Suchbegriff:

Frauen überkreislich - Anschwitzen

Melanie Kuhlenkötter (r.) und ihr BSV Ostbevern stehen vor einem richtungsweisenden Spiel.

Auf neuen Wegen


von Till Meyer und Alex Piccin

(17.03.16) Dieses eine Mal verzichten wir auf die obligatorische Spieltags-Einführung, denn wir haben gute Nachrichten für euch: Ab dieser Woche werden im Anschwitzen alle überkreislichen Frauen-Ligen zusammengelegt. Ja, wirklich alle, denn die Opens internal link in current windowFrauen-Bezirksliga 6 steht nicht mehr allein auf weiter Flur, sondern findet nun hier ihr lauschiges Plätzchen für die Spieltagsvorstellung.


Frauen-Regionalliga, 17. Spieltag

Warendorfer SU – Eintracht Solingen     (Sonntag, 13:30 Uhr)
Eigentlich könnten die Vorzeichen für einen WSU-Erfolg nicht besser sein. Man werfe einfach einen Blick auf folgende drei Fakten: 1. Der 2:1-Hinspielsieg war der erste Dreier der WSU in der laufenden Spielzeit, 2. Die Andre Kuhlmann Schützlinge setzten am vergangenen Sonntag mit dem deutlichen 5:1-Triumph beim damaligen Tabellenzweiten aus der Domstadt ein riesiges Ausrufezeichen und 3. Verlor die Eintracht am vergangenen Wochenende zu Hause mit 1:3 gegen Leverkusen II. Wenn das kein Mut macht, dann wissen wir es auch nicht mehr. Also, auf geht`s…
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1-Sieg für Warendorf
Hinspiel-Tipp: Erneute Top-Leistung der WSU: 3:0-Sieg.


Frauen-Westfalenliga, 21. Spieltag

VfL Billerbeck – Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Erneut ein vermeintlich schwererer Gegner für die von Anja Siegers trainierte Germania. Allerdings ist Billerbeck das Team der Spitzengruppe, das bisher die meisten Gegentore (42 an der Zahl) zuließ. Spricht auf den ersten Blick nicht für die Defensivarbeit der Truppe und genau dieser Umstand spielt dem souveränen Tabellenführer aus Hauenhorst in die Karten, denn wenn die überragende Offensive um Nicole Schampera, Lena Gosewinkel und Co einmal Fahrt aufnimmt, dann scheppert es in der Regel auch kräftig. Unter anderem zu bewundern im Hinspiel…
Opens internal link in current windowHinspiel: 10:0-Kantersieg der Germaninnen
Heimspiel-Tipp:  Es wird abermals deutlich: 6:1-Sieg.

BSV Ostbevern – VfL Bochum II     (Sonntag, 15 Uhr)

Wohin führt der Weg des BSV? Bis zum letzten Wochenende zeigte die Formkurve steil nach oben und dann setzte es eine, wenn auch in der Entstehung unglückliche, 0:6-Klatsche bei Herford II. „Ich bin mir ganz sicher, dass wir da unten noch raus kommen“, ließ Coach Frank Schlichter direkt im Anschluss wissen. Keine Frage, seine Truppe hat locker die Qualität dafür, aber sie muss diese konsequenter auf den Rasen bringen, besonders in der gegnerischen Box. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Spiel gegen den Tabellenzehnten aus Bochum ist richtungsweisend. Die Gäste liegen aktuell sechs Punkte vor Schlichters Team. Eine Niederlage ist in diesem Spiel absolut tabu!
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1-Erfolg des VfL
Heimspiel-Tipp: Mit ‘nem Quäntchen Glück gelingt der Dreier: 3:2-Sieg des BSV.


Frauen-Landesliga 3, 21. Spieltag


SC Gremmendorf – BSV Brochterbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Ein Duell, auf das wir uns richtig freuen! Mehr geht in dieser Liga aus Heimspiel-Sicht einfach nicht. Nicht nur, dass es zwei Heimspiel-Mannschaften sind, sondern sportlich gesehen trifft der Tabellenzweite aus Brochterbeck (39 Punkte) auf den Tabellendritten aus Gremmendorf (38 Punkte). Okay, der BSV hat drei Spiele weniger ausgetragen als der SCG, nichtsdestotrotz steht in diesem Match einiges auf dem Spiel. Für die Gäste ist eine Niederlage eigentlich verboten, so man Tabellenführer Flaesheim nicht davon ziehen lassen will, und für Gremmendorf ist es (vielleicht) die letzte Chance, nochmal ganz oben anzugreifen. Es ist also alles angerichtet für ein Highlight-Spiel…
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:1 
Heimspiel-Tipp: Da bahnt sich wieder ne Punkteteilung an: 2:2. Warum? Weil vier der letzten fünf Duelle unentschieden endeten.


1. FC Gievenbeck – SuS Concordia Flaesheim     (Sonntag, 15 Uhr)
Puh, da kommt was zu auf den FCG. Niemand geringeres als der Tabellenführer schaut im Gievenbecker-Sportpark vorbei und bringt eine Form mit, die es in sich hat. Keines der letzten fünf Spiele verlor die Concordia und erzielte in dieser Zeit bemerkenswerte 23 Treffer. Werte, von denen die Truppe von Thomas Kaltmeyer nur träumen kann, denn die Realität sieht vollkommen anders aus. Da heißt es: Wackelige Defensive und Abstiegskampf. Hinzu kommen große personelle Probleme. Wenn man so will, ein Rucksack voller Steine, aber wer weiß, vielleicht fallen ja ein paar Steinchen am kommenden Sonntag raus…
Opens internal link in current windowHinspiel: Knapper 1:0-Sieg des Tabellenführers
Heimspiel-Tipp: Sollte FCG-Spielerin Madeleine Rehbinder einen Sahnetag erwischen dann, und nur dann, ist eventuell etwas drin für die Elf von Kaltmeyer. Wir glauben daran: 1:1.

GW Nottuln – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Hinspiel ist definitiv nicht in die Annalen des Landesliga-Fußballs eingegangen. Das seinerzeit Dargebotene hatte schlichtweg wenig mit diesem Sport zu tun. Diverse Nickeligkeiten, Foulspiele und Diskussionen sorgten dafür, dass es eine hitzige Atmosphäre entstand. Hoffen wir für den Fußball, dass diesmal andere Dinge im Mittelpunkt stehen. Auf dem Papier sind vorab zumindest die Rollen klar verteilt, da die Gastgerberinnen ganze zwölf Punkte vor Riesenbeck liegen und auch das Hinspiel gewannen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1-Erfolg für GW
Heimspiel-Tipp: Es wird erneut ein 2:1-Sieg für Nottuln.



Frauen-Bezirksliga 6
, 21. Spieltag

Borussia Emsdetten II – Union Wessum     (Sonntag, 11 Uhr)
Die Borussinnen kehrten mit einem Achtungserfolg aus Darfeld heim. Zwar traf man vorne nicht, doch wenigstens wurde auch hinten die Null gehalten. Die Automatismen spielen sich bei Wessum langsam wieder ein. Dazu müssen die Wettbewerbe herhalten, da ein optimaler Trainingsbetrieb nicht gegeben ist. Heinz Weitkamp hofft, dass seine Schützlinge die Aufgabe Emsdetten "mit voller Konzentration" angehen werden.
Hinspiel: 0:6.
Heimspiel-Tipp: 1:4.

Vorwärts Epe – Germania Hauenhorst II     (Sonntag, 11 Uhr)
Jill Wiedermann bleibt die Gefahrenquelle in der Eper Angriffsreihe. Mit zwölf Treffern führt sie die mannschaftsinterne Rangliste deutlich an und hat einen großen Anteil an die bisher gesammelten 25 Punkte. Germania-Trainer Stephan Claßen ist bewusst, dass die Rückrunde deutlich schwerer werden wird als die Hinrunde. Zum einen ist die Spielweise seiner Mannschaft nun bekannt, zum anderen fallen Stützen der Mannschaft weiter lange aus.
Hinspiel: 0:4.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

VfL Ladbergen - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 13 Uhr)
Beim VfL weiß man nicht so recht, was man erwarten darf. Auf die arge Personalnot reagierten die übrig gebliebenen Spielerinnen ganz gut, siegten gegen Steinbeck und verloren nur knapp gegen Nordwalde. Mettingen hat die Chance, der Habben-Elf bis auf einen Punkt auf die Pelle zu rücken. Daniel Thele befürchtet, ein Problem auf der Torhüterposition zu bekommen. Sarah Feld könnte berufsbedingt nicht zur Vefügung stehen, ihr Vize Inga Langelage verletzte sich am Knie als sie gegen Steinbeck auf dem Feld ausgeholfen hat.
Hinspiel: 3:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

FC Oeding - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein zu großer Fokus auf Torjägerin Janine Poll hat Oeding bei Germania zu weiten Freiflächen auf dem Platz verholfen, die der FCO auch zu nutzen wusste. Defensiv ist auch nichts angebrannt, was die Reise nach Hauenhorst zu einem rundum gelungenen Erfolg hat werden lassen. Nordwalde hat mit Oeding eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, meint Coach Hennes Jerzinowski. Er hat so ziemlich alle Spielerinnen an Bord, auch Nina Wobbe steht kurz vor dem Comeback.
Hinspiel: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.


Frauen-Bezirksliga 7, 17. Spieltag


Saxonia Münster – SV Herbern     (Sonntag, 13 Uhr)
Da wartet Schwerstarbeit auf die Saxonessen, denn der Tabellenführer gibt sich die Ehre am Kanal. Gut, dass Saxonia bereits ein beruhigendes Polster nach unten hat, denn so steht die Truppe von Andreas Wennemer nicht unter Dauerdruck und –Zwang, unbedingt Punkte einfahren zu müssen. Allerdings muss endlich wieder die Defensivarbeit intensiviert werden, denn sieben Gegentore, vier davon gegen den Tabellenletzten aus Ahlen, in den letzten beiden Matches sind einfach viel zu viel. Und das Zu-Null-Spiel wird diesmal enorm wichtig sein, um Punkte landen zu können, denn der SVH kommt mit einer bärenstarke Defensive daher (erst neun Gegentreffer) und stellt auch noch den zweitbesten Sturm (54 Treffer).
Opens internal link in current windowHinspiel-Tipp: 3:1-Sieg des SVH
Heimspiel-Tipp: Herbern ist eine Nummer zu groß für Saxonia: 3:0-Sieg der Gäste.


VfL Wolbeck – SpVg Oelde 90     (Sonntag, 13 Uhr)
Wir machen es kurz: Tabellenzweiter gegen den Tabellenvorletzten. Noch Fragen? Okay, fügen wir noch hinzu: Top-Offensive (53 Treffer für den VfL) gegen schwache Defensive (bereits 53 Gegentreffer für die Gäste). Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass alles andere als eine klare Kiste für Wolbeck einer großen Überraschung gleichkäme.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für den VfL
Heimspiel-Tipp: Es wird klarer, als im Hinspiel: 5:0-Sieg für Wolbeck.

Hammer SpVg – GW Amelsbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
„Es ist eine neue Situation für uns, die wir so noch nicht kennen“, ließ GW-Coach Christian Ahlers Anfang diese Woche wissen und spielte damit auf die zwei Niederlagen in Folge an. Ob es mit damit zusammenhängt, dass er kürzlich verkündete, seinen Hut am Saisonende zu nehmen, ist reine Spekulation. Allerdings, und das ist eben Fakt, spielte seine Truppe in den vergangen zwei Spielen nicht das aus, was sie eigentlich kann. Dazu gehört normalerweise schneller und gradliniger Offensiv-Fußball, der mit einer hohen Laufbereitschaft gepaart ist. Bleibt abzuwarten, ob es der Truppe am Sonntag gelingt, diese Dinge wieder abzurufen. Nötig wäre es, denn Hamm ist ein unbequem zu bespielender Gegner, der es gut versteht, die Räume dicht zu machen und gegnerische Offensivreihen verzweifeln zu lassen. Da können die Amels-Mädels im Übrigen aus dem Hinspiel noch ein Liedchen von singen…
Opens internal link in current windowHinspiel: Knapper 2:1-Sieg der Ahlers-Schützlinge
Heimspiel-Tipp: Glanzlos, aber erfolgreich: 1:0-Sieg für Amels.


P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(619 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(386 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle