Suchbegriff:
Die WSU-Trainer Max Ende (vorn) und Frank Woycke müssen in Kutenh.-Todtenh. punkten, damit die Spitze in Warendorfer Hand bleibt.

Anschwitzen: Titelrennen und Abstiegskampf

von Gerrit Gerwing

(24.4.14) Nach der Osterpause rollt auch in der Frauen-Westfalenliga am Sonntag wieder der Ball. Und damit die Pause auch gleich in Vergessenheit geraten kann, geht es bei allen vier Spielen mit Heimspiel-Beteilung gleich ums Eingemachte. Der Primus aus Warendorf empfängt mit dem Liga-Vierten, SV Kutenhausen-Todtenhausen, einen der ärgsten Verfolger im Rennen um die Meisterschaft. Auf Platz zwei und drei stehen der FSV Gütersloh II und der VfL Billerbeck. Diese beiden Aufstiegsaspiranten treffen am Helker Berg direkt aufeinander. Mit einem Sieg der FSV-Reserve könnte es am Sonntag sogar zu einer Wachablösung an der Spitze kommen. Germania Hauenhorst hingegen bekommt es mit einem ganz anderem Kaliber zu tun. Im Gastspiel bei Concordia Flaesheim trifft die Mannschaft von Anja Siegers auf abstiegsgefährdete Concordinnen. Auch der BSV steckt noch im Tabellenkeller fest, kann aber am Sonntag mit einem Dreier über Holsen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Wer wie spielt, lest ihr hier:

SV Kutenh.-Todtenh. - Warendorfer SU (Sonntag, 13 Uhr): In der letzten Woche ruhte zwar der Ball in den überkreislichen Frauenligen, der Spitzenreiter aus Warendorf durfte dennoch nicht die Beine hochlegen. Im Pokalhalbfinale kam es am Donnerstag zur Halbfinalbegegnung gegen die Germania aus Hauenhorst. Mit 0:3 verlor der Primus die Partie und kann/muss/darf sich jetzt voll auf die Liga konzentrieren. Und da wartet am Sonntag auch gleich der nächste Hochkaräter auf die Elf von Max Ende und Frank Woycke. Im Gastspiel beim SV K-T geht es für den Primus mindestens einen Verfolger weiter auf Distanz zu halten. Denn der Gastgeber steht auf Rang vier und hat nur drei Punkte Rückstand auf den Primus. Schon im Hinspiel zeigten sich die Kutenhausener bissig und entführten per 2:0 drei Zähler aus Warendorf. Die will der Spitzenreiter nun unbedingt wiederhaben. Ansonsten könnte die Tabellenführung am Sonntag erstmals seit dem 14. Spieltag wieder verloren werden.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 0:2-Niederlage für die WSU.
Heimspiel-Tipp:
Die Pokalniederlage ist raus aus den Köpfen, einfacher wird es deshalb aber nicht. Am Ende springt ein 2:2-Unentschieden heraus. Für beide Mannschaften etwas zu wenig.

VfL Holsen - BSV Ostbevern  (Sonntag, 13 Uhr): Für den BSV beginnen mit dem Spiel gegen Holsen nun die Wochen der Wahrheit. Bis zum Saisonende spielt die Mannschaft von Frank Schlichter noch gegen alle Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Genau die richtigen Gelegenheiten, um den recht geringen Abbstand von derzeit zwei Punkten zum ersten Abstiegsplazu zu erhöhen. In Holsen soll der erste Schritt gelingen. Das Hinspiel gewann der BSV souverän mit 4:0, nun würde dem Liga-Elften aber auch sicher ein 1:0-Erfolg reichen. Viele Tore dürfen eh nicht erwartet werden, da Holsen (17 Tore) und Ostbevern (24 Tore) die zweit- und drittschlechtesten Offensivreihen der Liga stellen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:0-Sieg für den BSV.
Heimspiel-Tipp: der erste Schritt gelingt - der BSV kehrt mit einem 3:1-Sieg heim.

Concordia Flaesheim - Germania Hauenhorst (Sonntag 15 Uhr): Germania Hauenhorst steht nach dem Sieg über die WSU im Finale des Verbandspokals und trifft dort auf den SV Waldesrand Linden. In der Meisterschaft hat die Germania jedoch ein wenig den Anschluss auf den Titel verloren. Sieben Punkte Abstand hat die Mannschaft von Anja Siegers derzeit auf den Primus aus Warendorf. Nicht uneinholbar, doch zwischen den Hauenhorsterinnen und der WSU stehen mit Gütersloh II, Billberbeck und dem SV K-T drei namehafte Mannschaften. In Flaesheim sollte jedoch nichts anbrennen für den Liga-Fünften. Zwar steht der Aufsteiger aus Flaesheim mit 21 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz, die Punkte muss sich die Concordia jedoch woanders holen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 11:0-Kantersieg für Hauenhorst.
Heimspiel-Tipp: Zweistellig wid es diesmal nicht, doch ein 5:1-Sieg sollte alle Hauenhorsterinnen zufrieden stellen.

VfL Billerbeck - FSV Gütersloh II (Sonntag, 15:15 Uhr): Das Spitzenspiel des Tages findet in Billerbeck statt. Wenn der VfL am Sonntag die FSV-Reserve zu Gast hat, treffen zwei Mannschaften im Formhoch aufeinander. Beide Teams haben in diesem Jahr noch nicht in der Westfalenliga verloren und führen mit je 22 Punkten die Rückrundentabelle an. Zum Ende der Hinrunde standen beide Mannschaften mit je 26 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Dank der guten Frühjahresform gehören der VfL und die FSV-Reserve aber nun zum engen Kreis der Meisterschaftsaspiranten. Man darf gespannt sein, wer nach dem Abpfiff dem Primus ein Stückchen näher gerückt ist.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:2-Niederlage für den VfL.
Heimspiel-Tipp: Das Spitzenspiel verdient sich aufgrund zahlreicher Torchancen und dem attraktiven Spiel dem Namen zurecht, am Ende werden die Punke jedoch per 2:2 geteilt.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle