Suchbegriff:
Anna Hoyer (M.) und Mareike Holtkamp (r.) empfangen am Sonntag Borussia Emsdetten. Ein Dreier im Klassenkampf ist fest angepeilt.

Anschwitzen: Sorgt Oeding für Luft?

 

von Gerrit Gerwing

(30.04.15) Oben in der Tabelle ist aus dem Dreigestirn um die Meisterschaft wohl eher ein Zweikampf geworden. Denn mit der letzten Niederlage von Hillerheide gegen Nottuln ist der Abstand auf die beiden Top-Teams auf fünf, bzw. sechs Punkte angestiegen. Deutlich mehr Spannung verspricht da noch der Abtiegskampf. Hier tummeln sich weiterhin vier Mannschaften, die den Gang in die Bezirksliga unbedingt vermeiden wollen. Den Anfang macht dabei der FC Oeding, die an diesem Sonntag Borussia Emsdetten empfangen. Aus den letzten vier Spielen holte die Mannschaft von Trainerin Katja Schulten-Jägering nur einen Punkt. Das muss unbedingt besser werden. Die Gäste hingegen verabschiedeten sich am vergangenen Sonntag mit einem Sieg über Flaesheim vorläufig aus dem Tabellenkeller und dürften in Oeding befreit aufspielen. 

FC Oeding - Borussia Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr): Mit dem Dreier gegen Flaesheim haben sich die Abstiegssorgen in Emsdetten fürs erste erledigt. Mit 23 Punkten dürfte die Elf von Trainer Hennes Jerzinowski raus aus dem Schlamassel sein. Anders sieht es beim Gastgeber aus Oeding aus, nur zwei Punkte trennen die Mannschaft von Trainerin Katja Schulten-Jägering von Flaesheim. Da dürfte ein Heimsieg doch gerade recht kommen.
Heimspiel-Tipp: Ein Dreier wird hier nicht vergeben. Ich fange diese Tipp-Spielrunde mit einem 1:1-Unentschieden an. 
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0-Sieg für Emsdetten.

VfL Billerbeck II - Concordia Flaesheim (Sonntag 13 Uhr): Das Kellerduell des Spieltages findet an diesem Sonntag am Helker Berg statt, wo das Liga-Schlusslicht nach dem Nachholspiel gegen Heessen seine Englische Woche beendet. Wenn Billerbeck hier gewinnen sollte, ist ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft.  
Heimspiel-Tipp: Die VfL-Reserve verschafft sich per 2:0-Sieg ordentlich Luft.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1-Sieg für Billerbeck.

Arminia Ibbenbüren II - Fortuna Gronau (Sonntag 13 Uhr): Den größten Absturz in der Tabelle musste am vergangenen Sonntag die Reserve von Arminia Ibbenbüren hinnehmen: Vom vierten Platz rutschte die Mannschaft von Trainer Igor Speter runter auf Platz sieben. So weit unten stand Arminia seit dem zweiten Spieltag nicht mehr. Und gegen Gronau dürfte es nicht einfach werden, die verlorenen Punkte und Ränge wieder einzuholen. Nicht umsonst ist die Elf von Trainerin Britta Röwer die beste Mannschaft der Rückrunde.
Heimspiel-Tipp: Gronau macht Ibbenbüren einen Strich durch die Rechnung und gewinnt 2:0.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2-Sieg für Ibbenbüren.

SSV Rhade - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 13 Uhr): Wacker hat seit der erneuten Übernahme der Spitzenposition permanent gepunktet, ein richtiger Vorsprung ist für die Mannschaft von Trainer Andre Frankrone dabei aber nicht herausgesprungen. Weiterhin trennt nur ein Zähler die Elf von der Egelshove vom Verfolger aus Gremmendorf. In Rhade kann es deshalb nur heißen: Nachlegen.
Heimspiel-Tipp: Wacker bleibt konzentriert und holt einen 3:1-Auswärtssieg.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:0-Sieg für den Primus.

GW Nottuln - SC Gremmendorf (Sonntag, 15 Uhr): Bis zum letzten Spieltag wollen die Gremmendorferinnen Wacker in Schlagdistanz wissen, dann nämlich setzt es höchstwahrscheinlich das Derby um die Meisterschaft. Damit die auch so bleibt darf sich die Elf von Trainer Michael Wahlmeier in Nottuln keinen Ausrutscher erlauben. Beide Teams zeigten sich in den letzten Wochen in guter Form, doch die Grün-Weißen plagt derzeit ein großes Verletzungspech. 
Heimspiel-Tipp: Gremmendorf hält sich alle Chancen offen und gewinnt 2:1.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0-Sieg für Gremmendorf.

FC/JS Hillerheide - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr): Riesenbeck lieferte beim 4:3-Sieg über Rhade ein Riesenspiel ab und zeigte der gesamten Liga, dass die Mannschaft von Trainerin Sabine Tenberg noch die Klasse für den Klasenerhalt hat. Die drei Punkte gegen Rhade wären aber nur die Hälfte wert, wenn es in Hillerheide den nächsten Nackenschlag setzen würde. Hillerheide hingegen hat mit der Niederlage gegen Nottuln solch einen Nackenschlag im Rennen um die Meisterschaft hinnehmen müssen.
Heimspiel-Tipp: Das 1:1-Unentschieden ist nur für Riesenbeck ein Erfolg.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:0-Sieg für Hillerheide.

1. FC Gievenbeck - SVE Heessen (Sonntag, 15 Uhr): Gievenbecks Trainer Thomas Kaltmeyer attestierte seiner Mannschaft im Derby gegen Wacker fehlende Fitness, diese müssen die FCG-Spielerinnen schnellstmöglich aufholen, soll die Restsaison nicht nur mit dümpeln mit Mittelfeld verbracht werden. Beiden Teams haben noch gute Chancen ins obere Tabellendrittel, sogar Platz drei ist noch drin, vorzustoßen, dafür ist aber Ausruhen verboten.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck nimmt sich die Worte des Trainers zu Herzen und gewinnt 2:1.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:1-Unentschieden.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(693 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (431 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle