Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Luca Kersken ist Urgestein bei Union Wessum. Foto: Lehmann

Größte Stärke: "Zusammenhalt"


Von Hannah Opitz

(06.10.22) Zack, alles gewonnen. Ganz oben. Und wusch - Aufstiegsfavorit Nummer eins. Um wen es geht? Ist doch ganz klar: Union Wessum natürlich. Denn da passt im Moment alles zusammen. Die Mannschaft scheint sich in und auswendig zu kennen. Wenn man so gut zusammenspielt, bleibt keine andere Erklärung. Und was noch gut zusammenpasst? Luca Kersken und Union Wessum. 

Kersken spielt bereits seit 2006, also quasi ihr ganzes junges Leben bei Wessum. Für sie gab es nie eine andere Wahl, obwohl sie vermutlich die Möglichkeiten dazu gehabt hätte. "Ich fühle mich hier auf jeden Fall wohl", freut sich Kersken. Sie startete damals bei den Jungs. Auch wenn es eine Mädchenmannschaft gab, spielte sie weiterhin dort. Das konnte sich auch, schließlich spielte sie nebenbei Kreisauswahl. Ab der C-Jugend mischte sie die Mädchenmannschaften auf und nun auch die Frauen. Die 23-Jährige fungiert derzeit als Sechster und wurde zu dieser Saison auch als Kapitänin der Mannschaft gewählt. Da passt also wirklich alles zusammen im Fußballleben von Kersken.

Was die Mannschaft ausmacht? "Auf jeden Fall der Zusammenhalt und die Motivation", sagt Kersken. Und das nicht ohne Grund. Den vor jedem und nach jedem Training oder Spiel, macht das Team eben auch neben dem Platz einiges. Da darf das ein oder andere kalte Bierchen auch nicht fehlen. Außerdem macht Fußball spielen in so einer Mannschaft einfach Spaß, vor allem, wenn alle mitziehen. Und warum läuft es derzeit so gut? "Wir geben imm Vollgas und spielen unser Spiel", sagt Kersken. Das bedeutet: Zusammen spielen, den Ball laufen lassen und sich auf den Gegner anpassen. Klappt, wie man sieht. Sie selbst sorgt auch gerne für die nötige Motivation auf dem Platz. Da lässt niemand die Köpfe hängen. Das nenne ich mal Teamgeist.

Soooo, es geht wieder los. Das wilde getippe. Nachdem am vergangenen Spieltag beim Kollege dafür verantwortlich war und das auch gar nicht mal so schlecht hinbekommen hat, muss ich nun wohl meinen Platz verteidigen. Also auf geht's!

Borussia Emsdetten - Grün-Weiß Nottuln     0:1 (0:1)
Heimspiel-Tipp: 2:0 - Tja, dann ging dann schonmal voll in die Hose.
Kersken: Ich habe das Ergebnis um ehrlich zu sein auch anders erwartet.

Arminia Ibbenbüren II - SG Telgte (Sonntag, 11 Uhr)
Manchmal tut mir Telgte ja auch leid. Die haben im Moment nunmal Probleme, stehen mit einem Zähler auf dem letzten Platz und kriegen so einen Gegner vorgesetzt. Mitleid wird es bei Ibbenbüren wohl nicht geben. Die ziehen ihre Strähne weiter durch und machen Arminia-Sachen. Gewinnen bedeutet das auf gut Deutsch. Aber wollen wir mal nicht den Kopf in den Sand stecken. Es kann schließlich alles passieren.
Heimspiel-Tipp: 4:1 - Ein Törchen wird es geben, Punkte aber nicht für Telgte.
Kersken: 3:1 - Auf jeden Fall gewinnt Ibbenbüren. Die sind eine extrem starke Mannschaft, da tun wir uns auch immer schwer.

FC Oeding - Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Zwei Überraschnungspakete. Bei denen weiß man nie so recht, was bei raus kommt und worauf man sich einstellen sollte. Eins steht aber fest, Darfeld weiß wie man Tore schießt, kassiert aber auch gerne mal welche. Und Oeding? Die sind ja quasi wie eine Abwehrwand...
Heimspiel-Tipp: 1:2 
Kersken: 1:1 - Die schätze ich gleichstark ein.

Wacker Mecklenbeck II - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr)
Naja, eigentlich sah es bei Wacker schon besser aus. Aber nachdem die Punkte vom Gremmendorf-Spiel wieder abgezogen wurden, heißt es mal wieder: Schnellst möglich unten raus. Recke hat eben auch nur drei Punkte, also gleiches Motto angesagt. 
Heimspiel-Tipp: 1:3 - Recke ist wohl doch etwas stärker. Wacker muss weiter zittern.
Kersken: 1:2 - Recke ist extrem motiviert und die lassen nie die Köpfe hängen. Zweikampfstark sind die auch noch. Wir haben ja auch nur 1:0 gewonnen.

SV Langenhorst Welbergen - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Aufsteigerduell! Sieht Punktetechnisch ähnlich aus. Und Motivationstechnisch vermutlich auch. Keiner darf unterschätzt werden, denn beide können Tore schießen. Vor allem möchte Borussia nicht nochmal stolpern, sonst fliegen sie bald auf die Nase. Da muss man eher die Mitkonkurrenten schwächen. Für Borussia aber gar nicht so einfach, wenn die Stürmerinnen nicht wieder treffen. Weiter Aluminium, mehr Netz.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Joa, Langenhorst schießt ein Tor durch das druckvolle Anlaufen und Borussia beendet die Torflaute.
Kersken: 1:2

GW Amelsbüren - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Wir haben ja bereits gehört, wie Wessum drauf ist. Ich möchte es nochmal verdeutlichen: 15 Tore geschossen, zwei kassiert. Fünf von fünf Spielen gewonnen. Unglaublich. Man muss aber auch sagen, dass Amelsbüren es nicht soo viel schlechter macht. Bei Wessum fehlen außerdem verletzungsbedingt die zwei Torjägerinnen Christin Holtkamp und Jule Strohmeyer. Das wird spannend.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Wessum kann man im Moment nicht schlagen.
Kersken: 1:2



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1340 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(392 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (474 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (348 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle