Suchbegriff:

Frauen-Bezirksliga 7

Marie Wedig fühlt sich dort am wohlsten, wo sie kreativ sein kann: Auf der Sechs oder Zehn.

Ein letztes Mal


von Helena Wilmer

(20.05.22) Ganz schön knapp war es am Ende für den TSV Ostenfelde – aber es hat gereicht. Woran es so lange gehakt hat, kann sich Spielerin Marie Wedig auch nicht so ganz erklären. Am vergangenen Wochenende konnte der TSV aber mit einem 5:2-Sieg gegen Peckeloh den Klassenerhalt sichern. Zum Glück, denn am kommenden Sonntag und damit dem letzten Spieltag der Saison, geht es zum frischgekrönten Meister Borussia Münster.

Nun freuen sich Wedig und Co. entspannt aufspielen zu können, in einer Partie, wo es für beide Teams um nichts mehr geht. Denn zuletzt sah das mit der Entspannung in Ostenfelde noch ganz anders aus. „Sonntag war sicherlich nichts für schwache Nerven. Aber wir haben alles gegeben und gekämpft und am Ende auch verdient in der Höhe gewonnen. Besonders wichtig waren da vor allem die vielen Fans, die uns auf eigenem Rasen unterstützt haben“, erzählt Wedig.

Die 27-Jährige gehört seit 2018 zum TSV. Zuvor spielte sie 14 Jahre lang bei der Warendorfer SU, doch irgendwann wollte sie mal was Anderes sehen. Nicht nur beim Tabellen- sondern auch beim Ortsnachbarn fand sie ein neues Fußball-Zuhause, wo sie mittlerweile mit einigen Freundinnen zusammenspielen kann.

Neuer Schwung aus U17

Nach dem Aufstieg 2020 in die Bezirksliga ist dies nun die erste volle Spielzeit, die die Mannschaft bestreitet. Dass es dabei nicht leicht werden würde mit dem Klassenerhalt, war den Spielerinnen klar, doch schlussendlich war vieles Kopfsache. „Das Potenzial ist da, wir schaffen es nur nicht, dass über 90 Minuten rüber zu bringen. Und bei vielen knappen Niederlagen, die wir hinnehmen mussten, war irgendwann der Kopf ganz entscheidend“, so Wedig, die sich am wohlsten auf der Sechs oder Zehn fühlt, wo sie kreativ werden kann.

Das es zum Ende hin so spannend wird, will das Team in der kommenden Saison aber auf alle Fälle verhindern. Zwar hören einige erfahrene Spielerinnen auf, doch es kommt ein ganzer Schwung junger Mädels aus der U17. „Die Stimmung passt, das Teamgefühl stimmt. Wir müssen dann nur noch lernen, über das gesamte Spiel da zu sein“, schildert Wedig. Vorher möchte die Mannschaft die Saison aber mit einer guten Partie bei der Borussia abschließen und dem Meister vielleicht doch noch das ein oder andere Pünktchen klauen.

Anschwitzen, der nächste Spieltag

Bezirksliga 6

Union Wessum II – Matellia Metelen (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:3

Galaxy Steinfurt – Westfalia Hopsten (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
1:2

GW Steinbeck – TuS Altenberge (Sonntag, 11 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:2

SG Horstmar/Leer – SW Esch (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
2:2

Teuto Riesenbeck – Falke Saerbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:0

SG Holtwick/Legden – Fortuna Gronau (Sonntag, 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
3:0

BSV Brochterbeck – SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp:
0:5

Bezirksliga 7:

RW Alverskirchen – SuS BW Sünninghausen (Sonntag, 12:30 Uhr)
Marie Wedig:
1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Peckeloh – Warendorfer SU (Sonntag, 13 Uhr)
Marie Wedig:
1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2

VfL Senden – 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Marie Wedig:
2:0
Heimspiel-Tipp: 1:1

RW Ahlen – SC Gremmendorf II (Sonntag, 15 Uhr)
Marie Wedig:
2:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

BW Aasee – SV Herbern (Sonntag, 15 Uhr)
Marie Wedig:
2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

Borussia Münster – TSV Ostenfelde (Sonntag, 15:15 Uhr
Marie Wedig:
0:2
Heimspiel-Tipp: 4:1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(690 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (431 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle