Suchbegriff:
Michelle Schlattmann (r.) und der BSV empfangen am Sonntag Germania Hauenhorst zum Tänzchen.

Anschwitzen: Ostbevern startet gegen ein "Brett"


von Gerrit Gerwing

(19.02.15) Gut zweieinhalb Monate ruhte in den überkreislichen Frauenligen der Ball. Am Sonntag geht es in der Regional- und Westfalenliga, sofern es das Wetter will, weiter im Kampf um die Punkte. Und in beiden Ligen geht es für die Teams aus dem Heimspielland um erste Standortbestimmungen im Rennen um den Auf- und Abstieg. Denn in der Regionalliga könnten die Rheinenserinnen mit einem Sieg gegen Eintracht Solingen einen guten Satz aus dem Keller machen. Wenn die Mannschaft vom Trainergespann Ludger Hilger und Martin Thale die Form der letzten Wochen kompensieren konnte - vor der Pause holte Rheine aus den letzten drei Spielen sieben Punkte - sollte Solingen keine allzu große Hürde darstellen.

Eine Liga weiter unten startet der BSV Ostbevern mit einem richtigen Spitzenspiel ins Jahr. Die Elf von Trainer Frank Schlichter empfängt zum Jahresauftakt Germania Hauenhorst. Der viertplatzierte BSV empfängt den Liga-Dritten. "Das ist schon ein richtiges Brett", freut sich Schlichter auf den Start ins neue Fußballjahr. Ein Heimsieg und Ostbevern würde an den Germaninnen vorbeiziehen. 

Frauen-Regionalliga

Heike Rheine - Eintracht Solingen (Sonntag, 13 Uhr): Für Rheine ist hier viel drin. Ein Heimdreier und ein Sprung hoch bis auf Platz neun würde drinsitzen für den derzeitigen Liga-Zwölften. Da muss sich das Trainergespann um die Motivation zum Jahresbeginn eigentlich keine Sorgen machen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:6-Niederlage in Solingen.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte bleiben in Rheine - 3:1-Heimsieg.

MSV Duisburg II - Warendorfer SU (Sonntag, 15 Uhr): Die Warendorfer SU ist gegen Ende der langen Hinserie etwas aus dem Tritt gekommen und runter auf den vierten Platz gerutscht. Für den Liga-Neuling immer noch mehr, als vor der Saison zu erwarten war. Damit man aber nicht in Gefahr gerät Woche für Woche ein Stück nach unten durchgereicht zu werden, braucht die WSU wieder ein Erfolgserlebnis und Punkte. Sollte machbar sein gegen die MSV-Reserve.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:1-Unentschieden.
Heimspiel-Tipp: Der Aufsteiger startet mit einem 2:0 ins Jahr.

Frauen-Westfalenliga

Arminia Ibbenbüren - SpVg Berghofen (Sonntag, 13 Uhr): Auch die Arminia aus Ibbenbüren startet gleich mal gegen ein Brett ins neue Jahr. Zu Gast bei Trainer Peter Schmidt und seiner Elf ist mit Berghofen der Liga-Zweite. Das dürfte kein leichter Start werden.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:3-Niederlage für Ibbenbüren.
Heimspiel-Tipp: Auch im Rückspiel gibt es für die Arminia keine Punkte - 1:2-Heimniederlage.

BSV Brochterbeck - 1. FFC Recklinghausen (Sonntag, 15 Uhr): Brochterbeck musste als Aufsteiger auf einen Abstiegsplatz überwintern. Doch noch ist das rettende Ufer in Sicht. Drei Punkte Rückstand liegen zwischem dem BSV und Platz zwölf. Am besten man holt diese direkt im ersten Spiel des Jahres. Zwar verlor man das Hinspiel noch mit 1:3, doch im Laufe der Saison fanden die sich die Brochterbeckerinnen immer besser in der Liga zurecht.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:3-Niederlage.
Heimspiel-Tipp: Einen Dreier wird es auf beiden Seiten nicht geben - 2:2-Remis.

VfL Billerbeck - SV Kutenhausen-Todtenhausen (Sonntag, 15 Uhr): Billerbeck überwinterte mit Platz sieben weit unter den eigenen Erwartungen. Der Abstand auf Rang sechs beträgt bereits vier Punkte, auf die Spitzengruppe sind es weitaus mehr. Wenn die Elf von Trainer Christian Große-Gehling den Anschluss dahin nicht verpassen will, sollte direkt ein Dreier zum Auftakt her. Das gelang im Hinspiel jedoch nicht.
Hinspiel: 1:2-Niederlage.
Heimspiel-Tipp: Billerbeck startet mit einem knappen 1:0-Sieg am Helker Berg.

BSV Ostbevern - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr): In Ostbevern findet an diesem Sonntag das Spitzenspiel des Tages statt. Der Vierte empfängt den Dritten. Für BSV-Trainer Frank Schlichter nicht nur ein "Brett", sondern auch direkt die richtige Standortbestimmung: "Dann wissen wir schon mal, wo wir nach der Vorbereitung stehen." Gleiches dürfte für die von Anja Siegers trainerten Gäste gelten. Will man weiter ein ordentliches Wort im Rennen um den Aufstieg mitreden, darf man eigentlich nicht in Ostbevern verlieren.
Hinspiel: 3:1-Sieg für Hauenhorst.
Heimspiel-Tipp: Der Jahresbeginn startet redlich friedlich mit einem 2:2-Unentschieden.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1162 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1047 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(561 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(207 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.016 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (563 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle