Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3 - Anschwitzen

Christin Holtkamp, die "Tormaschine" Union Wessums, klopft mit ihrem Team an das Tor zur Westfalenliga.

Mit Holtkamp zum Aufstieg?


Von Theresa van den Berg

(22.03.19) 30 Tore in einer Saison? Für Christin Holtkamp kein Problem. Seit Jahren ist sie eine feste Stütze und zuverlässige Torschützin bei Union Wessum. Mit ihrer Erfahrung, aber auch mit ihren fast schon einplanbaren Toren jenseits der 30er Marke ist sie wohl kaum zu ersetzen. Umso schmerzhafter war es für die Wessumerinnen, dass sie in der Hinrunde auf Holtkamp verzichten mussten. Im Sommer zog sie sich einen Bänderriss und ein Knochenmarködem zu.

Doch jetzt ist sie zurück. Und wie! Auf die problemlos verlaufende Vorbereitung im Winter, folgten prompt zwei Tore in den ersten zwei Spielen gegen GW Nottuln und Teuto Riesenbeck. Wie das Gefühl war? "Genial", freut sich Holtkamp, endlich wieder mit ihrem Team auf dem Platz zu stehen.
Ziele hat sie dabei auch. Dabei geht es ihr gar nicht so sehr um ihre Tore. "Wir wollen Rhade so lange wie möglich ärgern - und wir wollen Uwe den Abschied geben, den er verdient." Dafür und damit es im Titelkampf weiter so spannend bleibt, müssen am Sonntag gegen Borussia Emsdetten drei Punkte her. Es ist ein echtes Topspiel, wenn der Tabellenzweite auf den Tabellendritten trifft.

 

Arminia Ibbenbüren II - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Durch die Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Nottuln rutschte Ibbenbüren auf den letzten Tabellenplatz ab. Für Arminia-Trainer Johannes Müller hat sich die Situation aber nicht verändert. "Wir waren vor und sind nach dem Spiel auf einem Abstiegsplatz." Fußballerisch sei sein Team außer gegen Rhade nie unterlegen gewesen. Das Problem sei die Chancenverwertung. Durch Unterstützung aus der Ersten hofft Müller, dieses Manko in den Griff zu bekommen. Vier Plätze und drei Punkte vor Ibbenbüren steht der Gegner aus Riesenbeck. Teuto verlor zuletzt knapp mit 1:2 gegen Wessum. Gewinnen müssen eigentlich beide - auch wenn das nicht möglich ist.
Holtkamp: 0:2
Heimspiel: 2:1

SSV Rhade - SG Telgte (Sonntag, 13 Uhr)
So langsam kommt der Tabellenführer aus Rhade ins Rollen. Auf das eher mittelmäßige 1:0 gegen Gronau folgte ein überzeugendes 6:0 gegen Brochterbeck. Das kommt den Frauen aus Telgte gar nicht gelegen. Mit personellen Sorgen reisen sie nach Rhade. "Es fehlen beide Innenverteidigerinnen", so Telgte-Trainer Sebastian Wende. Die Aufstellung wird zwangsweise defensiv sein. Man werde versuchen, die Räume frühzeitig zuzustellen. Für Wende ist klar: "Die Punkte gegen Rhade wären Bonuspunkte. Wichtiger sind die direkten Duelle."
Holtkamp: 2:1
Heimspiel: 3:1

Fortuna Gronau - SV Herbern (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Punkt aus den letzten fünf Spielen: eine magere Ausbeute für die Fortuna, die mittem im Abstiegskampf steckt. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses stehen die Frauen aus Gronau noch über dem Strich. Mit Herbern kommt eine Mannschaft, die zuletzt durch einen 5:3-Sieg zwei Plätze nach oben kletterte (6.). Einfach wird es nicht für die Gronauerinnen, die dringend Punkte gebrauchen können.
Holtkamp: 1:3
Heimspiel: 0:2

Turo Darfeld - SG Coesfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Aus dem Hinspiel hat Turo noch eine Rechnung offen. Die Darfelderinnen machten das Spiel und Coesfeld traf (2:0). Es ist nicht nur die Chance auf eine Revanche, sondern auch die Möglichkeit, punktetechnisch gleichzuziehen. Beide Mannschaften verloren ihre vergangenen Begegnungen. Coesfeld unglücklich erst in der Nachspielzeit. Die Umstände sorgen also für genug Dampf im Spiel.
Holtkamp: 1:1
Heimspiel: 2:1

Union Wessum - Borussia Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Es ist der Kracher des Spieltages. Mindestens eine der beiden Mannschaften wird Punkte lassen und den Tabellenführer aus Rhade ein kleines Stück davonziehen lassen. Für Wessums Trainer Uwe Stampfer ist klar: "Wir müssen uns auf jeden Fall steigern." Das Spiel gegen Riesenbeck gewann sein Team nur knapp mit 2:1. Gewarnt sind die Wessumerinnen vor der schnellen Stürmerin Jule Uhlenbrock. Wobei sich Union mit Holtkamp keinesfalls verstecken muss. Auch Emsdetten konnte die Premiere gegen Darfeld mit 3:1 gewinnen.
Holtkamp: Mit breiter Brust voran 3:0
Heimspiel: Zu Hause ist und bleibt Wessum eine Macht 2:0

Concordia Flaesheim - GW Nottuln (Sonntag, 15 Uhr)
Wo Flaesheim aufläuft, fallen Tore. Ein Torverhältnis von 40:40 verspricht ein munteres Spiel. Hoffen wir mal, dass Nottuln nach der ängstlichen Partie gegen Ibbenbüren auf den Zug aufspringt. Nottuln kann im Abstiegskampf jeden Punkt gebrauchen. Auch Flaesheim ist noch nicht durch. Nach der Niederlage gegen Herbern beträgt der Abstand zu den Abstiegsplätzen weiterhin sechs Punkte.
Holtkamp: 1:0
Heimspiel: 3:1

BSV Brochterbeck - SuS Scheidingen (Sonntag, 15 Uhr)
Viele Tore fielen in den vergangenen Begegnungen dieser beiden Mannschaften. Allerdings in einem Fall für den Gegner. Während Scheidingen mit 5:1 gegen Gronau gewann, verlor Brochterbeck ohne jegliche Chance mit 0:6 gegen Rhade. Kommt mit dem SuS zwar kein ähnliches Kaliber wie der vergangene Gegner zum BSV, dennoch ist es auch kein Duell auf Augenhöhe. Brochterbeck kämpft gegen den Abstieg, Scheidingen steht mit 34 Punkten auf Platz vier. Es dürfte also eine klare Angelegenheit werden.
Holtkamp: 0:3
Heimspiel: 0:3



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(408 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (425 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle