Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Ronja Konermann (l.) erzählt als Küken der Mannschaft über die Situation bei Arminia Ibbenbüren. Foto: Greshake

"Einfach guter Fußball"


Von Hannah Opitz

(17.03.22) Wie ist es eigentlich, wenn du seit Jahren mit deiner ganz oben in der Landesliga mitspielst und einfach nicht aufsteigst? Aber nicht, weil du es nicht packst, sondern weil du einfach nicht darfst. So geht es Arminia Ibbenbüren II, die derzeit Platz eins der Landesliga belegen. In der Westfalenliga spielt aber die erste Mannschaft und daher geht's nicht nach oben.

"Wir spielen einfach unser Ding und lassen uns von nichts abhalten", erzählt Ibbenbürens Ronja Konermann. Die 18-Jährige spielt bereits seit den Minikickern in ihrem Heimatverein und trotz der Situation findet sie absolut keinen Grund, sich den Spaß an ihrem Lieblingssport nehmen zu lassen. Warum auch, wenn die Mannschaft der Hit ist und die Mädels einfach guten Fußball spielen. "Der Großteil spielt schon seit einigen Jahren zusammen und wir wollen einfach gute Spiele spielen. Wir freuen uns, wenn wir erster werden, aber es ist auch kein Muss", sagt das Küken der Mannschaft. Die bunt gemischte Truppe lässt sich von nichts abhalten, denn so entsteht auch kein Druck und die Mädels können einfach spielen. Diese Einstellung erkennt man auch an ihrer Spielweise: Die Zweitvertretung ist eine eingespielte Mannschaft. "Es ist einfach schön hier, weil man auch alle kennt", sagt Konermann.

Die Suche nach der Herausforderung

Daher ist es für sie gar keine Option, sich nach einem anderen Verein umzuschauen. Schließlich ist sie so mit ihren Freunden zusammen und sie hat die Chance in der Landesliga zu zocken. "Die Mannschaft ist cool und wir spielen ja auch schon ziemlich hoch. Ich finde es wichtig, dass man von jedem Gegner neu herausgefordert wird. Ich glaube, dass es in der Kreisliga daher keinen Spaß machen würde", erklärt Konermann. Sie spielt derzeit auf der Sechs, da sie mit ihrem Überblick die passenden Bälle auf ihre Mitspielerinnen spielen kann. Außerdem bringt sie trotz ihres Alters enorm viel Ruhe ins Spiel. Weil wir gerade von Herausforderungen sprechen: Am Sonntag kommt Borussia Emsdetten als nächster Herausforderer auf die Truppe zu. "Wir wissen, dass die ziemlich gut sind und auch technisch stark. Aber wir geben wie immer unser bestes und hoffen natürlich, dass wir gewinnen", sagt Konermann.

So, das Tippen steht mal wieder an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das eigentlich ganz gut kann. Aber hier spielen einfach alle wie sie wollen. Da kann man tippen was man will und auch ganz verrückte Dinge versuchen und am Ende klappt es doch wieder nicht. So langsam fühle ich mich ein wenig veräppelt.

Arminia Ibbenbüren II - Borussia Emsdetten (Sonntag, 11 Uhr)
Emsdetten wartet im Jahr 2023 immer noch auf den ersten Pflichtspielsieg. Bisher gab es zwei Unentschieden, da ist Ibbenbüren schon einen Schritt weiter. Wenn man sich aber das Hinspiel anguckt, muss Borussia befürchten, dass sie noch eine Woche länger warten müssen. Oder sie kommen mit ganz neuer Energie nach Ibbenbüren und dann ändert sich alles.
Konermann: 2:0 - Ich glaube an uns.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Emsdetten ist ziemlich gierig auf drei Punkte.

Union Wessum - Borussia Münster (Sonntag, 11 Uhr)
Puh, also was da vergangene Woche abgegangen ist, kann echt niemand erklären. Wessum verlor gegen Telgte und Borussia Münster patzte zu Hause gegen Recke. Borussia muss sich mit Punkten vor dem Abstieg retten, denn Wacker oder Telgte werden im Duell punkten und Münster das Leben zur Hölle machen. Naja, und Wessum will den Anschluss nach oben nicht verlieren.
Konermann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Langenhorst Welbergen - GW Nottuln (Sonntag, 13 Uhr)
Bisher waren die Duelle zwischen diesen beiden Teams ziemlich deutlich. Nottuln hatte meist nicht nur die Nase vorne, sondern gleich den ganzen Kopf. Eventuell kommt Langenhorst wieder ran oder entfernt sich noch weiter.
Konermann: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Der Abstand bleibt.

Turo Darfeld - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr)
Langsam wird es ziemlich schwierig etwas über die Recke zu sagen, weil die einfach ständig gewinnen. Egal mit welchen Spielerinnen und mit wie vielen angeschlagenen Spielerinnen es zum Spiel geht, irgendwie holen sie immer drei Punkte. Vielleicht ist es die Standardstärke oder die körperliche Überlegenheit. Gegen Darfeld dürfte es aber trotzdem schwer werden, denn die spielen Mannschaften wirklich gerne schwindelig.
Konermann: 1:2 - Das wird ziemlich spannend.
Heimspiel-Tipp: 3:3 - Das erste Unentschieden für Recke.

Wacker Mecklenbeck II - SG Telgte (Sonntag, 15 Uhr)
Das ist wohl das spannendste Spiel dieses Spieltages. Es kommt nämlich darauf an, wer noch eine Woche auf den Abstiegsplätzen bleibt und wer es schafft sich davon abzugrenzen. Telgte geht mit einem Sieg gegen Wessum und damit mit ordentlich Aufwind in diese Partie. Wacker kann bisher noch nicht von einem positiven Schub sprechen.
Konermann: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Wacker wird sich noch weiter reinreiten und Telgte blüht langsam auf.

GW Amelsbüren - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Bisher hat sich Amelsbüren immer ziemlich schwer getan gegen Aasee, denn die Gäste sind ein ziemlich unangenehmer Gegner. Bisher hat Aasee oft überrascht und der 1:0-Sieg aus dem Hinspiel für Amelsbüren weißt nicht darauf hin, wer hier schon sicherer Sieger ist.
Konermann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0 - Aasee hat derzeit einfach zu viele personelle Probleme.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1351 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(612 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (747 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (614 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle