Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Jürgen Hellwich übernimmt bei Chefcoach die Borussia-Frauen. Foto: Borussia Münster

Hellwich will den Karren aus dem Borussen-Dreck ziehen


Von Hannah Opitz

(22.12.22) Jetzt steht fest: Der ehemalige Co-Trainer Jürgen Hellwich wird Cheftrainer bei den Frauen von Borussia Münster. "Ich möchte, dass alle wieder diesen Spaß am Fußball haben, denn mit dieser Qualität bin ich davon überzeugt, dass wir die Liga halten werden", sagt Hellwich. Denn zum Ende der Hinrunde entstand immer mehr Druck und Unzufriedenheit bei der Mannschaft - verlieren kannte bis zu dieser Saison keiner. 

Hellwich ist bereits seit fünf Jahren der Trainerkollege von Detlev Rasch gewesen und nun wird er diesen Posten vorerst alleine übernehmen. In den vergangenen Jahren lief es bei der Borussia wie geschmiert: "Ich glaube, wir haben insgesamt drei Spiele verloren und dann waren wir einfach zu euphorisch und haben gedacht, dass es schon laufen wird", sagt Hellwich.

Jede Mannschaft hängt sich an einigen Stammkräften auf und wenn diese ausfallen, müssen sich auch die Abläufe ändern. Jetzt beginnt die Hallensaison und sowohl Paula Mertens ist nach ihrem Nasenbeinbruch als auch Virginia Dieckhues kommt aus Australien zurück. "Das sind entscheidende Positionen, die wir wieder gewohnt besetzen", so Hellwich. Die Rückkehr dieser Stammkräfte fruchtete bereits beim Ausber-Cup in Alverskirchen, aber Hellwich hatte auch noch einen anderen Ansatzpunkt.

Bock auf`s flemmen in Borussia in der Halle

"Das Wichtigste ist, dass wir unbeschwert und mit Spaß spielen", befindet der neue Cheftrainer. Beim Ausber-Cup belegte das Team mit diesem Ansatz sogar den zweiten Platz, nur gegen RW Ahlen musste sich die Truppe letztendlich mit 1:2 unglücklich geschlagen geben. "Einmal haben wir den Gegner angeschossen und einmal haben wir den Ball abgefälscht, aber wenigstens hatten alle Bock auf`s Femmen", freut sich Hellwich. Für ihn steht in der Vorbereitung noch eines auf dem Zettel: Das Mannschaftsgefühl stärken und so die Klasse halten, damit auch die Stimmung wieder steigt. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1392 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(643 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (460 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle