Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 7

Christin Utmann (l.) spielt seit ihrer Kindheit in Ostenfelde. Ein Wechsel kam dabei nie in Frage.

Jede ist wichtig


von Helena Wilmer

(11.11.21) So richtig Zeit sich in der neuen Liga einzuspielen, hatte Ostenfelde nicht. Dank des Abbruchs der Saison 2019/20 und dem ausgerechneten Quotienten gab es den unerwarteten Aufstieg für den TSV aus der Kreis- in die Bezirksliga. In der ersten Saison war aber nach ein paar Spielen schnell Schluss und somit ist diese Spielzeit jetzt die erste – hoffentlich – komplette für die Mannschaft. Aber nicht nur das war eine Veränderung im Team. Nach elf Jahren beendete Coach Frederik Kröger seine Tätigkeit bei den Frauen.

Nils König, der in der vergangenen Saison schon als Co-Trainer über die Schulter geschaut hatte, übernahm die Stelle im Sommer. „Irgendwie ist es verrückt, dass man doch immer noch wieder neue Sachen lernen kann. Nils legt dabei den Fokus vor allem auf das technische. Vom Typ ist er zwar ganz anders und man muss sich nach so einer langen Zeit an wen neues gewöhnen, aber das ist in jedem Fall positiv“, erzählt Kapitänin Christin Utmann. Die 24-Jährige spielt seit ihrem achten Lebensjahr in ihrem Heimatverein und auch während des Studiums in Münster kam kein Wechsel für sie in Frage. Stolz ist sie dabei besonders auf die Frauenmannschaft, schließlich ist es in so einem kleinen Dorf wie Ostenfelde – knapp 2.500 Einwohner – nicht selbstverständlich, dass es einen eigenen Verein, geschweige denn seit geraumer Zeit eine Frauenmannschaft gibt.  

Alle an Bord

Dieses Gefühl schweißt die Spielerinnen zusammen, immerhin kicken die meisten von ihnen schon seit ihren Kindertagen zusammen. Aber auch die Jugend rückt nach. „Die Jüngste ist noch 17, die Ältesten schon Mitte 30. Das ist aber kein Problem und eigentlich sogar ganz cool, so viele aus verschiedenen Lebensabschnitten zu haben“, meint Utmann, die eigentlich als Zehner unterwegs ist, aber aktuell in der Innenverteidigung aushilft.

So langsam merkt auch sie, dass sich ihr Team in der neuen Liga einspielt. Zuletzt gab es zwei Siege gegen die Hammer SpVg und Alverskirchen. Dabei sorgte vor allem das Spiel gegen die Rot-Weißen für Spannung. Erst in der Nachspielzeit gelang Rebecca Lange durch einen direkten Freistoß der erlösende Treffer zum 1:0. Die Veränderung in ihrer Mannschaft spürt auch Utmann: „Wir sind Semi gestartet und hatten alle ziemlichen Respekt, aber es haben alle mitgezogen und auch nach anfänglichem Verletzungspech sind wir jetzt alle an Bord und das merkt man auch an der richtigen Einstellung.“

Die richtige Einstellung

Um auch in den kommenden Partien so weiter zu machen, weiß die Kapitänin aber, dass die Mannschaft noch was tun muss. „Uns hat immer ausgezeichnet, dass wir viele Tore geschossen haben. Jetzt sind wir aber permanent nur mit der Verteidigung beschäftigt und da müssen wir es hinkriegen, die Defensive wieder mehr zu entlasten“, erzählt sie. Das aber jede für jeden rennt, ist klar. Denn das Motto in Ostenfelde lautet: Es gibt keine herausragenden Spielerinnen, sondern jede ist wichtig und nur als Mannschaft kann man zusammen gewinnen. Mit so einer Einstellung sollten wohl auch die nächsten drei Punkte gegen Peckeloh kein Problem werden.

Anschwitzen, der 12. Spieltag

Bezirksliga 6

SG Horstmar/Leer – Union Wessum II (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:1

GW Steinbeck – Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3

Galaxy Steinfurt – Fortuna Gronau (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1

Teuto Riesenbeck – Westfalia Hopsten (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:1

SG Holtwick/Legden – TuS Altenberge (Sonntag, 14 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

Matellia Metelen – SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 14:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:3

BSV Brochterbeck – SC Falke Saerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:1

Bezirksliga 7:

RW Alverskirchen – Warendorfer SU (Sonntag, 12 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:1
Christin Utmann: 2:0

Hammer SpVg – SuS BW Sünninghausen (Sonntag, 12:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:3
Christin Utmann: 0:3

SC Peckeloh – TSV Ostenfelde (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3
Christin Utmann: 1:2

RW Ahlen – SV Herbern (Sonntag, 13:15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1
Christin Utmann: 1:1

BW Aasee – 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1
Christin Utmann: 2:1

VfL Senden – SpVg Oelde (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2
Christin Utmann: 1:3

Borussia Münster – SC Gremmendorf II (Sonntag, 15:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
5:1
Christin Utmann: 3:0



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(460 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(397 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle