Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 7

RW Alverskirchen

Vorbereitung: Eine etwas wilde Vorbereitung erlebte Alverskirchen. Fünf Testspiele bestritt die Mannschaft. Zwei gingen verloren und drei wurden gewonnen. Am vergangenen Wochenende gab es gegen den Ligakonkurrenten SV Herbern im Kreispokal eine knappe 2:3-Niederlage - trotz 2:1-Führung. Den Ergebnissen will Coach Andrew Celiker aber keinen allzu großen Wert geben. "Wichtig ist, die neuen Spielerinnen zu integrieren. Zudem mussten wir wieder zur richtigen Spielfitness kommen und den Fokus auf das technische legen. Ich bin mit der Leistung in allen Testspielen zufrieden - außer das gegen Wacker, das war chaotisch", so Celiker. Die durchschnittlich 15 bis 16 Spielerinnen arbeiteten die vergangenen Wochen besonders an ihrer Fitness und Taktik - das Ergebnis wird man dann mit Beginn der Meisterschaft sehen. 

Spielsystem: Die Rot-Weißen haben sich mal neu im 4-3-3 und 3-4-3 ausprobiert. Das die Einspielung neuer Spielsysteme aber nicht von heute auf morgen geht, weiß auch der Trainer. "Ein kompletter Wechsel ist schwierig. Wir stecken in der Entwicklungsphase und schauen, was machbar ist." Auch das 4-2-3-1 und das 4-4-2 ist bereits in den Köpfen, weshalb Celiker ganz darauf baut, flexibel wechseln zu können. 

Auftaktprogramm: Celiker ist erst seit einer Saison Coach bei den Rot-Weißen und lernt die Teams der Liga erst noch kennen. Unabhängig davon glaubt Celiker mit Oelde und Gievenbeck als Auftakt an einen schwierigen Start. "In der ersten Partie spielt natürlich immer die Nervosität eine Rolle. Der größte Faktor bei uns wird sein, ob die Mannschaft ruhig bleiben kann. Drei Punkte wollen wir aber definitiv holen - das will ja jeder."

Schlüsselspieler: Kapitänin Verena Schulze Wemhove spielt für den Coach einen großen Sicherungsfaktor. Die zweikampfstarke Spielerin führt das Team auf dem Platz an und unterstützt so auch den Trainer. Auch Louisa Rielmann wird eine wichtige Rolle spielen, da die Stürmerin laut Celiker nochmals ihren Torschuss und ihre Technik verbessert hat und so noch gefährlicher werden könnte. Aber auch die Neuzugänge haben einen guten Eindruck hinterlassen. Die noch sehr junge Jana Heimann macht ihren Job als Innenverteidigerin bereits sehr gut und auch Johanna Vogt bringt mit ihren erst 16 Jahren bereits Westfalenliga-Erfahrung aus der Jugend mit.  

Saisonziel: Nach der langen Pause ist die Entwicklung der eigenen, aber auch der anderen Mannschaften mal wieder schwer einzuschätzen. "Ein wichtiger Faktor spielt natürlich auch die Gesundheit der Mannschaft und wie es mit Verletzungen aussieht", so Celiker. Trotzdem will er mit den Rot-Weißen unter den ersten fünf mitspielen, denn das Potenzial sieht er dafür in seinem Team.  

Titelfavorit(en): Wer Alverskirchen das Leben schwer machen könnte, kann Celiker nicht sagen. "Viele Mannschaften haben Spielerinnen gewechselt. Aber auch schon vorher kannte ich die meisten Teams nicht. Dazu kann ich wirklich keine Einschätzung abgeben", sagt der Coach abschließend.  

Trainer: Andrew Celiker (2. Saison) 

Zugänge:
Jana Heimann (eigene U17)
Angelina Sonntag (GW Paderborn)
Johanna Vogt (U17 SC Münster 08)
Katharina Glose (Pause)

Abgänge:
Madlen Mohring (Laufbahnende)
Lisa Tresp (Laufbahnende)
Femke Bloem (Laufbahnende)
Fiona Klobuch (Pause)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle