Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 7

Saskia Brand (l.) hilft Borussia Münster vor allem mit ihrer Schnelligkeit.

Heiß auf mehr


von Helena Wilmer

(03.03.22) Gleich zwei Top-Spiele stehen am Wochenende in der Frauen-Bezirksliga an. In der Staffel 6 reist Spitzenreiter Turo Darfeld zum Verfolger Langenhorst-Welbergen. In Staffel 7 bekommt die SpVg Oelde Besuch von Borussia Münster. Bei der zweiten Partie darf auch Saskia Brand nicht fehlen. Erst seit 1 ½ Jahren spielen die Frauen der Borussia in der Bezirksliga und genau so lange ist auch die 22-Jährige dabei. Trotzdem sieht es bisher ganz danach aus, als hätte die Mannschaft große Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga.

Damit gerechnet haben sie aber nicht. „Wir wurden zwar von einigen jungen Spielerinnen gut verstärkt, doch wir hatten keine Ambitionen auf den Aufstieg und es kam überraschend, dass es so gut läuft. Jetzt ist es aber natürlich sehr schmackhaft und reizvoll“, erzählt die Studentin. Mit sechs Jahren hatte Brand in Hamm mit dem Fußball spielen angefangen. Zwischenzeitlich in der Kreisauswahl wurde sie 2011 mit den Mädchen Westfalenmeister, worauf sie auch jetzt noch sehr stolz ist. „Da ich nie sehr hochklassig gespielt habe war das, mit unserer jetzigen Zeit in der Bezirksliga, definitiv das Highlight meiner Karriere.“

Keine Angst vor neuer Liga

Als sie nach Münster zog, wechselte sie zur Borussia und fühlt sich seitdem dort pudelwohl. „Menschlich und fußballerisch fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Ich nutze gerne meine Schnelligkeit und meine Mitspielerinnen wissen, dass ich die Bälle in die Tiefe erlaufen kann und wie ich spiele. Das harmoniert einfach“, so Brand, die auf der linken Außenbahn oder im Sturm Zuhause ist.

Obwohl es mit dem Landesliga Aufstieg sehr schnell gehen könnte, macht sich Brand aber keine Sorgen, dass die Mannschaft in der neuen Liga große Probleme hätte. „Ich mache mir weniger Gedanken darüber und in den Vorbereitungsspielen hat man zudem gesehen, dass wir auch mit solchen Teams mithalten können. Ich bin da also nicht pessimistisch und würde mir den Aufstieg sehr wünschen, da so etwas für eine Mannschaft etwas ganz besonderes ist“, erzählt Brand.

Die ersten drei Punkte nach der Winterpause soll es dann am Sonntag gegen Oelde geben. Das Hinspiel verlief schonmal vielversprechend, als die Mannschaft mit 5:1 gewann. Damit könnte auch die Siegesserie, die schon seit dem 10.10.21 bei Meisterschaftsspielen anhält, weiter ausgebaut werden.

Anschwitzen, der nächste Spieltag

Bezirksliga 6

Union Wessum II – GW Steinbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:0

SW Esch – SG Holtwick/Legden (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:1

Galaxy Steinfurt – SG Horstmar/Leer (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:4

Matellia Metelen – Teuto Riesenbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:1

Falke Saerbeck – TuS Altenberge (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:2

SV Langenhorst-Welbergen – Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:2

Westfalia Hopsten – Fortuna Gronau (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:0

Bezirksliga 7:

SpVg Oelde – Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Saskia Brand:
2:4
Heimspiel-Tipp: 1:3

TSV Ostenfelde – SC Gremmendorf II (Sonntag, 13 Uhr)
Saskia Brand:
1:2
Heimspiel-Tipp: 4:3

SuS BW Sünninghausen – RW Ahlen (Sonntag, 15 Uhr)
Saskia Brand:
0:4
Heimspiel-Tipp: 0:2

1. FC Gievenbeck – SC Peckeloh (Sonntag, 15 Uhr)
Saskia Brand:
3:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

VfL Senden – RW Alverskirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Saskia Brand:
2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

Warendorfer SU – SV Herbern (Sonntag, 15 Uhr)
Saskia Brand:
3:1
Heimspiel-Tipp: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1033 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(524 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (465 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle