Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

GW Amelsbüren holt sich die Meisterschaft und steigt aus eigener Kraft in die Westfalenliga auf. Foto: David Matthäus

Amelsbüren schreibt Vereinsgeschichte


Von Hannah Opitz

(06.06.22) Der letzte Spieltag der Saison ist vorbei: GW Amelsbüren legte vor einer grandiosen Kulisse eine regelrechte Show hin und holte sich so die Meisterschaft und den Aufstieg in die Westfalenliga. Damit schrieb die Mannschaft Vereinsgeschichte. Aber das ist nicht das Einzige, was an diesem Spieltag besonders war. Die SG Telgte wird in der kommenden Saison nicht mehr auflaufen.

GW Amelsbüren - SV Langenhorst Welbergen     7:1 (2:1)
Amelsbüren steht als Meister und Aufsteiger der Landesliga fest. Letztendlich endete die Partie mehr als erfolgreich für die Gastgeberinnen, obwohl sie einen kleinen Schockmoment erlitten. Schon vor dem Anpfiff spürte man die Nervosität bei den Mädels. "Die Situation war schon angespannt, weil wir vom Verein viel organisiert haben und auch die Kulisse war grandios", sagte die sportliche Leitung Kerstin Höfling. Denn von Musik, über Einlaufkinder der U7, U9 und U11- Mädchenmannschaften bis zum Stadionsprecher war alles dabei. Die 400 Zuschauer unterstützten das Team, obwohl es nach 20 Minuten 1:0 für Langenhorst Welbergen stand. "Mit dem 1:1 ist dann der Knoten geplatzt und durch den Elfmeter kurz vor der Pause ist man mit einem guten Gefühl in die Pause gegangen", sagte Höfling. Mit dem 3:1 durch Sina Olthues in der 48. Minute merkte man so langsam, dass die Luft bei den Gästen raus war. So spielten sich die Gastgeberinnen in einen regelrechten Rausch und zeigten die Qualitäten, die sie über die gesamte Saison auszeichneten. "Sowas hat es in Amelsbüren noch nie gegeben", sagte Höfling. "Nach dem Abpfiff knallten die Sektkorken und es wurden enorm viele Fotos gemacht. An dem Tag war sowieso der offizielle Saisonabschluss geplant und durch den Aufstieg der zweiten Herrenmannschaft, der zweiten Frauenmannschaft und auch der ersten Frauenmannschaft ging es bis tief in die Nacht mit einigen Getränken." Morgen steht die nächste Aufstiegsfeier sowie das Abschlusstraining der Saison statt. "Am 14. Juli starten wir dann in die Vorbereitung für das Abenteuer Westfalenliga", freute sich Höfling. 
Torschützinnen: 0:1 Koers (20.), 1:1 Olthues (36.), 2:1 Sommer (FE/45.), 3:1 Olthues (48.), 4:1 Stumpf (62.), 5:1 Lücke (72.), 6:1 Lücke (83.), 7:1 Korn (86.)

Wacker Mecklenbeck II - BW Aasee     0:1 (0:0)
"Das war kein gutes Spiel von uns. Es war irgendwie sehr fahrig und unruhig", sagte Aasee-Coach Kolja Steinrötter. Vieles von dem, was sich die Gäste vornahmen, funktionierte nicht wie geplant. Dadurch waren die Gastgeberinnen aus Mecklenbeck in der ersten Hälfte etwas griffiger, wodurch sie zur ein oder anderen Torchancen kamen. "Bei uns fehlte die Spannung und eigentlich wollte ich genau das vermeiden, weil wir die Saison ordentlich verabschieden wollten", sagte Steinrötter. Sein Team war meist nicht gut positioniert und hatte Probleme die Bälle in den eigenen Reihen zu halten. In der zweiten Hälfte gestaltete Aasee die Partie dann besser. "Es war nicht auf einmal ein anderes Spiel, aber es wurde ein bisschen besser und wir hatten ein paar große Chancen", sagte Steinrötter. Auch Wacker war nicht Chancenlos, aber in der 70. Minute war es Aasee, die den Siegtreffer erzwangen: Die Gäste drückten nach vorne und fingen einen Ball am gegnerischen Sechzehner ab. Laura Feld kam auf der linken Seit zum Abschluss und donnerte das Ding mit aller Kraft in den rechten Winkel zum 1:0. "Am Ende war der Sieg aufgrund der zweiten Hälfte okay und in der Tabelle haben wir uns auch ganz gut einsortiert", sagte Steinrötter. Außerdem stellte Aasee die ersten Neuzugänge vor und auch in den kommenden Wochen wird sich noch was tun. Denn nicht nur aus der Umgebung, sondern auch von Außerhalb kommen einige Neuzugänge zu den Blau-Weißen. Darunter auch Greta Bergmann und Lia Wrobel aus der U17 von Wacker Mecklenbeck.
Torschützin: 0:1 Feld (70.)

Borussia Münster - SG Telgte     4:0 (0:0)
Das Wesentliche dieser Partie war sicherlich nicht das Spiel an sich, sondern dass Telgte ein letztes Mal in dieser Konstellation aufgelaufen ist. Denn in der kommenden Saison wird es die Frauenmannschaft der SG Telgte nicht mehr geben. "Es war eine sehr interessante Stimmung, weil die natürlich jeden Wechsel zelebriert haben und nach dem Spiel noch lange zusammengesessen haben. Ich bin schon seit Jahren im Frauenfußball und Telgte war immer dabei und das ist jetzt einfach weg", sagte Borussia-Coach Fabian Kumpmann. Die Partie startete genauso wild, wie die Geschichte, die dahinter steckt. Denn in den ersten 10 Minuten erzielten beide Team bereits ein Abseitstor. Mit fortlaufender Spieldauer übernahm Borussia allerdings die Spielkontrolle, während Telgte sich defensiver aufstellte und vor allem durch Standards gefährlich wurde. So donnerten die Gäste ein Ding an die Latte, während Borussia im Gegenzug den Pfosten traf. Im letzten Drittel wurden die Gastgeberinnen allerdings ungenau und verspielten so mögliche Chancen. In der zweiten Hälfte sorgte Jessica Kellys Tor in der 47. Minute für den Dosenöffner: "Die Mannschaft hat es genauso gespielt, wie wir uns das überlegt haben. Das war wirklich schön", sagte Kumpmann. Danach bauten die Gastgeberinnen das Spiel ruhig auf und legte nach. Kelly zum 2:0 nach einem Freistoß, beim 3:0 legte Greta Pauli das Ding im Fünfer quer und bediente so die Spielerin der 2. Mannschaft Pia Vollmer. "Da war sie so uneigennützig. Den Elfmeter durfte sie dann schießen, damit sie die Möglichkeit auf ihr eigenes Tor hat", sagte Kumpmann. Diese Möglichkeit nutzte Pauli souverän zum 4:0 (90.). Bereits jetzt steht fest, dass gleich neun Spielerinnen aus der U17 hochkommen werden, die alle die Chance haben, sich in der Vorbereitung zu beweisen. Ein schwerer Abgang wird allerdings Trainer Jürgen Hellwich sein, mit dem Fabian Kumpmann seit einem halben Jahr zusammenarbeitet. Dafür rückt Andre Lindenbaum aus der U17-Mannschaft nach. Außerdem verlassen Lara Benz, Xenia Loew und Christiane Fuß die Mannschaft.
Torschützinnen: 1:0 Kelly (47.), 2:0 Kelly (60.), 3:0 Vollmer (82.), 4:0 Pauli (FE/90.)

Weitere Spiele:
FC Oeding - Arminia Ibbenbüren II     1:0 (1:0)
TuS Recke - GW Nottuln     2:1 (1:0)
Union Wessum - Borussia Emsdetten     2:2 (1:0)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1332 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(437 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(379 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle