Suchbegriff:
Drei Wochen nach dem Pokalderby stehen sich Kristin Dircks (r.), Wacker, und Vanessa Symalla, SCG, in der Liga erneut gegenüber.

Anschwitzen: Derby um die Tabellenspitze


von Gerrit Gerwing

(27.11.14) Für die beiden langjährigen Landesligisten Wacker Mecklenbeck und SC Gremmendorf sind die Spiele gegeneinander immer ein Highlight der Saison. Vor drei Wochen gab es das erste Abschnuppern im Kreispokal. Mit 2:1 setzte der SC Gremmendorf an der Egelshove durch. Das erste Aufeinandertreffen ging also an den SCG. Das wollen die Lila-Weißen natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Denn in der Liga geht es neben dem Prestige auch um die Verteidigung der Tabellenspitze. Denn Gremmendorf wittert mit nur drei Punkten Rückstand auf Wacker seine große Chance auf die Übernahme der Spitzenposition. Aber auch auf den anderen Plätzen stehen am letzten Spieltag der Hinrunde interessante Begnungen statt. So streiten sich der FC Oeding und Concordia Flaesheim darum, wer nicht als Liga-Schlusslicht die Hinrunde beenden muss. Oeding trifft dabei auf dem Mitabsteiger SSV Rhade, Flaesheim empfängt den FC/JS Hillerheide. 

Wacker Mecklenbeck - SC Gremmendorf (Sonntag, 12 Uhr): Über das Derby um die Spitze muss eigentlich nicht mehr viel geschrieben werden. Hauptsächlich, weil ich das ja schon bereits im Anlauf alles erledigt habe. An der Egelshove erwartet man das Spitzenspiel nach dem Pokalaus bereits ungeduldig. Zwei mal will Trainer Andre Frankrone binnen eines Monats nicht gegen den Ortsnachbarn unterliegen. Damit nicht zum Ende der Hinrunde der Verlust der Tabellenspitze für Wacker herausspringt muss mindestens ein Unentschieden her. Doch darauf wird keine der beiden Mannschaften spielen (können).
Heimspiel-Tipp: Eigentlich gilt in der Heimspiel-Redaktion, dass Derby stets remis enden. Wäre auch ein Leichtes hier auf ein 0:0 bis 4:4 zu tippen. Könnte auch gut möglich sein, doch ich gehe eher davon aus, dass Mecklenbeck, die zuletzt immer öfters die eigenen Schwächen offenbarten, ein Ticken mehr auf einen Derbysieg brennt. Deshalb: 2:1-Heimsieg.

VfL Billerbeck II - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag 12.30 Uhr): Arminia-Trainer Igor Speter freute sich in den vergangenen Wochen immer wieder, dass die Liga-Spitze sich nicht so richtig einig werden konnte bei den Ergebnisse. So steht die Arminen-Reserve am Ende der Hinserie mit 23 Punkten im oberen Tabellendrittel. Und das, obwohl Ibbenbüren am letzten Wochenende dem schlechten Wetter trotzen musste und die Partie gegen Emsdetten ins neue Jahr verschoben wurde.
Heimspiel-Tipp: Billerbeck zeigte beim 1:1 gegen Gremmendorf zu zehnt eine beeindruckende Vorstellung. Gegen Ibbenbüren fehlt nun die rotgesperrte Felicitas Schwerdt, dafür stehen elf andere Spielerinnen auf dem Feld. Am Ende werden die Punkte mit einem 2:2-Unentschieden geteilt.

FC Oeding - SSV Rhade (Sonntag 12.45 Uhr): Oeding steht nur knapp vor dem Nichtabstiegsplatz. Nur das bessere Torverhältnis trennt die Mannschaft von Katja Schulten vom 14 Tabellenplatz. Damit die Hinrunde aber nicht mit der Roten Laterne beendet werden muss, braucht Oeding am Besten einen Dreier.
Heimspiel-Tipp: Riesenbecks Krise hält an, Wacker gewinnt 4:1.

Fortuna Gronau - GW Nottuln (Sonntag, 12.45 Uhr): Gronau ist mit 14 Punkten vorerst aus dem gröbsten Abstiegssorgen raus. Ein Grund zum Nachlassen ist dies aber nicht für die Mannschaft von Trainerin Britta Röwer. Gegen den Vizemeister der Vorsaisin dürfte es für den Liga-Achten jedoch schwer werden, etwas zählbares zu ergattern. Zwar steht Nottuln mit Platz sechs nur knapp über den Fortuninnen, doch aus den letzten fünf Spielen holte die Elf von Trainer Matthias Feitscher zehn der 20 Punkte.
Heimspiel-Tipp: Nottuln beendet die Hinrunde mit einem 3:1-Sieg.

Concordia Flaesheim - FC/JS Hillerheide (Sonntag, 14.30 Uhr): Flaesheim steht seit dem zweiten Spieltag auf dem letzten Platz der Frauen-Landesliga. Der Westfalenliga-Absteiger ist in der neuen Spielklasse noch nicht richtig angekommen. Grund dafür ist sicherlich der personelle Umbruch bei der Concordia. Fast jede Woche steht eine andere Elf auf dem Feld, 43 Gegentore zeugen nicht von einer eingespielten Defensive. Mit Hillerheide gastiert zum Abschluss der Hinrunde nun der Liga-Dritte nach Flaesheim. Da die eigene B-Jugend zuvor ebenfalls in Flaesheim spielt, kann das Schlusslicht aber auf Verstärkungen aus der U17 hoffen.
Heimspiel-Tipp: Flaesheim holt zum Abschluss der Hinrunde den sechsten Punkt - 2:2.

SVE Heessen - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 14.30 Uhr): Heessens Trainer Christian Lepper musste in den letzten Wochen aufgrund von zahlreichen Ausfällen bei der Startaufstellung ordentlich tricksen. Nur gut, dass Heessen in den Wochen zuvor Punkte sammelte, wie ein Eichhörnchen Nüsse. Für die schlechten Zeiten ist also zunächs einmal vorgesorgt. Nun muss sich der SVE irgendwie in die Winterpause retten. Zuvor geht es aber erst noch einmal gegen Riesenbeck, die vor zwei Wochen mit einem 0:0 gegen Wacker nach sechs Wochen Niederlagen in Serie mal wieder einen Punkt feierten. Der gab Selbstvertrauen, gegen Heessen wird man sehen, wie viel.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck feiert mal wieder einen Sieg - 2:0 für die Mannschaft von Trainerin Sabine Tenberg.

1. FC Gievenbeck - Borussia Emsdetten (Sonntag, 14.30 Uhr): Emsdetten hat zuletzt immer besser in die Spur gefunden. Zwar musste aufgrund des Regens vor zwei Wochen das letzte Liga-Spiel abgesagt werden, doch zuvor holte die Mannschaft von Hennes Jerzinowski in den letzten drei Spielen sieben ihrer bisherigen zwölf Punkte. Konstanter punktete da der Aufsteiger aus Gievenbeck der zum Abschluss der Hinrunde auf mindestens 19 Punke zuückblicken kann. 14 Punkte vor dem direkten Wiederabstieg stehen für die Mannschaft von Trainer Thomas Kaltmeyer zur Verfügung. Eine Ausbeute, mit der am Gievenbecker Weg alle zufrieden sind. Und noch ist nicht alle Tage Abend. Vielleicht wird gegen Emsdetten die 20 Punkte-Marke geknackt.
Heimspiel-Tipp: Wird sie, denn in Gievenbeck setzt es ein 2:2-Remis.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(527 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (481 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle