Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Peter Engel und sein Sohn Simon Engel sind das Vater-Sohn Trainerteam bei Langenhorst-Welbergen. Foto: Renger

"Jetzt wird es wieder Zeit für einen Sieg"


Von Hannah Opitz

(05.11.22) SV Langenhorst Welbergen hatte in dieser Saison einiges vor, um zu zeigen, dass sie in die Landesliga gehören. Die unterste Messlatte lautet: "Wir wollten unbedingt die Klasse halten", fordert Langenhorst-Coach Peter Engel. Bisher läuft das ziemlich gut, aber wie schafft das der Aufsteiger?

Langenhorst Welbergen ist ein richtiges Team: "Bei uns zerbröckelt nichts, nur weil jemand auf der Bank sitzt und wer anderes spielt", freut sich Engel. Denn von Außen fiebern die Spielerinnen genauso mit wie Engel und jeder auf dem Platz. Das macht die Mannschaft definitiv aus, denn gute Stimmung spiegelt sich auch auf dem Platz wider. Eine weitere Stärke ist das Pressing, welches die Mannschaft quasi perfektioniert hat. "Es ist unser  Ziel, das Spiel des Gegner frühzeitig zu unterbinden", sagt Engel. So wurde der Aufsteiger ziemlich schnell zu einem sehr unangenehmen Gegner, der mit Druck nach vorne spielt. Mit genau dieser Taktik soll das sichere Mittelfeld so schnell wie möglich erreicht werden: "Zur Halbzeit wollen wir 15 Punkte auf dem Konto haben, dann müssten wir im Mittelfeld sein", erklärt Engel.

Mit absolutem Willen ins Spiel gegen Wacker

Peter und Simon Engel sind bereits seit drei Jahren als Vater-Sohn Trainerteam bei den Frauen von Langenhorst Welbergen unterwegs. Vorher trainierten sie in der Jugend. P. Engel trainierte acht Jahren in der Jugend seines Heimatvereins und irgendwann trat sein Sohn in die Fußstapfen seines Vater und unterstütze ihn als Co-Trainer. "Ich fühle mich hier sehr wohl und bin auch mit meiner Mannschaft sehr glücklich", sagt Engel. Mit genau diesem Gefühl soll die Landesliga gehalten werden. In den vergangenen drei Spielen erkämpfte sich das Team drei Unentschieden: "Jetzt wird es wieder Zeit für einen Sieg", sagt Engel.

Im Spiel gegen Wacker Mecklenbeck II sollen diese drei Punkte eingefahren werden. Gegen Wessum lief es vergangene Woche schon ziemlich gut, denn der Tabellenerste kam nicht über eine Punkteteilung hinweg. Obwohl Engels Team mit 2:0 führte und letztendlich mit 2:2 aus dem Spiel ging, freut sich Engel über das Ergebnis und die Leistung: "Am Ende hat Wessum einfach zu viel Druck gemacht.""Wir haben ein Spiel von Wacker gesehen, nach dem Sieg gegen Oeding werden die aber wohl mehr nach vorne pressen und ordentlich Energie haben", sagt Engel. Diese Energie will auch seine Mannschaft an den Tag bringen: "Wir sind angespornt."

Tippen ist angesagt: Ich hätte mich wahrscheinlich nicht so loben sollen, denn am vergangenen Spieltag lieg mal wieder einiges schief. Aber ich sag's wie es ist, mit so welchen Ergebnissen rechnet ja keiner. Das einzig positive: Wenigstens ist jetzt wieder eine ganze Menge Spannung drin. Denn alle Teams rückten wieder näher aneinander. Und ich hab da so ein Gefühl, dass es diesmal wieder richtig gut wird.

Arminia Ibbenbüren II - Union Wessum (Sonntag, 10:30 Uhr)
Das Topspiel der Woche! Spannung ohne Ende. Denn hier geht es um nichts anderes als die Tabellenführung, denn vergangene Woche patzte Ibbenbüren, wodurch Union die Favoriten überholte. Also hier ist wirklich alles drin. "Durch die Niederlage wird es Sonntag umso spannender", sagte auch Ibbenbüren-Trainerin Katharina Eiter.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Ich hab da einfach so ein Gefühl.
Engel: 2:2 - Am Anfang macht Ibbenbüren das Spiel und am Ende kommt Wessum. Die sind nämlich einfach clever.

Borussia Emsdetten - Turo Darfeld (Sonntag, 12:30)
Emsdetten spielte sich vergangene Woche in einen Rausch, da sprach sogar Birger Röber vom "perfekten Fußball". Gegen Turo erwartet Röber allerdings ein richtig schweres Spiel, denn die werden sich auf gar keinen Fall verstecken, sondern von Beginn an Punkten nachrennen. "Nach so einem Spiel ist man aber schon ein bisschen entspannt und hat eine gewisse Lockerheit", sagte Röber. 
Heimspiel-Tipp: 4:2 - Turo ärgert, Emsdetten macht's.
Engel: 1:1 - Emsdetten ist zwar der Favorit, aber Darfeld ist echt unangenehm.

GW Amelsbüren - FC Oeding (Sonntag, 14:30)
Was soll man da groß sagen... Oeding braucht Punkte. Die müssten sich nämlich endlich Abstand zu den Abstiegsplätzen sichern, sonst könnte es schwierig werden. Amelsbüren hat ein spielfreies Wochenende hinter sich, daher haben die wohl genug Kräfte gesammelt, um wieder anzugreifen.
Heimspiel-Tipp: 4:0 - Wird wohl ziemlich deutlich.
Engel: 2:0

BW Aasee - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Recke sorgte vergangene Woche für die große Überraschung und schlug Ibbenbüren. Mit so einem Sieg im Rücken, dürfte doch einiges klappen. Aber mit dem Sieg, haben sie den Gastgebern so gar nichts voraus. Denn die schlugen Ibbenbüren eben auch. Von den Gästen erwarten wir, dass sie mit voller Wucht nach vorne gehen, denn die haben den Willen immer wieder auf's neue. Da kann es für Aasee schwierig werden.
Heimspiel-Tipp: 0:1 
Engel: 1:0 

SV Langenhorst Welbergen - Wacker Mecklenbeck II (Sonntag, 14:30)
Langenhorst erkämpfte sich vergangene Woche ein 2:2 gegen Wessum. Denn vor allem das Pressing nach vorne kann extrem unangenehm werden. Dennoch hat Wacker einen Sieg im Rücken und hat einiges vor: Nämlich Punkte gegen den Abstieg sammeln. "Mit 15 Punkten zur Halbzeit wäre ich zufrieden, also fehlen noch sechs", fordert Engel.
Heimspiel-Tipp: 4:1 - Langenhorst wird sich die drei Punkte krallen.
Engel: 3:1 - Die sind ein direkter Konkurrent, die man schlagen muss.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(660 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(487 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(402 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(245 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (612 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (604 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (519 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle