Suchbegriff:

Anschwitzen: Hilft FFC II der Concordia?


Von Lutz Hackmann

(16.05.13) Gut möglich, dass an diesem Pfingstmontag in der Landesliga 3 der Frauen bereits einige Entscheidungen fallen: Bei einem Flaesheimer Sieg gegen Arminia Ibbenbüren II und einer parallelen Niederlage des Verfolgers GW Nottuln, wären die Concorden bereits Meister. Unten könnte es am 23. Spieltag TuRo Darfeld erwischen. Wir schwitzen an…

1. FFC Recklinghausen II – GW Nottuln     (Montag, 11 Uhr)
Der Tabellendritte BSV Brochterbeck war am vergangenen Sonntag beim 1:5 gegen die Recklinghäuser Reserve chancenlos, nun steht mit Grün-Weiß Nottuln der Liga-Zweite beim FFC II auf dem Prüfstand. Für die Elf von Trainer Matthias Feitscher wird es definitiv schwer, in Recklinghausen zu bestehen, denn seit vor einigen Wochen fünf ehemalige Zweiliga-Akteurinnen des Klubs in die Reserve gegangen sind, haben die Fußballerinnen von Peter Meller keinen einzigen Zähler mehr abgegeben. Sollte Nottuln tatsächlich verlieren, gleichzeitig Concordia Flaesheim sein Match gegen Arminia Ibbenbüren II gewinnen, dann wären die Flaesheimer vorzeitig Meister. Es sei denn, Concordia holt keinen Punkt mehr aus den drei letzten Spielen und verzockt den Riesen-Vorsprung von derzeit 22 Treffern in der Tordifferenz.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp:
Wer soll die FFC-Qualität mit Nienaus, Grünheid, Stemmer, di Nisi und Co momentan stoppen? Recklinghausen gewinnt 3:1.

SC Gremmendorf – Teuto Riesenbeck     (Montag, 13 Uhr)
Nach den letzten Erfolgen sind in Gremmendorf Selbstvertrauen und Spaßfaktor im Team wieder zurückgekehrt. Außerdem haben die Münsteranerinnen die Möglichkeit mit einem Sieg (bei gleichzeitiger Niederlage von RW Dorsten gegen Gronau) bereits vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Von der Motivation könnte der SCG dadurch einen Vorteil haben gegenüber Riesenbeckerinnen, die zwischen Baum und Borke auf Rang neun stehen.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp:
Die Gremmendorfer sind in dieser Partie in der Lage, ein paar Kohlen mehr aufzulegen. 3:1 für die Münsteranerinnen.

TuS Niederaden – BSV Brochterbeck     (Montag, 15 Uhr)
Gutes Niveau kann man erwarten in dieser Begegnung, denn er Liga-Fünfte erwartet den Tabellendritten zum direkten Vergleich. Es geht für beide noch um den dritten Rang, der TuS könnte sich dem augenblicklichen Dritten aus Brochterbeck im Siegfall bis auf einen Zähler nähern. Das 1:5 gegen Recklinghausen wird dem BSV nicht mehr in den Kleidern stecken, das Team kann diese Niederlage einordnen.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp:
Weil der BSV einen Blitzstart erwischt und danach sein Spiel aufziehen kann, nimmt er auch mit 2:0 die Punkte mit.

SC Preußen Borghorst  - TuRo Darfeld     (Montag, 15 Uhr)
Drei der vier letzten Partien hat Preußen Borghorst zuletzt gewonnen, hat damit im Abstiegskampf den Hals weit aus der Schlinge gezogen. Mit einem Sieg gegen TuRo dürften die Preußen wohl endgültig auf der sicheren Seite sein. Bei einem solchen Ausgang wäre für die Darfelder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Feierabend in Sachen Landesliga. Denn nach dem Zwischenhoch im März sammelten die Fußballerinnen von Trainer Ralf Volkmann aus den letzten sechs Partien nur noch drei Punkte…
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp:
Es geht für beide Kontrahenten um viel, daher werden sich Preußen und TuRo mit offenem Visier begegnen. Entsprechend ist das Endresultat von 5:3.

Borussia Emsdetten – Wacker Mecklenbeck     (Montag, 15 Uhr)
Bei den Münsteranern, die (rein theoretisch) noch nicht endgültig gerettet sind, ist in den vergangenen Wochen nicht allzu viel zusammengelaufen. Zwei Punkte aus den letzten vier Spielen stehen zu Buche. Allerdings ist der Drittletzte aus Emsdetten noch arger dran, die Borussen brauchten für diese zwei Zähler sogar sieben Partien und sind nun stark abstiegsbedroht.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp:
Vielleicht ist die Abstiegsbedrohung auf Emsdettener Seite positiv für Biss und Willen. In diesem Fall erkämpft sich der Gastgeber ein 1:1.

RW Dorsten – Fortuna Gronau     (Montag, 15 Uhr)
18 Punkte ergatterten die Rot-Weißen in den letzten zwölf Spielen, hochgerechnet auf 26 Saisonbegegnungen würde das 39 Punkte am Serienende bedeuten. Das hört sich überhaupt nicht nach Abstiegskampf auf, doch das Problem der Truppe von Jörg Kulms liegt darin, dass sie aus den ersten zehn Spielen überhaupt gar keinen Zähler mitbrachte. So steht das Team aus Dorsten, das in der gesamten Saison noch nie einen Abstiegsplatz verlassen hat, im Endspurt extrem unter Druck, denn es klafft eine Lücke von vier Zählern auf den letzten Nichtabstiegsrang. Gronau ist daher ein schweres Kaliber, allerdings ist die Mannschaft von Britta Röwer bereits gerettet, aber ergebnistechnisch sehr instabil.
Hinspiel: 1:8
Heimspiel-Tipp:
Wie zuletzt auch gegen Teams aus dem gesicherten Feld werden die Rot-Weißen nicht verlieren. Aber ob der Punkt beim 2:2 die Dorstener von der Stelle bringt?

Concordia Flaesheim – Arminia Ibbenbüren II     (Montag, 15 Uhr)
Nominell das Spitzenspiel des Feiertags. Der Tabellenführer erwartet den Vierten zum Duell. Flaesheim wird alles daransetzen, dieses Match für sich zu entscheiden, denn bei einer Nottulner Niederlage, die bei den erstarkten Recklinghäusern durchaus vorstellbar scheint, wären die Bärwald-Fußballerinnen mit einem Dreier definitiv durch. Aber natürlich wollen sich die Arminen so teuer wie möglich verkaufen und dem Primus zeigen, dass man in Ibbenbüren auch einen gepflegten Ball spielen kann. Und immerhin waren es die Arminen, die am zehnten Spieltag die ersten waren, die den Halternern überhaupt einen Punkt abnahmen.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp:
Nach der kurzen Krisen stimmen bei den Flaesheimerinnen zumindest die Ergebnisse wieder. Das ändert sich gegen Ibbenbürens Reserve auch nicht. 4:1 für Concordia.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(392 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (474 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (348 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle