Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Daniela Karmann will es noch einmal wissen und wechselt von Gremmendorf nach Coesfeld.

Wer hätte das gedacht?


Von Theresa van den Berg 

(07.09.20) Das ist mal ein Ding! Ein paar Wechsel gab es in der Landesliga zur anstehenden Saison bereits. Mit diesem haben aber wohl die Wenigsten gerechnet. Nach zehn Jahren, unzähligen Toren und dem Aufstieg in die Westfalenliga 2017 verlässt Daniela Karmann den SC Gremmendorf und wechselt zum Ligakonkurrenten SG Coesfeld.  Geplant war eigentlich eine weitere Spielzeit beim SC. "Aber nach zehn Jahren und unter einigen Umständen kann man auch mal getrennte Wege gehen", begründete Karmann den spontanen Wechsel. 

Über den Zuwachs freut sich vor allem Coesfelds Trainerin Claudia Wiesmann. Kontakt gab es zwischen den beiden immer mal wieder. Jetzt hat es geklappt. "Man hat öfter gegeneinander gespielt und kennt sich deswegen schon länger. Ich habe einfach angefragt, ob Interesse besteht und wir sind ins Gespräch gekommen." Nach dem ein oder anderen Probetraining stand dann fest: Daniela Karmann wird eine SG'lerin. 

Verantwortung übernehmen

Seit der vergangenen Woche trainiert die 33-jährige nun offiziell in Coesfeld. Das erste Spiel hat sie auch schon absolviert. Gegen die Reserve des Herforder SV durfte Karmann am Sonntag als Spielmacherin ran - dort, wo die Trainerin sie auch in Zukunft sieht. "Ich kenne Danielas Spielkultur und weiß um ihre Qualitäten. Deswegen erwarte ich, dass sie die Mannschaft mitführt." 

Eine Schonfrist gibt es für den Neuzugang also nicht. Warum auch? Dass sie Verantwortung übernehmen und eine Mannschaft führen kann, hat Münsters Fußballerin des Jahres 2017 in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen. Und das möchte sie auch in Zukunft weiterhin zeigen. "Ich fühle mich wohl und habe Lust darauf, meine Erfahrung einzubringen. Ich glaube, Coesfeld passt ganz gut." Das kann Wiesmann nur bestätigen: "Man hat schon nach der ersten Trainingswoche gemerkt, dass Daniela gut in das Team passt." 

Vor Vierzig ist Schluss

Warum also im zarten Alter von Dreiunddreißig aufhören, wenn es noch weitergehen kann. "Ein Jahr spiele ich auf jeden Fall noch. Alles andere ist Zusatz. Bis Fünfzig werde ich aber nicht mehr spielen und auch nicht bis Vierzig", stellt Karmann klar und lacht. 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1026 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(231 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (975 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (594 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (424 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle