Suchbegriff:
Sophie von Weinrich ist mit 21 Jahren zwar noch jung, spielte aber in Österreich schon in der ersten Liga. (Foto: FC Bergheim; Teaserfoto: Ewald Freitag Fotografie)

Neuzugang für BW Aasee


von Helena Wilmer

(21.07.21) Über einen weiteren Neuzugang freuen sich die Frauen von BW Aasee. Sophie von Weinrich, die bereits in Österreich in der ersten Liga spielte, wird ab der kommenden Saison für die Blau-Weißen spielen, ebenso wie Tine Kaske (SV Kutenhausen-Todtenhausen), Elena Mauritius (SpVgg Ippendorf) und Chiara Engesser (kein Verein). Die gebürtige Bayerin zog vor knapp zwei Jahren für ein Studium nach Münster und verstärkte Borussia Emsdetten (Westfalenliga). Doch Corona kam dazwischen und sie hörte schon nach einer Saison und wenigen Spielen für die Borussia wieder auf. Nach einem Jahr Pause schließt sich von Weinrich nun BW Aasee an – worüber sich Coach Kolja Steinrötter sichtlich freut: „Sie ist sehr variabel. Ich kann sie wahrscheinlich überall hinstellen. Aber sie wird das zentrale Mittelfeld verstärken, wo Franziska Busswinkel, unser bisherigerer Angelpunkt, mit ihrem Abgang eine Riesenlücke hinterlassen hat.“

Auch wenn von Weinrich mit 21 Jahren noch jung ist, bringt sie eine Menge Erfahrung mit. Bevor sie ins Münsterland kam, kickte sie nämlich ganz woanders. Ein Jahr Italien und ein Jahr Österreich hat die Studentin vorzuweisen – und das nicht auf Amateurebene. Nach der U-17 spielte sie ein Jahr beim FC Bergheim in Österreich in der ersten Liga und ein Jahr in Italien bei San Bernardo Luserna (Turin) in der dritten Liga. „Sie ist zwar noch sehr jung, aber man merkt, wenn jemand so hoch gespielt hat. Sie hat eine sehr gute Technik vorzuweisen, ist taktisch klug und spielerisch erfahren. Auch ihr Zweikampfverhalten und ihre Bewegungen machen einen echten Unterschied“, erklärt Steinrötter. Auch wenn von Weinrich in den nächsten paar Monaten erst noch ein Auslandssemester absolvieren wird, wird sie ab dem Winter sicherlich eine Bereicherung für die Aaseedamen sein. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Und jetzt reicht plötzlich doch ein PCR-Test...
» [mehr...] (1.135 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 13. Spieltag
» [mehr...] (642 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Emsdetten 05 - Arminia Ibbenbüren 2:0
» [mehr...] (465 Klicks)
4 Bezirksliga 12: "Brutzel" ist zurück in Hörstel
» [mehr...] (446 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - GW Gelmer 2:0
» [mehr...] (431 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Osterwick 12    38:9 34  
2    TuS Laer 13    36:14 33  
3    Turo Darfeld 12    39:6 32  
4    Teuto Riesenbeck 13    36:11 32  
5    W. Kinderhaus II 12    51:10 31  

» Zur kompletten Tabelle