Suchbegriff:
Auch in diesem Jahr kämpfen Wackers Christiane Horstmann (l.) und Daniela Karmann vom SC Gremmendorf wieder um Landesligapunkte.

Anschwitzen: Endlich wieder Abstiegskampf

von Gerrit Gerwing

(29.08.14) Zuletzt rollte am 25. Mai in der Landesliga der Ball. Mit drei Monaten Sommerpause durften die Mannschaften hier die längste Zeit die Füße hochlegen. Damit ist nun aber Schluss, am Sonntag rollt das Leder wieder. Und es hat sich einiges getan in der Landesliga. Zuerst einmal wurde die Staffel von 12 auf 14 Mannschaften aufgestockt. Es hätten gerne auch 15 sein dürfen, doch die Preußen aus Borghorst mussten aufgrund personeller Engpässe bereits vor dem Ligastart die Segel streichen und stehen somit als erster Absteiger fest. Gott sei Dank ist Borghorst aber bis jetzt der einzige Verein, der seine Elf vom Spielbetrieb abgemeldet hat. So kehrt der Absteigskampf zurück in die Landesliga. Und wie mir zu Ohren gekommen ist, sehr zur Freude der einzelnen Trainer. Denn so kann sich nun keine Mannschaft mehr zurücklehnen, jeden Sonntag geht es um wichtige Punkte. Neu sind auch eine ganze handvoll Mannschaften. So kommen als Meister der 1. FC Gievenbeck und SVE Heessen aus den Bezirksligen 6 und 7, aus der Westfalenliga stoßen mit dem SSV Rhade, dem FC Oeding und Concordia Flaesheim drei Absteiger hinzu. An die Neuen: Herzlich Willkommen, und an den Rest: Schön euch wiederzusehen. Los geht's mit dem ersten Spieltag:

Wacker Mecklenbeck - SVE Heessen (Sonntag, 12.30 Uhr): Wacker startet in eine Saison voller Umbrüche. Mit Andre Frankrone steht ein neuer Chef an der Seitenlinie, viele Spielerinnen wurden aus der U17, die in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Westfalenliga feierte, hochgezogen. Im Vordergrund soll eine Saison fern vom Abstiegsplatz stehen. Gleiches dürfte für den Gast aus Heessen gelten, der als Meister der Bezirksliga 7 neu an Bord der MS-Landesliga ist.
Heimspiel-Tipp: Wacker legt den besseren Start hin und gewinnt 3:1.

SC Gremmendorf - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag 13 Uhr): Gremmendorf schloss die letzte Saison sensationell auf Rang drei ab. Nun gilt es für Trainer Michael Wahlmeier, der erstmals hauptverantwortlich in eine Spielzeit startet, nicht unbedingt diese Leistung zu bestätigen, verschlechtern will man sich natürlich auch nicht unbedingt. Zum Saisonstart kommt mit der Reserve-Elf aus Ibbenbüren ein vielleicht undankbarer Gast ans Hohe Ufer. Denn möglicherweise sind die Kader in Ibbenbüren noch nicht festgespielt, so dass auch Spielerinnen aus der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen könnten.
Heimspiel-Tipp: Am ersten Spieltag ist Wahlmeier noch verhindert, seine Co-Trainerin Maren Toerne übernimmt das Kommando und darf am späten Nachmittag vom einem 2:0-Auftaktsieg berichten.

Teuto Riesenbeck - Fortuna Gronau (Sonntag 13 Uhr): Riesenbeck (18 Punkte) und Gronau (17 Punkte) bekletterten sich in der letzten Saison nicht unbedingt mit Ruhm. Da aber niemand Angst vorm Abstieg haben musste, geht das in Ordnung. Nun gilt jedoch: jeder Punkt zählt. Und hier könnte es gleich zu einem Duell um die Big-Points im Abstiegskampf kommen. Abtasten und Abwarten dürfte bei keinem der beiden Teams eine Option sein.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck nutzt den Heimvorteil und gewinnt 2:0.

Borussia Emsdetten - SSV Rhade (Sonntag, 13 Uhr): In Emsdetten greift der erste Westfalenliga-Absteiger ins Geschehen ein. Erst am letzten Spieltag stand in Rhade der Abstieg fest, viel knapper geht es nicht. Nun geht es zum Vorjahres-Vierten ins Walter-Steinkühler-Stadion. Kein schlechter Gegner zu Beginn, hier wird mal direkt die Landesligatauglichkeit getestet.
Heimspiel-Tipp: Zum Start gibt es für jeden ein Pünktchen - 2:2.

GW Nottuln - Concordia Flaesheim (Sonntag 15 Uhr): Auch der zweite Absteiger bekommt es am ersten Spieltag mit einer Spitzenmannschaft der vergangenen Saison zu tun. Nottuln geht als Vizemeister in die Saison und war letztes Jahr die einzige Elf, die dem Meister aus Brochterbeck lange Zeit Paroli bieten konnte.
Heimspiel-Tipp: Auch hier setzt es ein Unentschieden - 1:1.

FC/JS Hillerheide - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr): Oeding verabschiedete sich in der letzten Saison nach zehn Jahren Westfalenliga sang- und klanglos aus den gewohnten Gefilden. Nun heißt es Neustart für die Mannschaft von Katja Schulten-Jägering. Mit Hillerheide trifft Oeding auf den Vorjahres-Achten, der mit 27 Punkten eine solide Saison ablieferte.
Heimspiel-Tipp: Oeding holt mal wieder einen Dreier, den letzten gab es am 16. März, 3:1 für den FCO.

1. FC Gievenbeck - VfL Billerbeck II (Sonntag, 15 Uhr): Meister, Meister und wie heißt er? Gievenbeck feierte zwei Aufstiege in Serie und trifft nun im ersten Landesliga-Spiel der Vereinsgeschichte auf den Aufsteiger der Vorsaison. Billerbeck holte im ersten Landesligajahr 14 Zähler und wurde damit Letzter im Tableau. Das soll in dieser Saison anders werden. Ein erstes Gastspiel beim hochmotivierten Aufsteiger soll da kein Stolperstein werden.
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften wollen nicht mit einer Niederlage in die Saison starten - werden sie auch nicht 2:2.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle