Suchbegriff:

Frauen überkreislich - Anschwitzen

Steht mit ihrem FCG unter Zugzwang: Spielführerin Lena Niesing.

Die richtige Einstellung ist gefragt


von Till Meyer

(13.10.16) Wenn das Elementarste im Fußball, die Einstellung, nicht vorhanden ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn es eine Watsche gibt. Solch eine kassierte auch der 1. FC Gievenbeck. Mit 1:6 ging das Derby gegen den VfL Wolbeck verloren. Es ist also an der Zeit, dass die Truppe den Beweis erbringt, dass auch sie den Willen hat, das Spiel mit der nötigen Ernsthaftigkeit anzugehen, ansonsten könnte es eine ganz bittere Spielzeit für den FCG werden. Aber auch anderswo, namentlich in Mecklenbeck, brennt der Baum bereits in der Vorvorweihnachtszeit lichterloh. "Wenn sich hier nicht schnell was tut, wird es Veränderungen geben", ließ Wacker-Coach Andre Frankrone bereits am vergangenen Sonntag nach der 3:6-Heimniederlage gegen Aufsteiger Borussia Dröschede wissen. Um Veränderungen zu vermeiden, helfen also nur Punkte, am besten in Form von Siegen, denn die Luft ist für Wacker im Tabellenkeller sehr dünn geworden.


Frauen-Regionalliga, 8. Spieltag

Fortuna Köln - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15:15 Uhr)
Schwierige Aufgabe für die Germania, da es zum Tabellendritten geht, der auch noch die torgefährlichste Stürmerin der Liga, Assunta Sarago (8 Treffer), in seinen Reihen weiß. Vielleicht macht Hauenhorst ja der Umstand Mut, dass die Fortuna am vergangenen Spieltag mit 1:2 bei Vorwärts Spoho verlor, wo die Germania kürzlich immerhin ein 2:2-Remis holte.
Heimspiel-Tipp: Nein, die Fortuna ist zu stark - 1:2-Niederlage für Hauenhorst.

Frauen-Westfalenliga, 10. Spieltag

BSV Ostbevern - Sportfreunde Siegen     (Sonntag, 15 Uhr)
Von den Punkten her (Siegen 13 und der BSV 12) ein Spiel auf tabellarischer Augenhöhe, allerdings hat Siegen zwei Spiele weniger bestritten. Letztlich für Ostbevern aber auch egal, denn die Truppe von Andrew Celiker hat sich nachhaltig stabilisiert und ist seit fünf Spielen ungeschlagen und dabei gab es sogar drei Siege. Mehr als nur ein kleiner Lauf, der das Selbstbewusstsein kräftig gestärkt haben dürfte.
Heimspiel-Tipp: Der Dreier bleibt an der Bever: 3:2-Heimsieg.

SC Borchen - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Wolken über der Egelshove sind pechschwarz und nur Siege werden helfen, diese wieder zu vertreiben. Allerdings ist es in der momentanen Verfassung schwer vorstellbar, dass ausgerechnet in Borchen - immerhin Tabellensechster mit 15 Zählern - der erste von vielen nötigen Befreiungsschlägen gelingen wird. Vor allem die Wacker-Defensive offenbarte zuletzt eklatante Schwächen. Das belegen auch die jüngsten neun (!) Gegentore in den vergangenen zwei Spielen deutlich. Vielleicht hilft ja der Mut der Verzweiflung. 
Heimspiel-Tipp: Die Befreiung gelingt (noch) nicht. Wacker verliert 0:3.

Frauen-Landesliga 3, 8. Spieltag

SC Gremmendorf - Arminia Ibbenbüren II     (Sonntag, 13 Uhr)
Auch wenn der SCG jüngst mit 0:3 beim SSV Rhade verlor, in diesem Match sollte und darf eigentlich nichts schief gehen für die Truppe von Michael Wahlmeier und Marc Dillmann. Die Gäste stehen zwar deutlich besser da als in der vorherigen Spielzeit und sammelten bereits elf Zähler, aber dennoch ist schwer vorstellbar, dass sich Gremmendorf zu Hause die Butter vom Brot nehmen lässt. Zumal weitere Punktverluste ziemlich sicher den Verlust der Tabellenspitze bedeuten würden. 
Heimspiel-Tipp: Gremmendorf zeigt sich vor dem Kasten wieder konsequenter und gewinnt 4:0.

Borussia Emsdetten - Union Wessum     (Sonntag, 13 Uhr)
Sicherlich kein Selbstläufer für den Aufsteiger aus Wessum, der am vergangenen Wochenende in einer packenden und hochklassigen Partie mit 3:2 gegen den BSV Brochterbeck gewann. Sollte dieser Offensivschwung mit in diese Partie hinein schwappen, dann ist für die Schützlinge von Uwe Stampfer definitiv etwas zu holen in Emsdetten. 
Heimspiel-Tipp: Wessum gewinnt danke eines Doppelpackes von Christina Schimpke mit 2:1.

BSV Heeren 09/24 - VfL Wolbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Dem VfL gelang am vergangenen Sonntag mit dem 6:1-Derby-Sieg gegen den 1. FC Gievenbeck endlich der erste Landesliga-Dreier. Eine Vergoldung dieses Sieges wäre natürlich direkt der zweite Streich in Folge. Damit würde Wolbeck definitiv über den Strich klettern und Gegner Heeren - derzeit mit sechs Zählern zwei Punkte vor dem VfL - hinter sich lassen. Mehr Sechs-Punkte-Spiel geht nicht!
Heimspiel-Tipp: Wolbeck lässt das Rote hinter sich: 3:1-Erfolg.

1. FC Gievenbeck - Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
"Ich muss meinen Mädels noch mal erklären, was es heißt, ein Derby zu spielen" - mit diesen Worten kommentierte FCG-Coach Thomas Graf Rehbinder die 1:6-Derbyschmach gegen den Vfl Wolbeck. Das lässt allgemein nichts gutes hinsichtlich der Einstellung und des Willens erahnen. Diese beiden Dinge sind aber unabdingbar, wenn der der FCG gegen die Gäste bestehen will, die am letzten Spieltag den FC Marl mal eben mit 8:1 abschossen. Allerdings war dies der erste Sieg nach zuvor vier Pleiten in Serie. 
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck zeigt eine gute Reaktion und behält mit 2:1 die Oberhand.


Frauen-Bezirksliga 6, 10. Spieltag

Eintracht Mettingen - Borussia Emsdetten II     (Samstag, 11 Uhr)
Man darf gespannt sein, wie Mettingen mit der neuen Situation, unter dem Strich zu stehen, umgeht. Vier Niederlagen am Stück gaben in der Vergangenheit wenig Grund zur Freude, wenngleich die Auftritte über weite Strecken der Spielminuten ordentlich waren. Es fehlte letztlich an der Präzision im Abschluss und der nötigen Konzentration in der Schlussphase der Spiele. Dinge, die oftmals reine Kopfsache sind. Und genau da ist dann Coach Daniel Thele gefragt, denn gegen gegen Emsdetten II - Tabellenachter mit 15 Punkten - sind genau diese Dinge unabdingbar für zumindest einen Punkt.
Heimspiel-Tipp: Ein Pünktchen bleibt in Mettingen. Es gibt ein 1:1.

TuS Recke - Germania Hauenhorst II     (Sonntag, 13 Uhr)
Auch die Germania ist am vergangenen Spieltag durch die 1:4-Niederlage gegen Vorwärts Epe auf einen Abstiegsrang gerutscht und muss dringend Punkten. Ob dies allerdings ausgerechnet in Recke gelingt, darf zumindest leicht angezweifelt werden, denn die Gastgeberinnen gehören ins obere Regal dieser Spielklasse und verfügen mit 28 Treffern über den drittbesten Sturm der Liga. Alles andere als Trennkost für die Germania und Trainer Thomas Claßen. 
Heimspiel-Tipp: Kein schöner Ausflug für die Germania. Es gibt eine 0:2-Niederlage.

1. FC Nordwalde - GW Steinbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Der FCN hat das Strecken fürs Punktesammeln gelernt. Dies belegt der mühsame 3:1-Auswärtssieg bei Langenhorst Wellbergen. Das Gute daran - aus FCN-Sicht - ist, dass die Truppe also auch das Fighten und Ackern beherrscht. Daher ist es kaum vorstellbar, dass der Tabellensechste aus Steinbeck dagegen eine Schnitte haben wird. Erst recht nicht, wenn Nordwalde spielerisch ins Rollen kommt.
Heimspiel-Tipp: Ungefährdeter 3:0-Sieg des Tabellenführers

Frauen-Bezirksliga 7, 10. Spieltag

Borussia Münster - Saxonia Münster     (Sonntag, 12:30)
Derby-Time an der Grevingstraße! Aber nicht nur das - es ist auch das Spiel zweier Leidgeplagter, denn beide Teams verloren am vergangenen Sonntag (Borussia 0:2 bei Fortuna Seppenrade und die Saxonia zu Hause mit 0:5 gegen GW Amelsbüren). Zudem hängen beide unten drin, denn auch die Saxonessen sollten sich mit bisher elf Zählern nicht allzu sicher fühlen, da der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, wo die Borussia steht, nur fünf Punkte beträgt. Die Gastgeberinnen könnten also bei einem Dreier mächtig Boden gut machen.
Heimspiel-Tipp: Das gibt ein 2:2-Unentschieden.

Hammer SpVg - SG Telgte     (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem Spielausfall in der Vorwoche darf jetzt wohl auch wieder die SG Telgte mitmischen. Zwar ist die Tabellenführung aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz - die Gründe hierfür, sind auch in unserer aktuellen Printausgabe zu lesen - erst mal weg, aber die SG wird bestrebt sein, sich diese zurück zuholen. Dafür braucht es, um sicher zu gehen, nicht nur einen Sieg, sondern möglichst viele Tore. Es gilt nämlich, drei Tore Rückstand aufzuholen. Ein Sieg als solches ist definitiv drin für Telgte, allerdings muss die SG höllisch auf Hamms Stürmerin Viktoria Asneimer aufpassen, die mit 14 Treffern ganz oben in der Torschützenliste steht.
Heimspiel-Tipp: Es wird ein knappes Ding für Telgte, aber es es reicht zu drei Punkten - 4:3-Auswärtssieg.

GW Amelsbüren - BV Bad Sassendorf     (Sonntag, 15:30 Uhr)

Das Spitzenspiel des Spieltages, indem sich der Tabellenvierte (Amels) und der Tabellenfünfte (Sassendorf) duellieren. Beide Teams trennt ein Zähler und beide Teams verfügen eine starke Offensive. Beide Abwehrreihen werden also Schwerstarbeit zu verrichten haben. Wem diese Arbeit besser gelingt, der wird auch der glückliche Sieger dieses Spiels sein.
Heimspiel-Tipp: Amels hält zwar nicht die Null, aber gewinnt mit 3:2.  

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle