Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Hätte nix gegen einen Aufstieg einzuwenden: Stephan Claßen.

K(l)eine Überraschungen am ersten Spieltag 


Von Theresa van den Berg

(11.03.19) Die Ergebnisse des ersten Landesliga-Spieltages in diesem Jahr sind wenig überraschend. Dennoch sorgen sie weiterhin für Spannung im Auf- und Abstiegskampf. Es bleibt eng! Auch dass zwei Partien aufgrund des Wetters abgesagt wurden, wundert nicht.  Eine kleine Überraschung gab es bei der Begegnung Union Wessum gegen GW Nottuln. Obwohl die Nottulnerinnen im Abstiegskampf auf jeden Punkt angewiesen sind, gaben sie das Spiel kampflos verloren und traten gar nicht erst an.

Emsdetten bleibt oben dran 


Von dem Führungstrio der Landesliga - auf den Plätzen eins bis drei stehen zur Zeit der SSV Rhade, Union Wessum und Borussia Emsdetten - macht Emsdetten sich wohl am wenigsten Druck. "Uns hatte man nicht auf dem Schirm für den Aufstieg. Ich glaube aber, dass er ein bisschen zu früh kommen würde", sagte Stephan Claßen, Trainer der Borussia. Die Punkte nehme man aber gerne mit. So auch wieder am vergangenen Sonntag gegen SG  Coesfeld.

Mit 3:1 besiegte sein Team die Coesfelderinnen und bleibt weiter oben dran. Dabei sah es in der ersten Halbzeit noch ganz anders aus. Der Gegenwind machte es den Emsdettener Frauen schwer, den Ball laufen zu lassen. Und dann hatte Coesfeld logischerweise auch noch Rückenwind. Mit seiner Unterstützung gelang den SG´lern das 1:0. Einen immer länger werdenden Abschlag der Torhüterin unterschätzte die Emsdettener Verteidigung, sodass Svenja Pölling frei vor Anita Kötter einschob (26.).  

In der zweiten Halbzeit dann ein anderes Bild. Die Borussia nutzte den Rückenwind besser als Coesfeld zuvor und drehte die Partie. Auf das 1:1 in der 54. Minute per Kopf durch Meike Gehring, folgten zwei Tore aus der Distanz (63. Jule Uhlenbrock, 74. Theresa Löderbusch). "In der ersten Halbzeit hatten wir Zug zum Tor. Im zweiten Durchgang haben wir dann zu wenig investiert. Um in diesem Spiel zu punkten, hätten wir besser Fußball spielen müssen", sah der Coesfelder Trainer Mario Popp einen verdienten Sieger in der Borussia.  Für Coesfeld geht es jetzt darum, Platz fünf bis zum Saisonende zu verteidigen. Und wie sieht es bei Emsdetten aus? "Der Sieg war mega wichtigm um oben dranzubleiben", sagte Claßen mit Blick auf die Siege der Konkurrenz. Ach, und noch etwas. Nein sagen würde man laut seiner Aussage zum Aufstieg dann doch nicht!

Rhade erfüllt Pflichtaufgabe 

Sich ordentlich gegen den Tabellenführer präsentieren, das hatten sich die Frauen von Fortuna Gronau im Vorfeld des Spiels gegen den SSV Rhade vorgenommen. Das gelang mit dem 0:1 , das erst in der 86. Minute durch Jennifer Becker gefallen ist, offenbar. Auch wenn es nicht für Punkte gereicht hat. Ganz anders sieht es auf der anderen Seite aus. Für das Team von Dirk Bessler ist als Aufstiegsaspirant noch viel Luft nach oben. Aber auch die "dreckigen" Spiele müssen gewonnen werden, um am Ende ganz oben zu stehen. 

Kampfbetontes Duell endet 1:1

Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und lange Bälle aus der Abwehr machten das Spiel Turo Darfeld gegen Teuto Riesenbeck nicht gerade zu einem Leckerbissen. Da war es nicht verwunderlich, dass die Tore erst kurz vor Schluss durch Standards fielen. In der 86. Minute gelang Carolin Kemper das 1:0 für die Darfelderinnen. Nach einer Ecke klärte Riesenbeck den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Kemper bedankte sich und netzte aus dem Getümmel heraus ein. Keine zwei Minuten später führte ein Freistoß zum Ausgleich. Nach einem Abpraller von Turo-Torhüterin Corinna Höing war Katharina Laszig als erste zur Stelle und traf zum 1:1-Endstand. Turo kann gegen Riesenbeck nicht gewinnen, lässt Teuto aber trotzdem nicht näher an sich ran. 

Ohne Fleiß keinen Preis

Oder doch? Zumindest an diesem Wochenende bekamen die Frauen von Union Wessum die Punkte geschenkt. Da Nottuln aufgrund von Verletzungen und Krankheiten keine Mannschaft stellen konnte, gewann Wessum die Partie mit 2:0 am grünen Tisch. "Nach dem Pokalspiel in der vergangenen Woche gegen Wessum (0:2), waren wir guter Dinge, was das Saisonspiel anging", so GW-Trainerin Anna Donner. Aber mit nur sieben gesunden Spielerinnen und fünf angeschlagenen war ihr das Risiko dann doch zu groß.

Scheidingen hält Flaesheim auf Distanz


In einer chancenarmen Partie hat der SuS Scheidingen das Auswärtsspiel trotz großer Personalnot gegen die Frauen von Concordia Flaesheim mit 2:0 gewonnen. Die Taktik, in der ersten Halbzeit auf Konter zu lauern, ging auf. Nach einem langen Ball von Maike Holbeck traf Laura Salerno zum 1:0. In einer Druckphase der Flaesheimerinnen meldete sich Torjägerin Melanie Dirkvormhof nach dreimonatiger Abstinenz zurück. Nach einer Ecke erzielte sie das 2:0 (47.). Im weiteren Spielverlauf passierte nicht mehr viel, sodass die SuS-Frauen (Platz 4) ihren Vorsprung auf Tabellenplatz 5 auf acht Punkte ausbauten. 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(867 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(513 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(409 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(262 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (864 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (556 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle