Suchbegriff:
Der 1. FC Gievenbeck, hier Madeleine Rehbinder, empfangen den SSV Rhade, für den SC Gremmendorf, hier vertreten durch Katrin Ebeling, gastieren bei Fortuna Gronau.

Anschwitzen: Derby im Westmünsterland

von Gerrit Gerwing

(18.09.14) Mit dem Westmünsterland-Derby zwischen FC Oeding und Fortuna Gronau wird in dieser Woche das Anschwitzen eingeleitet. Gehört zwar nicht zum vierten Spieltag, muss aber auch gemacht werden. Oeding hat dann am Sonntagmorgen auch noch gleich den Spitzenreiter aus Mecklenbeck zu Gast. Viel zu tun für FCO-Trainerin Katja Schulten. Ansonsten kommt es am regulären vierten Spieltag noch zwei Begegnungen zwischen Auf- und Absteigern. Concordia Flaesheim empfängt SVE Heessen und der 1. FC Gievenbeck den SSV Rhade. Wer bereits besser in die neue Liga gefunden hat, steht weiter unten. Viel weiter unten.

FC Oeding - Fortuna Gronau (Freitag, 19:30 Uhr): Mit einem Derby im Westmünsterland wird der vierte Spieltag eingeläutet. Zwar gehört die Partie nicht richtig zur vierten Runde, doch angeschwitzt wird das Spiel natürlich auch. Oeding musste gegen Riesenbeck am vergangenen Sonntag drei ganz bittere Pillen schlucken und gab binnen zwölf Minuten noch ein 3:1 aus der Hand. Das Ding muss nun ganz schnell aus den Köpfen verschwinden.
Heimspiel-Tipp: Oeding stößt den Bock per 2:1-Heimsieg um.

FC Oeding - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 11 Uhr): Letzte Woche Flutlichtspiel, diese Woche Frühschoppen. Wacker tritt bereits um elf Uhr morgens beim Westfalenliga-Absteiger FCO an. Die Münsterländer kamen bisher noch nicht so richtig in Tritt und holten in dieser Saison erst einen Punkt. Die junge Mannschaft muss sich erst noch an den Senioreninnen-Fußball gewöhnen. Bei Wacker sieht die Altersstruktur nicht viel anders aus, bei den Ergebnissen zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Mit drei Siegen steht Mecklenbeck souverän auf Rang eins.
Heimspiel-Tipp: Das Freitagsspiel liegt dem FCO noch schwer in den Beinen. Wacker holt den vierten Sieg im vierten Spiel - 3:1-Auswärtssieg.

Arminia Ibbenbüren II - FC/JS Hillerheide (Sonntag 13 Uhr): Auch Hillerheide ist bisher noch ungeschlagen in dieser Saison. Sieben Punkte sind ein ordentliches Brett für die Mannschaft von Trainer Frank Spitzer. Die Reserve von Arminia Ibbenbüren ist da etwas holpriger in die Saison gestartet, doch mit vier Punkten aus den bisherigen drei Spielen ist noch alles im Lot.
Heimspiel-Tipp: Hier werden die Punkte geteilt - 2:2.

VfL Billerbeck II - GW Nottuln (Sonntag 13 Uhr): Billerbeck kämpft derzeit mit einer Kopfblockade. Liegt die Elf von Trainer Dirk Beßler zurück geht nichts mehr im Spiel des Westfalenliga-Unterbaus. So steht man nun punktlos im Tabellenkeller. Mit Nottuln wartet aber auch am Sonntag erneut keine leichte Aufgabe auf die Elf vom Helker Berg. Zwar haben sich die Grün-Weißen beim 0:0 gegen Emsdetten auch nicht gerade mit Ruhm beklettert, davor gab es jedoch zwei Siege für die Mannschaft von Matthias Feitscher.
Heimspiel-Tipp:
Ein Aufbaugegner ist Nottuln nicht - die Grün-Weißen entführen per 3:1 drei Punkte aus der Domstadt.

Borussia Emsdetten - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 13 Uhr): Mit einem Kraftakt in der Schlussphase drehte Riesenbeck gegen Oeding noch einen 1:3-Rückstand zum 4:3-Sieg. Wenn das mal nicht zu viele Körner gekostet hat. Denn das wird kein leichter Gang im Walter-Steinkühler-Stadion.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten zeigt sich in dieser Woche torgefährlicher als gegen Nottuln und gewinnt daheim mit 2:1.

Fortuna Gronau - SC Gremmendorf (Sonntag 13 Uhr): Gronau hatte in der Vorwoche gegen den Aufsteiger aus Heessen das Nachsehen, nun gastiert Gremmendorf an der deutsch-niederländischen Grenze. Im Derby gegen Gievenbeck musste Wahlmeier seine Elf aufgrund vieler Erkrankungen intern ordentlich umbauen. Wenn am Sonntag alle wieder fit sind, sollte ein Dreier kein Problem sein.
Heimspiel-Tipp: Gremmendorf nimmt die Punkte per 3:0-Sieg mit.

Concordia Flaesheim - SVE Heessen (Sonntag, 15 Uhr): Der noch punktlose Westfalenliga-Absteiger aus Flaesheim empfängt mit Heessen einen Aufsteiger aus der Bezirksliga. Waren es im letzten Jahr noch zwei Ligen, die die beiden Mannschaften trennten, sind es vor dem vierten Spieltag nur drei Punkte. Heessen hat sich so langsam an den Landesligafußball gewöhnt, Flaesheim muss sich noch finden.
Heimspiel-Tipp: Flaesheim holt den ersten Punkt 1:1.

1. FC Gievenbeck - SSV Rhade (Sonntag, 15 Uhr): Nach dem 2:2 gegen Gremmendorf befand FCG-Trainer Thomas Kaltmeyer seine Mannschaft als angekommen in der Landesliga. Mit Rhade empfängt auch der zweite Aufsteiger  einen Absteiger aus der Westfalenliga. Beide Teams haben vier Punkte auf der Habenseite und streben natürlich mehr an.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck bleibt Zuhause ungeschlagen und holt per 2:1-Sieg den zweiten Dreier.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1023 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(555 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(443 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(188 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (970 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (416 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (402 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle