Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Wacker Mecklenbeck II

Vorbereitung: Ganz so viel hat Volker Wortmann am Anfang der Vorbereitung nicht von seiner Mannschaft mitbekommen - er war im Urlaub. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams steht die Reserve von Wacker erst seit Anfang August wieder auf dem Platz. "Ich bin kein Fan davon, sieben oder acht Wochen vor der Saison zu starten. Da kommt schnell Langeweile auf." Eine kurze, aber vernünftige Vorbereitung, in der man auf das Ziel Saisonstart hinarbeiten kann - so stellt sich Wortmann die Vorbereitung vor. Getestet wurde natürlich trotzdem und so stehen am Ende vier Spiele - unter anderem gegen Borussia Emsdetten und Ligakonkurrent Union Wessum - und eine gemischte Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage zu Buche. 

Spielsystem: Wortmann bleibt sich treu: "Wir werden genauso weiterspielen, wie in der Bezirksliga." In Zahlen: Die Viererkette wird beibehalten, nach vorne bleibt man variabel. Ob es dann ein 4-4-2 oder 4-5-1 wird, hänge auch vom Gegner ab. "Wobei ich eigentlich will, dass sich der Gegner an uns orientiert. So selbstbewusst kann man nach zwei Aufstiegen in so kurzer Zeit sein." Hinten rein stellen wird sich Wacker auf jeden Fall nicht. "Es macht viel mehr Spaß, schon vorne anzugreifen." 

Auftaktprogramm: Oeding, spielfrei, Gremmendorf - so sehen die ersten drei Spieltage für den Aufsteiger aus. "Ich habe noch nie etwas von Oeding gehört, ich habe die Mannschaft noch nie spielen sehen", weiß der Trainer aktuell noch gar nicht, was auf ihn zukommt. Und auch wenn Gremmendorf eigentlich keine Unbekannte sein sollte, ist die Truppe für Wortmann aufgrund der Zu- und Abgänge nur schwer einzuschätzen. Ja dann lassen wir uns mal überraschen. 

Schlüsselspielerin: Kathrin Hoffmann - viele kennen sie noch als Kathrin Pels - sieht Wortmann ganz klar als Zugpferd. "Ich kenne keine zweite Stürmerin im Kreis mit ihren Qualitäten." 38 Tore erzielte die Mecklenbeckerin in der vergangenen Saison - und das in nur 17 Spielen. Insgesamt sieht der Coach sein Team aber ausgeglichen. "Wir haben einen breiten Kader. Auch mit den Spielerinnen aus der U-17 sind wir gut aufgestellt."

Saisonziel: "Ich gehe davon aus, dass wir im Mittelfeld landen. Ob es vielleicht ein bisschen weiter nach oben oder nach unten geht, wird man sehen." Da noch viele Spielerinnen aus der Kreisliga-Zeit dabei sind, geht Wortmann davon aus, mit seinem Team eine gute Rolle in der Landesliga zu spielen. "Jeder kennt jeden und zusätzlich werden wir immer mal wieder Verstärkung von oben bekommen." Gute Voraussetzungen, um das Ziel zu erreichen. 

Titelfavoriten: Einen Favoriten hat Wortmann nicht. Das liegt aber nicht daran, dass er sich nicht entscheiden kann, sondern schlicht und einfach daran, dass er die meisten Mannschaften nicht kennt. Also dreht er den Spieß einfach mal um. "Wer Meister werden will, muss uns erst einmal schlagen." Dieses Selbstbewusstsein nimmt er nicht nur aus dem Aufstieg. "Wir hatten im Winter ein Testspiel gegen Telgte und vor kurzem eins gegen Emsdetten. Beide haben wir deutlich für uns entschieden. Klar, das sind nur Momentaufnahmen, aber das macht das ganze dann doch schwer einzuschätzen." 

Trainer: Volker Wortmann (3. Saison)

Zugänge:
Ann-Kathrin Rüther
Julia Kempkes
Theresa Mallepree
Lea Gnoth
Marlene Berlinghoff
Isabel Gäher
Wilma Kurze
Franca Trenczek (alle eigene U17)

Abgänge:
Jasmin Treutel (Ziel unbekannt)
Sarah Peitz (Laufbahnende)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(608 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(364 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(359 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (745 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (611 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (535 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle