Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Anna Rabenseifner (r.) und der FC Oeding erlitten einen ziemlich schwierigen Start in die Saison. Foto: Renger

"Ein Schlag in die Fresse"


Von Hannah Opitz

(26.11.22) Beim FC Oeding lief es gerade zu Beginn der Saison nicht gerade geschmiert, denn es folgte eine Niederlage nach der nächsten und der Kampf gegen den Abstieg war bereits in den ersten Spielen eingeleitet worden. Mittlerweile haben die Kickerinnen aus dem Grenzstadion neun Punkte gesammelt und auch spielerisch klappt einiges besser, wie Spielerin Anna Rabenseifner erzählt.

"Uns war von Beginn an klar, dass wir gegen den Abstieg spielen werden und dann hatten wir auch noch so einen schwierigen Start", sagt Rabenseifner. Denn vier Wochen vor Saisonbeginn stand immer noch nicht fest, ob und wen sie als neue Trainer*in bekommen würden. Als dann Katja Schulte-Jägering das Team übernahm, verkürzte sich die Vorbereitung erheblich, wodurch auch die ersten Spieltage ziemlich in die Hose gingen. "Katja hilft uns weiter, das sieht man an unserer Entwicklung", freut sich Rabenseifner. Zu Beginn war das Team einfach noch nicht eingespielt, denn die vielen Abgänge machten den Mädels dann doch zu schaffen. Denn obwohl sie alle schon seit mehreren Jahren zusammen auf dem Platz stehen, muss sich zu jeder Saison erstmal wieder geordnet werden. "Das dann doch ein paar Stammkräfte gegangen sind, war wie ein Schlag in die Fresse", erklärt Rabenseifner. Dann ist es auch erstmal schwierig richtig anzukommen.

Vorlagengeber statt Torschützin

Zusätzlich bekam das Team immer wieder Unterstützung aus der zweiten Mannschaft, wodurch natürlich das Teamgefühl im Verein gestärkt wurde, die Taktiken allerdings weniger umgesetzt werden konnten. Spielerisch lief es in den vergangenen Spielen schon deutlich besser. "Gegen Wacker und Amelsbüren hätten wir uns schon belohnen müssen, aber wenigstens haben wir das gegen Langenhorst getan", sagt Rabenseifner. Sie selbst schoss das Siegtor noch einem Standard, welche doch ihre Spezialität sind. Ansonsten ist die Sechserin Zweikampfstark und fällt vor allem durch ihre Kommunikation auf dem Platz auf. Obwohl sie so Standardstark ist, gibt sie am Ende doch lieber die entscheidende Vorlage, als das Tor selber zu schießen.

Schließlich kennt sie das Team und jede einzelne bereits in und auswendig. In ihrer Jugend spielte Rabenseifner bei Ramsdorf, da es dort allerdings mit der Frauen-Abteilung schwierig wurde, wechselte das Team geschlossen nach Oeding, wo sie mittlerweile zehn Jahre spielt. "Wir kennen uns schon alle ewig und es ist wie eine kleine Familie. Ich habe keinerlei Gründe dieses Team jemals zu verlassen", sagt Rabenseifner.

Eigentlich bin ich ein wirklich großer Fan vom tippen, denn grundsätzlich stelle ich mich nicht so schlecht an. Wenn man sich dann aber die Ergebnisse aus dieser Landesliga anguckt und daneben meine Tipps sieht, bricht man vermutlich in großes Gelächter aus. In einer Tipprunde währe ich daher wohl unter den Letzten...

Arminia Ibbenbüren II - FC Oeding (Sonntag, 10:30)
Die Arminia geht als Favorit in dieses Spiel, schließlich wollen die Gastgeberinnen wieder an die Tabellenspitze. Oeding hingegen versucht sich weiterhin von den Abstiegsplätzen zu distanzieren und aus dem Dreier des vergangenen Spieltages eine Serie zu machen. "Wir wollen Ibbenbüren ärgern", sagt Rabenseifner.
Heimspiel-Tipp: 3:1 
Rabenseifner: 0:1

SG Telgte - Borussia Münster (Sonntag, 12:30)
Der Spieltag der Derbys wird mit Telgte gegen Borussia eingeleitet. Die Gastgeberinnen jagen weiterhin dem ersten Dreier hinterher, aber ein Derby ist doch genau das richtige Spiel, um mit dem Gewinnen anzufangen oder? Die Borussia wird dies wohl mit allen Mitteln verhindern und weiterhin das tun, was sie am liebsten tun: Tore schießen!
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Es wird für Telgte wohl noch nicht reichen. 
Rabenseifner: 0:3 

Borussia Emsdetten - Union Wessum (Sonntag, 12:30)
Ein weiteres Duell um die ersten Plätze. In den vergangenen zwei Spielen mussten die Borussen Niederlagen einstecken, da wird wohl ordentlich Dampf vorhanden sein, der rausgelassen werden muss. Auch Wessum gelang in den vergangen zwei Spielen kein Sieg - Wer wird wohl als erstes die schlechte Phase überwinden?
Heimspiel-Tipp: 1:3 - Wessum hat letztendlich wohl die stärkeren Torschützen.
Rabenseifner: 1:2

SV Langenhorst Welbergen - GW Amelsbüren (Sonntag, 12:30)
Bei Amelsbüren läuft es derzeit ziemlich und genau so soll eben auch die gesamte Hinrunde abgeschlossen werden. Ob Langenhorst ihre Gäste aufhalten kann? Naja, wenn sie weiterhin ihre größten Stärken ausspielen und vorne pressen, können sie es Amelsbüren richtig schwer machen!
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Ich glaube, dass Langenhorst Amelsbüren nicht nur ärgern kann, sondern durch das Heimrecht sogar einen Sieg einfahren kann.
Rabenseifner: 0:2

GW Nottuln - TuS Recke (Sonntag, 15:00)
Puh, da weiß man gar nicht was man sagen soll. Recke ist extrem Standardstark und in Zweikämpfen extrem gut. Nottuln macht derzeit einfach alles richtig und belegt die Tabellenspitze. Mit einem Sieg wäre ihnen diese auch weiterhin sicher. Die Gäste wollen hingegen ihre Siegesserie nicht einfach so hergeben.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Ich denke, dass Nottuln so erfolgreich weitermacht.
Rabenseifner: 1:2 - Recke hat unglaublich große und kopfballstarke Spielerinnen. Die spielen sich mittlerweile auch ein.

BW Aasee - Wacker Mecklenbeck II (Sonntag, 15:00)
Derby-Time! Aasee überraschte am vergangenen Spieltag mit einem Sieg gegen Union Wessum. Gegen die Topteams zeigten die Gastgeberinnen ihre gesamte Stärke, ob sie diese wieder auf den Platz bringen können? Vor allem, weil Wacker derzeit ein paar Probleme hat, die sich mit Platz 12 erklären lassen...
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Aasee sammelt weiter Punkte.
Rabenseifner: 2:2 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1126 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (456 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle