Suchbegriff:
Lena Wermelt wechselt vom Bundesliga-Absteiger Herforder SV ins Waldstadion. Foto: Brendel

Bundesliga-Erfahrung für Germania Hauenhorst


Von Gerrit Gerwing

(09.06.15) Die Westfalenliga-Saison ist noch nicht einmal vorbei, da laufen bei Germania Hauenhorst bereits die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit. Und mit einer Verpflichtung ist den Rheinenserinnen bereits jetzt der große Wurf gelungen. Denn mit der 24-jährigen Defensivspielerin Lena Wermelt holt Hauenhorst eine bundesligaerfahrene Kickerin zurück in den Kreis Steinfurt.

Wermelt, Jahrgang 1990, geboren in Steinfurt, aufgewachsen in Horstmar, kommt vom Bundesliga-Schlusslicht Herforder SV zur Germania, wo sich Trainerin Anja Siegers bereits riesig über den Neuzugang freut: "Lena bringt eine enorme Qualität mit ist und eine riesen Bereicherung für uns. Mit ihren 24 Jahren ist sie ja auch noch lange über ihren Zenit." 

In der abgelaufenen Bundesliga-Saison stand Wermelt in 20 von 24 Spielen auf dem Feld, erzielte dabei zwei Tore und legte noch zwei weitere auf. Bei Germania Hauenhorst soll Wermelt helfen, die zuletzt recht anfällige Abwehr zu stabilisieren. "Dabei ist es egal, ob sie in der Innenverteidigung, auf der Sechs oder im zentralen Mittelfeld spielt", so Siegers über die Vielseitigkeit ihrer neuen Spielerin. "Und auch wenn sie gerade einmal 24 Jahre jung ist, mit ihrer Erfahrung kann sie ein wirkliches Vorbild für unsere jüngeren Spielerinnen werden."

Erste Bundesliga-Erfahrungen in Rheine gemacht

Wermelts erste Schritte in der Bundesliga absolvierte sie im Trikot von Heike Rheine, mit der sie jedoch in ihrer Debüt-Saison 2006/2007 direkt abstieg. In der Folgesaison schnupperte sie bei der SG Wattenscheid 09 weiter Bundesliga-Luft, ein erneuter Abstieg war jedoch auch mit den Nullneunern unvermeidbar. Nach einem Jahr in der zweiten Liga wechselte Wermelt zum FCR Duisburg und damit zurück ins Oberhaus. Zum Herforder SV kam sie 2010. 

In ihrer Jugend durchlief Wermelt die U15, U17, U19 und U20-Nationalmannschaften, ein Sprung in die A-Mannschaft blieb ihr aber verwehrt. Derzeit studiert die Verteidigerin an der Uni Münster Psychologie und Sportwissenschaft. 

Du willst die Berichterstattung auf Heimspiel-online - auch über Dein Team - unterstützen? Dann Opens internal link in current windowregistriere Dich jetzt schon ab 3,99€ im Monat



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1143 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(206 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.016 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (559 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (506 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (463 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle