Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Darfeld gerettet, Recke muss in die Bezirksliga


Von Lutz Hackmann

(18.06.12) Trotz einer 1:3-Niederlage im abschließenden Heimspiel gegen die Reserve von Arminia Ibbenbüren hat TuRo Darfeld in der Frauen-Landesliga den Klassenerhalt geschafft. Der TuS Recke muss dagegen nach einem 1:4 beim Vizemeister BSV Heeren 09/24 den Gang in die Bezirksliga antreten.

Schon zur Pause hatten die Damen des BSV Heeren gegen den stark ersatzgeschwächten TuS Recke ein 2:1 vorgelegt, am Ende musste sich die Elf von Trainer Siegfried Dierkes mit 1:4 geschlagen geben. Nach 27 Minuten führte der BSV bereits mit 2:0, „allerdings war der Elfmeter zum 2:0 mehr als fragwürdig. Aber wir können es jetzt nicht mehr ändern“, ärgerte sich Dierkes über diese Szene und über eine vermeintliche Abseitsstellung von Sarah Hinterding, die zwei Minuten nach dem Anschlusstor von Judith Rieskamp (40.) allein aufs Heerener Tor zuging: „Dann wären wir wieder im Spiel gewesen!“ Dierkes setzte nach der Pause alles auf eine Karte, doch der TuS vergab Chancen und der BSV konterte zum 3:1 und 4:1. „Aber auch danach hat meine Mannschaft weiter gekämpft“, lobte der Recker Coach. Nun geht es für den TuS in die Bezirksliga: „Wir wussten nach dem Aderlass vor der Saison, dass es sehr schwer werden würde. Aber der Kader bleibt komplett zusammen, wir hoffen, dass wir nächste Saison in der Bezirksliga oben mitspielen können!“

Meister FC Rhade gab auch im letzten Spiel gegen Teuto Riesenbeck Vollgas und gewann mit 5:1. Damit untermauerten die Rhader ihre Ausnahmestellung in der Landesliga, die sie nach 23 Siegen und einem Remis in Richtung Westfalenliga verlassen. Den Rückstand nach dem Riesenbecker Tor von Elisabeth Hallmeyer (19.) egalisierte Goalgetterin Alina Stallmann mit ihrem 32. Saisontor. Kurz nach der Pause schossen dann Louisa Strauch und Carolin Vornbrock den FCR auf die Siegerstraße. Miriam Müssner und Christina Schimpke stockten das Endergebnis in der Schlussphase auf 5:1 auf, was für die Rhader ein abschließendes Torverhältnis von 107:13 bedeutet.

Für Stefan Kopke endete sein Engagement als Interimstrainer von Preußen Borghorst am Sonntag mit einer Niederlage. Mit 0:3 unterlag der Tabellenvierte dem Liga-Achten BSV Brochterbeck. Die Tore fielen erst nach der Pause: Kapitänin Claudia Hunsche (60.), Lisa Robin (74.) und Nina Ledor sorgten für einen versöhnlichen Saisonabschluss der Brochterbecker. „Wir hätten uns diese Saison schon einen Platz weiter vorn gewünscht“, gestand Co-Trainer Jens Hartmann, „aber mit den letzten drei Spielen sind wir sehr zufrieden. Darauf lässt sich aufbauen!“, meint der Brochterbecker mit Blick auf die Serie 2012/13, in der der BSV seinen Kader nicht nur zusammenhalten, sondern ausbauen kann. Brochterbeck wird auch eine Reserve melden, es stoßen viele Juniorinnen in den Frauenbereich, beispielsweise eine Maike Hackmann, die als U17-Akteurin in der Landesliga schon mit zehn Treffern auf sich aufmerksam machte. Bei den Preußen übernimmt am 1. Juli planmäßig Detlef Mack, der im April beim Liga-Konkurrenten TuRo Darfeld aufhörte und schon im Winter als Kopke-Nachfolger präsentiert wurde.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1366 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(617 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(382 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (753 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (540 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (471 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle