Suchbegriff:
Gemeinsam für eine gute Sache eintreten: Germania Hauenhorst hilft Kim Borgmann geschlossen und gerne.
Auch Heike Rheines Trainergespann Martin Thale und Ludger Hilger musste keine Sekunde überlegen, um die Aktion tatkräftig zu unterstützen.

Ein Derby für den guten Zweck



(28.05.15) Unter normalen Umständen ist ein Fußballspiel zwischen Heike Rheine und Germania Hauenhorst geprägt von einer Dauerrivalität. Die Spielstätten beider Mannschaften liegen in Rheine keine zehn Kilometer auseinander, wenn es im Pokal oder, was seltener der Fall ist, in der Liga um den sportlichen Erfolg geht, herrscht eine gesunde Derbyrevalität zwischen dem Regionalligisten Heike Rheine und Germania Hauenhorst, die in der Westfalenliga auf Punktejagd gehen.  Am kommenden Fronleichnam, Donnerstag, der 4. Juni, rückt die Rivalität aber komplett in den Hintergrund. Gemeinsam für einen guten Zweck treten die Teams dann in den sportlichen Wettkampf. 

Unter dem Motto "Gemeinsam für Herzenswünsche" stellen die beiden Teams ihren sportlichen Ehrgeiz in den Hintergrund und eine Spielerin beider Vereine in den Vordergrund. Kim Borgmann, ehemalige Spielerin von Heike Rheine und aktuell bei Germnania Hauenhorst in der Mannschaft, erkrankte vor einiger Zeit an Krebs, musste das Fußballspielen aufgeben und widmete ihre Energie dann ganz der wohltätigen Arbeit. "Kim ist bestimmt die Initiatorin dieser ganzen Idee. Sie engagiert sich sehr für Herzenswünsche und für uns war klar, dass wir sie als Mannschaft nach allen Kräften unterstützen", freut sich Germanias Trainerin Anja Siegers auf das Spiel gegen den Lokalkonkurrenten. Und auch beim Regionalligisten war man von Beginn an begeistert von der Idee. "Als von der Idee bei den Hallenkreismeisterschaften hörten, mussten wir gar nicht nachdenken, ob wir im Boot sind. Kim ist ein ehemalige Spielerin von uns, hat hier noch Freunde, da ist es doch klar, dass wir helfen, wo es nur geht", sagt Rheines Trainer Martin Thale. 

"Kim ist ein unglaublicher Typ!"

Anstoss beim Benifizspiel ist um 14.30 Uhr, doch der ganze Feiertag soll in Rheine im Zeichen des guten Zwecks stehen. So haben beide Vereine ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie auf die Beine gestellt, bei dem es an nichts fehlen wird. Gespielt wird über 3x30 Minuten, hört sich ungewöhnlich an, hat aber einen logischen Grund. Denn so gibt es zwei Halbzeiten, in denen ein Showprogramm dargeboten werden kann. So treten zwei Tanzgruppen des TV Jahn Rheine und die Maika und Band in den fußballfreien Zeiten auf. Daneben wird es eine Tombola für den guten Zweck geben und im Vorfeld der Partie werden Schnuppertraining für Kinder angeboten. Abgerundet wird der Event durch eine Zeltparty auf dem Nebenplatz. 

Neben der Tombola werden aber auch zahlreiche Fußball-Raritäten versteigert. Seien es nun signierte Trikots der U21-Nationalmannschaft, der Frauen-Nationalmannschaft, Preußen Münster, Arminia Bielefeld sowie Schalke 04 Spieler Roman Neustädter, oder signierte Schuhe vom WM-Helden Mario Götze. Für jeden Fußballfreund und Sammler dürfte da etwas dabei sein, und der Erlös dabei geht an Herzenswünsche e.V., die sich für besondere Wünsche schwer erkrankter Kinder einsetzen. Und auch an der Kasse ist an diesem Feiertag freie Wahl beim Eintritt. Jeder darf zahlen, was es ihm wert ist, einer guten Sache beizuwohnen. 

Hin da und helfen!

"Kim ist ein unglaublicher Typ. Wie viel Energie sie bisher in dieses Event gesteckt hat, ist einfach bemerkenswert. Am Fronleichnam wird die der Fußball und die Konkurrenz in den Hintergrund treten. Da geht es vor allem um die gute Sache", hebt Siegers nochmal den einwandfreien Charakter ihrer Spielerin und die Besonderheit dieses Benifizspiels hervor. Bleibt von uns nur eines zu sagen: "Hin da und helfen!"



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (785 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (546 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle