Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Denise Waltering (m.) hat sich als kleines Saisonziel den Aufstieg gewünscht. Ob Nottuln es diesmal schafft? Foto: Renger

"Das eigene kleine Ziel" - Platz eins


Von Hannah Opitz

(03.03.22) GW Nottuln verpasste in der vergangenen Saison den Aufstieg um einen einzigen Punkt. Insgeheim wollen sie es nun besser machen: nach der Hinrunde sind sie ähnlich nah an Wessum dran und hätten natürlich nichts gegen den Aufstieg. Warum es derzeit aber "nur" der dritte Platz ist und wie es weitergeht, weiß Denise Waltering.

Waltering ist bereits seit 13 Jahren Teil der Nottuln-Familie. Ihr Vater lebt in Nottuln und daher hatte es familiäre Interessen, dass sie sich für Nottuln entschied. Mit 17 Jahren fing die Sechserin nämlich erst mit ihrem Lieblingssport an. "Nottuln spielt auch eine gute Höhe mit der Landesliga. Da geht es um Leistung", sagt Waltering. Das mussten die Mädels auch in der Vorbereitung spüren. Denn obwohl auch in Nottuln Krankheitsfälle und Urlaube ein Thema waren, wurde die Truppe ordentlich rangenommen. "Die Vorbereitung war schon sehr hart, aber auch durchwachsen. In den letzten 14 Tagen waren wir aber alle ziemlich geladen und haben viel Power. Ich fühle mich definitiv vorbereitet", sagt Waltering.

"Ein ordentlicher Dämpfer"

Die dreißig jährige spielt auf der sechs zusammen mit Maike Austrup. Ihre Stärken liegen ganz klar im Offensivspiel, während Austrup dann die Defensive übernimmt. Die Robustheit bringt Waltering auch mit, denn sie ist 1 1/2 Köpfe größer als ihre Teamkollegin. "Ich würde sagen, dass meine Diagonalbälle Schnittstellenbälle eine Waffe sind", sagt Waltering. "Meine Mannschaft sagt aber auch, dass ich definitiv keine direkte Verteidigerin mehr werde." Dafür hat sie Melina Krampe in der Innenverteidigung hinter sich, auf die sie sich bedingungslos verlassen kann.

"In den letzten beiden Spielen gegen Recke und Wessum haben wir uns den ersten Platz selbst vermasselt". erklärt Waltering. Beide Partien gaben sie mit 0:1 her: "Das war schon ein ordentlicher Dämpfer. Vielleicht waren wir nicht so ganz Nervenstark und nicht so Siegeswillig wie Recke und Wessum", gibt sie zu. In der gesamten Hinrunde, aber auch in der Rückrunde steht aber nicht nur der erste Platz als Ziel auf der Liste: Nottuln hat eine extrem junge Mannschaft mit vielen Spielerinnen unter 20. "Landesliga ist ja schon eine gewisse Höhe, da muss man sich erstmal reinfinden. Wir wollen die jungen Spielerinnen weiterhin integrieren und vor allem in der Stabilität und Körperlichkeit unterstützen", sagt Waltering. "Auch wenn ich es nicht so direkt sage, ist so ein eigenes kleines Ziel den ersten Platz zu schaffen. Das wäre schon nicht schlecht."

TuS Recke - SG Telgte (Sonntag, 13 Uhr)
Der nächste große Brocken, der auf Telgte zukommen. In der Hinrunde überraschte Telgte eher im negativen Sinne, da die Personallage in beinahe jedem Spiel kritisch war. Recke hingegen kämpfte sich bis in die Top fünf der Tabelle, also eigentlich zwei komplett gegensätzliche Mannschaften.
Waltering: 4:0 - Recke ist ein sehr unangenehmer Gegner und Telgte war gegen uns erschreckend schlecht.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Irgendwie ist da so ein Gefühl.

FC Oeding - Borussia Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Wenn man nicht weiß was man sagen soll, kommen eben die Statistiken: Das Hinspiel entschied Emsdetten mit 2:0 für sich. Tore schießen können die Emsdettener ziemlich gut, Oeding muss da noch etwas nachlegen. Daran wurde schließlich auch in der Vorbereitung gearbeitet. 
Waltering: 1:3 - Das wird ein körperliches Spiel im Mittelfeld.
Heimspiel-Tipp: 0:3

Turo Darfeld - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Aufsteigerduell: Der einzige Unterschied ist, dass Darfeld deutlich besser in die Liga gefunden hat als Borussia. Denn die Gäste stecken mitten im Abstiegskampf. Detlev Rasch verließ zum Winter die Mannschaft und überließ Jürgen Hellwich die schwere Aufgabe, das Team wieder aufzubauen. Ob das schon gefruchtet hat?
Waltering: 2:1
Heimspiel-Tipp: 4:3 - Bei Darfeld sind irgendwie immer viele Tore im Spiel.

Wacker Mecklenbeck II - GW Nottuln (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Hammer kommt da auf Mecklenbeck zu. Die wirklich personell geschwächte Mannschaft von der Egelshove hat keinerlei Chance, sich so langsam aus der Winterpause zu erholen, denn sie werden direkt so richtig getestet. "Wir dürfen die trotzdem nicht unterschätzen, weil Wacker immer mit viel Tempo und Flexibilität kommt. Irgendwie gehen wir ja schon als Favorit ins Spiel, auch wenn man das eigentlich nicht so sagt", erzählt Waltering. "Ich freue mich immer sehr auf Wacker, weil die mitspielen und sich nicht hinten rein mauern."
Waltering: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:4 - Ja, Wacker ist einfach noch nicht so weit.

GW Amelsbüren - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Spiel, in dem einiges los sein wird. Platz vier gegen Platz eins. Zwei extrem eingespielte Teams. Das Hinspiel ging doch relativ deutlich mit 4:0 für Ibbenbüren aus, da wird sich Amelsbüren ziemlich sicher rächen wollen. Vor allem, wenn es noch ein bisschen höher gehen soll.
Waltering: 0:3 - Ibbenbüren macht schon viel weg.
Heimspiel-Tipp: 1:0 - Heute spielt das Gefühl eine große Rolle.

SV Langenhorst Welbergen - BW Aasee (Montag, 19:30 Uhr)
Aasee kann überraschen, das haben wir in der gesamten Hinrunde gesehen. Denn hinten stehen sie extrem dicht und vorne spielen sie gerne minimalistisch. Im Hinspiel wurden die Gäste allerdings von Langenhorst überrannt und kassierten eine 1:4-Niederlage. Scheinbar kann Aasee nicht so gut gegen Langenhorst, oder sie wissen nun, wie der Hase läuft.
Waltering: 0:1 - Aasee schießt nicht viele Tore und sind minimalistisch. Die sind hinten echt gut und haben eine extrem gute Torfrau. Das Vorbereitungsspiel gegen Ostbevern hat mich überrascht.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Aasee hatte eine harte Vorbereitung, da ist noch nicht wieder alles im Lot.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(403 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (474 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (394 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (348 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle