Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 7

Amelie Schmidtke (r.) steht mit Alverskirchen auf Platz sechs - und ist damit persönlich sehr zufrieden.

Wohlfühlen in der Liga


von Helena Wilmer

(05.05.22) Die Saison startete Alverskirchen auf Platz Eins. Nach einem glatten 6:0-Sieg gegen Oelde übernahmen die Rot-Weißen überraschend die Tabellenführung – und blieben dort auch erstmal drei Spieltage. Seitdem ging es zwar immer ein Stückchen weiter bergab, bis zum zwischenzeitlichen achten Platz, doch schaut man sich die vergangenen Spielzeiten an, hat sich die Mannschaft stark verbessert.

Nachdem Alverskirchen in den Spielzeiten 18/19 und 19/20 um den Klassenerhalt bangen musste, veränderte sich einiges, nachdem Trainer Andrew Celiker die Mannschaft übernahm. Das sieht auch Spielerin Amelie Schmidtke so: „Unsere Trainer haben uns auf allen Ebenen gut voran gebracht. Sie zeigen viel Engagement und geben gute Tipps. Der Fokus lag dabei besonders auf dem Spielaufbau, Verschieben und die Gegnerinnen richtig anlaufen.“ Zwar konnten die Rot-Weißen die Tabellenführung nicht lange halten, jedoch sind sie mit dem aktuellen sechsten Platz sehr zufrieden.

Die Mannschaft fühlt sich wohl

„Wir fühlen uns in der Liga wohl. Einige Gegner sind sicherlich eine Herausforderung, mit anderen können wir auf alle Fälle mithalten. Wir sind da in einem guten Mittelfeld unterwegs“, erzählt Schmidtke. Die 19-Jährige hat in Drensteinfurt mit dem Kicken angefangen und kam über Spielgemeinschaften 2019 schließlich zu den Frauen nach Alverskirchen.

Wie für alle jungen Mädels auch für sie ein großer Sprung. „Am Anfang war es ziemlich beängstigend, da auch meine Freundinnen alle noch zu jung für die Frauen waren und ich dann damit mehr oder weniger alleine. Mittlerweile habe ich mich aber super eingefunden und meine Freunde sind mit der Zeit alle nachgerückt“, so die Stürmerin.

Kommunikation fehlt

Aber auch, wenn die Mannschaft sich gemacht hat, gibt’s definitiv noch Sachen, an denen die Rot-Weißen arbeiten müssen. „Die Kommunikation“, fällt Schmidtke bei dem Stichwort als erstes ein. Doch sie ist sich sicher: „Die kommt mit der Spielerfahrung. Viele von uns – mich eingeschlossen – sind noch jung und noch nicht selbstbewusst genug, auf dem Platz den Mund aufzumachen. Aber ich denke, dass wird mit der Zeit kommen.“

Nachdem es in den vergangenen Wochen einige Niederlagen und Unentschieden zu verkraften gab, gewann die Mannschaft zuletzt gegen Gremmendorf mit 2:1. Gegen Ostenfelde soll es im Heimspiel am Sonntag gerne so weitergehen. Und eine offene Rechnung hat Alverskirchen auch noch zu begleichen, schließlich gewann der TSV das Hinspiel mit 1:0.

Anschwitzen, der nächste Spieltag

Bezirksliga 6

SW Esch – Union Wessum II (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:0

Galaxy Steinfurt – TuS Altenberge (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:2

SG Horstmar/Leer – SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:4

Teuto Riesenbeck – Fortuna Gronau (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:0

SG Holtwick/Legden – Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:3

BSV Brochterbeck – Westfalia Hopsten (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:3

Bezirksliga 7:

Borussia Münster – SV Herbern (Freitag, 19:30 Uhr)
Amelie Schmidtke:
2:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

RW Alverskirchen – TSV Ostenfelde (Sonntag, 13 Uhr)
Amelie Schmidtke:
2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

RW Ahlen – BW Aasee (Sonntag, 13:15 Uhr)
Amelie Schmidtke:
2:3
Heimspiel-Tipp: 2:2

VfL Senden – SuS BW Sünninghausen (Sonntag, 15 Uhr)
Amelie Schmidtke:
2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

SC Peckeloh – SC Gremmendorf II (Sonntag, 15 Uhr)
Amelie Schmidtke:
0:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

1. FC Gievenbeck – SpVg Oelde (Sonntag, 17 Uhr)
Amelie Schmidtke:
2:3
Heimspiel-Tipp: 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(688 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (536 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (430 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle