Suchbegriff:

Landesliga 3

Luisa Wünnemann (r.) ließ mit GW Amelsbüren Borussia Münster keine Chance. Foto:Teipel

Absoluter Torhunger

von Hannah Opitz

(29.08.22) Meine Güte, da zappelte der Ball ja mehr im Netz als das er auf dem Spielfeld rollte. Einige Mannschaften bauten wohl ordentlich Torhunger über die Vorbereitung auf. Doch damit noch nicht genug: Der ein oder andere Favorit verpatzte den Einstieg ordentlich und wurden so richtig abgeschossen. Was ein Spieltag!

GW Amelsbüren - Borussia Münster     2:0 (0:0)
Bei einem Derby ist man nochmal angespannter als bei einem normalen Spiel. Und dann ist es auch noch der erste Spieltag. Die Punkte bleiben aber trotz anfänglicher Schwierigkeiten in Amelsbüren. "Borussia hat echt gut verteidigt und wenig zugelassen. Wir mussten unglaublich lange auf Lücken warten", sagte Amels-Coach Frank Schlichter. Nachdem sein Team mehrere Chancen liegen gelassen hatte, baute auch der Aufsteiger Selbstvertrauen auf. Nach einer Spielverlagerung stand Amelsbürens Anna Schwering halblinks frei und donnerte die Kugel gegen den Außenpfosten (3.). Auch Franziska Michel setzte den Ball per Kopf neben das Gäste-Gehäuse. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber den Druck und das Tempo, wodurch sie sich mehr Räume freispielten. "Man hat in der ersten Halbzeit schon vieles Positives gesehen. Wir wollten aber zwingend das 1:0 erzielen. Am besten kurz nach der Pause", sagte Schlichter. Genau das gelang seiner Mannschaft: Schwering spielte den Ball von links quer. Den ersten Schuss parierte Lea Rüdiger, beim Nachschuss war Michel die Siegerin (46.). Das 2:0 ließ länger auf sich warten. Erst in der 85. Minute erhöhte Amelsbüren. Aber nicht aus eigener Kraft. Luisa Wünnemann donnerte die Kugel von rechts in den Sechzehner. Borussias Verteidigerin hatte keine andere Wahl, als ihren Fuß dazwischen zu halten. Der Ball knallte unter die Latte (85.). "Das war unglücklich für Borussia. Aber dahinter stand unsere Spielerin, dann wäre er auch rein gegangen", sagte Schlichter. 
Torschützinnen: 1:0 Michel (46.), 2:0 Eigentor (85.)

Turo Darfeld - SG Telgte     7:2 (1:2)
Also Telgte hat es echt ordentlich abbekommen. Dann führt man schon zur Halbzeit und kriegt dann noch so die Hucke voll. Darfelds Sieg war laut Trainer Sascha Kölking verdient. "Trotz des Rückstandes hatten wir immer die Hoffnung, dass wir das Spiel noch drehen können", sagte der Coach. Bis zum Ausgleich durch Sarah Fipke hatte seine Mannschaft das Spiel im Griff. Fipke bekam nach einem abgeprallten Freistoß die Kugel und donnerte den Nachschuss ins Tor (37.). Lotta Farwick erhöhte in der 41. Minute für die Gäste. Einen langen Ball in den Sechzehner kontrollierte die Flügelspielerin und schob zum 2:1 ein. Nach der Pause übernahm Darfeld das Spiel. "Wir wussten, dass in dem Spiel was geht und die Mädels waren absolut torhungrig", lobte Kölking. Das 2:2 fiel nach einer Ecke. Carolin Gorsler sprang am höchsten und nickte zum Ausgleich ein (52.). Drei weitere Tore wurden nach Ecken eingeschoben. "Antonia Lobbe hat ein Tor nach einer Ecke gemacht. Die kommt aus der U17 und hat ein sehr gutes Spiel als Innenverteidigerin gemacht", lobte Kölking. Den absoluten Torhunger bewiesen die Frauen gleich sieben Mal und überrannten somit Telgte. 
Torschützinnen: 1:0 Honrath (19.), 1:1 Fipke (37.), 1:2 Farwick (41.), 2:2 Gorsler (52.), 3:2 Schenkel (75.), 4:2 Honrath (78.), 5:2 Riermann (80.), 6:2 Lobbe (86.), 7:2 Schenkel (87.)

Wacker Mecklenbeck II - Borussia Emsdetten     0:4 (0:2)
"Der Sieg für Borussia geht in Ordnung, auch wenn er zu hoch ausgefallen ist", sagte Wackers Trainer Volker Wortmann. Wenn man sich die Spielanteile anschaut, ist der Sieg für die Westfalenliga-Absteiger verdient. Dennoch hätte das Ganze deutlich enger ausfallen können. Das 1:0 für Borussia fiel bereits in der 7. Minute. Aus 25 Metern zog Franziska Leusmann einfach mal ab und traf. "Das war so eine blöde Bogenlampe. Den hätte man wohl halten können", sagte Wortmann. Danach hatte Wacker mehrere Chancen. Malin Lenger schoss den Ball aus 16 Metern aufs Tor, traf aber nur die Torhüterin. Kathrin Hoffmann scheiterte zweimal im Eins-gegen-Eins gegen Tanja Guzberg. Das 2:0 für die Gäste spielten diese sauber über rechts aus. Die Flanke verwertete Nina Post am Fünfer (39.). "Man hat in einigen Situation gemerkt, dass die Bindung zwischen den Spielerinnen fehlt", sagte Wortmann. So auch beim 3:0 nach der Pause. Im Eins-Gegen-Eins gewann Hanna Abelmann den Ball auf der rechten Seite und donnerte diesen ins Tor (75.). Danach war dann irgendwie die Luft raus bei den Gastgebern. Sie kamen zwar noch das ein oder andere Mal vor das gegnerische Tor, aber den Anschluss erzielten sie nicht. Dafür erhöhte Joana Tecklenborg. Aus 30 Metern knallte sie die Kugel ins rechte Eck (85.). "Da hat Ann-Kathrin wohl gedacht, dass sie da nicht hingehen brauch. Sah zumindest danach aus", sagte Wortmann. Noemi Hutter und Maren Schmidt sind in den nächsten Spielen wieder dabei. Das bringt wohl Sicherheit.
Torschützinnen: 0:1 Leusmann (7.), 0:2 Post (39), 0:3 Abelmann (75.), 0:4 Tecklenborg (85.)

Union Wessum - GW Nottuln     2:0 (2:0)
Das Spiel hatte Wessum in großen Teilen im Griff. Das belohnten die Gastgeber auch. In den ersten 15 Minuten spielte sich ein Hin und Her ab, bei dem ein langer Ball nach dem nächsten kam. "Danach hatten wir wieder ein Mittelfeld, das wir gut eingesetzt haben", sagte Wessums Trainer Heiko Robra. Daher ließ das 1:0 auch bis zur 30. Minute auf sich warten. Charlotte Wisseling erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld. Spielte diesen dann in den Lauf von Kristin Herbers, die auf Jule Strohmeyer querlegte. Strohmeyer donnerte die Kugel dann in den Winkel. Die Gastgeberinnen spielten gleich weiter. Anna Söbbing setzte sich durch vier Gegenspielerinnen bis in die Endzone durch. Sie spielte auch Strohmeyer freo, die zum 2:0 einschob (38.). "Zwei wirklich schöne Tore", lobte Robra. In der zweiten Halbzeit wurde Nottuln bissiger.  Die Gäste wollten unbedingt nochmal ran. Bei zwei gefährlichen Chancen, trafen die sie allerdings nur das Aluminium. Auch bei Robras Mannschaft verschwand das Torglück. Herbers scheiterte im Eins-Gegen: Eins an Torhüterin Sophie Ahlers und Anna Söbbing donnerte die Kugel an die Latte. "Das ist natürlich ein schöner Anfang, den wir uns so erhofft haben", freute sich Robra.
Torschützinnen: 1:0 Strohmeyer (30.), 2:0 Strohmeyer (38.)

Weitere Spiele:
FC Oeding - BW Aasee     1:1 (0:1)
TuS Recke Frauen - SC Gremmendorf     3:2 (0:1)
SV Langenhorst-Welbergen - Arminia Ibbenbüren II     0:2 (0:0)

Mila Opgen-Rhein überließ mit Wacker Mecklenbeck II Borussia Münster die drei Punkte. Foto: Greshake


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(387 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(364 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (344 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle