auch Neuland, eine Damenmannschaft habe ich noch nicht trainiert", sagt er. Anfang Juli möchte er seinen Kader bei einem ersten Kennenlerntraining sichten.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle