Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Für Offensivkraft Daniela Loske wird es beim FFC II keinen Landesliga-Fußball mehr geben.

FFC II zieht zurück – Landesliga 3 nur noch mit zwölf Teams


Von Lutz Hackmann

(23.07.13) Kurz vor der von Staffelleiter Werner Zimmer gesetzten Deadline erreichte den Schapdettener am Montagabend der Anruf: Der 1. FFC Recklinghausen II zieht – für viele Szene-Beobachter alles andere als überraschend – seine Mannschaft aus der Frauen-Landesliga 3 zurück. Damit zieht diese Liga nun zwei Kartei-Leichen durch die Saison. Denn neben dem 1. FFC tritt ja auch Ex-Regionalligist DJK Eintracht Coesfeld nicht an, der 2012/13 bereits ohne Spiel als Westfalenliga-Absteiger firmierte.

So geht nur noch ein Dutzend Mannschaften in den Spielbetrieb der Staffel. Was Zimmer durchaus kritisch sieht. „Das ist nicht schön! Was ist das denn für eine Liga, in der es praktisch um nichts geht?“, fragt sich der erfahrene Funktionär. Einen Absteiger ermittelt die Liga nun nämlich nicht mehr, die beiden designierten Bezirksligisten aus Coesfeld und Recklinghausen belegen bereits jetzt die beiden Abstiegsränge 13 und 14. Lediglich um die Meisterfrage geht es, während – rein theoretisch – ein Team mit lediglich einem Punkt die Klasse halten würde.

Blockade nach dem Prinzip Hoffnung

Zudem geht es Zimmer um sportliche Fairness. Denn dass Recklinghausen kein Team für die Landesliga zusammenbekommen würde, zeichnete sich bei dem Klub, der just mit seiner Erstvertretung in der Relegation auch den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd verpasste, bereits Ende der vergangenen Saison ab. Da gewann die Truppe zwar neun Spiele in Folge bis zum Saisonende, wendete damit nicht nur den drohenden Abstieg ab, sondern kletterte (zum Ärger vieler gegnerischer Trainer) mit etlichen Zweitliga-Akteurinnen verstärkt auch noch auf Platz drei im Abschluss-Klassement.

Doch äußerte sich schon der scheidende Trainer Peter Meller damals gegenüber Heimspiel-online: „Ich weiß, dass sich mehr als ein Dutzend Spielerinnen abmelden und den Verein verlassen werden.“ Der Sport-Vorstand des FFC dagegen gab sich nach außen optimistisch, Vorstandsmitglied Georg Pointke schloss Mitte Mai gegenüber Heimspiel-online Öffnet internen Link im aktuellen Fenstereinen Rückzug kategorisch aus. So spielte Recklinghausen auf Zeit, blockierte nach dem Prinzip Hoffnung den Liga-Platz. Und der FC RW Dorsten musste absteigen. „Es gab in der Vergangenheit Fälle, in denen ein Verein vor dem letzten Spieltag mitteilte, dass er zurückziehen wird. Das ist sportlich-faires Verhalten. So etwas wie in diesem Fall“, betont Zimmer, „mag ein Staffelleiter gar nicht!“

25 Spielerinnen melden sich ab

Insgesamt 25 Spielerinnen, so sei ihm von offizieller Recklinghäuser Seite berichtet worden, hätten sich beim FFC abgemeldet. Man habe noch das Auftakttraining am Montagabend abwarten wollen, ob vielleicht doch genügend Akteurinnen zusammenkommen, und ein Team für die Landesliga gemeldet werden könne, erklärte Zimmer nach dem Telefonat mit FFC-Geschäftsführer Guido Arning. Das war nicht der Fall, was den Rückzug amtlich machte.

In der Landesliga 3 greift nun der Zwölferschlüssel, was insofern positiv ist, da nun kein Team mehr in einer Spielrunde spielfrei hat. Auch konnte nun am heutigen Dienstag auch der Spielplan veröffentlicht werden.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle