Suchbegriff:

Big Point für Recke im Abstiegskampf – 2:1 in Emsdetten


Von Lutz Hackmann

(15.04.12) Martin Weiligmann war nach dem Spiel konsterniert. Nicht alleine das Ergebnis enttäuschte den Trainer der Borussen aus Emsdetten, sondern vor allem das mangelnde Engagement seiner Elf beim 1:2 (0:2) im Kellerderby der Landesliga gegen den direkten Konkurrenten TuS Recke. „Abstiegskampf kommt von kämpfen“, vermisste der Borussen-Coach die richtige Einstellung bei seinen Spielerinnen. Gerade hier machte der TuS den Gastgebern vor, wie es geht: „Wir haben eine hohe Laufbereitschaft an den Tag gelegt und um jeden Ball gefightet. Das war die Grundlage für unseren Sieg“, frohlockte TuS-Coach Siegfried Dierkes. Nun sind die Recker mit zehn Zählern nur noch einen Punkt hinter der Borussia, die statt eines Befreiungsschlages nun wieder mitten drin ist im Abstiegskampf.

Die Emsstädter überließen nach einer ordentlichen Anfangsphase früh dem TuS das Feld, der hernach eine starke erste Hälfte ablieferte. Nach einem Fehler von Borussias Kapitänin und Libera Nadine Kloppenborg nutzte Stefanie Lampe die erste dicke Chance für Recke in der 17. Minute zum 1:0. Nur vier Minuten später legte Judith Rieskamp nach einem gewonnenen Laufduell das 2:0 nach. „Wir waren nicht zwingend genug, haben zu viele Zweikämpfe verloren“, kritisierte Weiligmann – und schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn Emsdetten kam druckvoll aus der Kabine, schnürte die Recker zunächst in der eigenen Hälfte ein. In der 55. Minute war es Kim Wolters, die das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:2 für die Platzherren erzielte. „Ich hatte gedacht, dass wir das noch schaffen. Aber nach dem Tor haben wir das Fußballspielen wieder eingestellt“, bemängelte Weiligmann.

So lief die letzte halbe Stunde der Partie ohne echte Höhepunkte, wenn auch mit leichter optischer Feldüberlegenheit für die Borussia, dem Ende entgegen. Weiligmanns enttäuschende Erkenntnis nach der elften Saisonniederlage: „Wir müssen einfach mit mehr Herz spielen und die richtige Einstellung an den Tag legen“, sorgt sich der Emsdettener Trainer um den Klassenerhalt.

Borussia Emsdetten – TuS Recke     1:2 (0:2)
0:1 Lampe (17.), 0:2 Rieskamp (21.),
1:2 Wolters (55.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1111 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(200 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle