Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

FFC-II-Trainer Peter Meller ist vom Klassenerhalt absolut überzeugt.

FFC-Coach Meller verspricht:
„Ab jetzt geht es wieder aufwärts!“


Von Lutz Hackmann

(17.04.13) Die Bilanz sieht trostlos aus: Im Jahr 2013 hat die zweite Mannschaft des 1. FFC Recklinghausen noch keinen Punkt geholt, geschweige denn ein Tor geschossen. Dafür gab´s in drei Partien 16 Gegentreffer, und letzte Woche beim Tabellenführer Concordia Flaesheim traten die Recklinghäuser gar nicht erst an. Von einem Abstiegsplatz sind die FFC-Damen nur noch durchs Torverhältnis getrennt. Und doch sagt Trainer Peter Meller klipp und klar: „Wir werden am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun haben!“

Woher der Mann diese Gewissheit nimmt, erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Zunächst gilt es festzuhalten, dass die Truppe aus dem Vest im Kalenderjahr 2013 extreme Personalprobleme hatte. Beim 0:3 gegen Wacker Mecklenbeck hatte Meller zwar 13 junge Damen im Kader, aber die Woche drauf (0:5 in Emsdetten) waren es nur noch neun (!), beim 0:8 gegen den direkten Konkurrenten RW Dorsten immerhin wieder elf. Zur Flaesheim-Partie hatte Meller dann nur noch ein halbes Dutzend Fußballerinnen. Der FFC trat nicht an – nachvollziehbar. „Das war eine einmalige Sache“, erklärt Meller und schickt hinterher: „Ab Sonntag können wir wieder aus dem Vollen schöpfen. Ab jetzt geht es wieder aufwärts!“

Meller überzeugt: „Werden Überraschungen landen!“

Die Personalprobleme begründen sich durch das Alter der Mannschaft. Zum Saisonbeginn stieß fast die komplette U17 zur Reserve des Zweitligisten. Die jüngste Mannschaft der Landesliga 3 ist im Schnitt 18 Jahre alt. Die Ältesten im Meller-Ensemble sind die Zwillinge Julia und Caro Foertsch mit zarten 21 Lenzen. Und so waren in den letzten Wochen die Abiturientinnen mit ihren Klausuren beschäftigt, andere fehlten, weil sie mit der Schule auf Klassenfahrt waren, oder aus beruflichen Gründen. Das alles liegt nun hinter den Recklinghäusern. Und so muss es nicht Wunder nehmen, dass Meller ambitionierte Ziele ausgibt: „Direkte Konkurrenten wie TuRo Darfeld und Preußen Borghorst empfangen wir daheim. Dazu haben wir noch zwei Nachholspiele. Und ich versichere, dass wir auch noch die eine oder andere Überraschung landen werden. Wenn wir aus den letzten neun Spielen neun Punkte holen, reicht das“, ist Meller überzeugt.

Ein Faustpfand dafür: Die jungen Spielerinnen sind überaus engagiert bei der Sache, das Zusammengehörigkeitsgefühl ist greifbar. Oder wie es Meller formuliert: „Hier läuft jede für die andere!“ Beispiel das Match in Emsdetten, als die FFC-Reserve die durchaus weite Reise antrat, wohl wissend, dass der Kader mit gerade einmal sechs Feldspielerinnen bestückt war. Was von großem Charakter zeugt. „Die Mädels“, lobt Meller, „geben auch unter solchen Umständen 90 Minuten lang alles. Und ich sage: Nicht jedes Team hält trotzdem durch. Die Mädchen wollen das eben auf sportliche Art auf dem Platz klären!“ Und daher bleibt der Nichtantritt in Flaesheim auch eine einmalige Sache.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (462 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle