Suchbegriff:

Frauen überkreislich - Anschwitzen

Finden Susanne Adermann und der FCN zurück in die spielerische Spur?

Die Rückkehr zur Leichtigkeit?


von Till Meyer

(24.11.16) Es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass der 1. FC Nordwalde auf ganzer Linie zu überzeugen wusste. Natürlich ist das jetzt Klagen auf hohem Niveau, schließlich liegt der FCN punktetechnisch gleichauf mit Tabellenführer Turo Darfeld, aber die spielerische Leichtigkeit scheint der Truppe abhanden gekommen zu sein - zumindest in den vergangenen vier Spielen. In diesen sprangen nämlich nur magere drei Törchen heraus. Ein Wert, der für die Nordwalder-Offensivqualitäten deutlich zu gering ist. Vielleicht gelingt ja am kommenden Sonntag gegen das Schlusslicht aus Laggenbeck die Rückkehr zur fußballerischen Leichtigkeit.  

Frauen-Regionalliga, 13. Spieltag

SGS Essen II - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein dickes Brett muss die Germania in Essen bohren. Die Gastgeberinnen stehen mit 19 Zählern auf Rang vier und liegen damit sechs Punkte vor Hauenhorst. Das alleine sagt zwar noch nicht allzu viel aus, aber dafür der Umstand, dass Essen in den letzten fünf Spielen zehn Zähler einfuhr. Gut aufgelegt nennt man das dann wohl. Eine Begrifflichkeit, die auf Hauenhorst nur phasenweise zutrifft - in Bezug auf die Ergebnisse. Niederlagen und Siege wechselten sich in der jüngsten Vergangenheit regelmäßig ab und lassen daher nur schwer einen Rückschluss auf die aktuelle Form zu. Dass die Truppe von Anja Siegers aber über genügend spielerische Klasse verfügt, um (fast) jeden Gegner aus dieser Klasse zu schlagen, steht jedoch außer Frage. 
Heimspiel-Tipp: Eigentlich wäre nach der jüngsten Niederlage jetzt wieder ein Sieg an der Reihe bei der Germania. Daher sagen wir: 2:1-Auswärtserfolg.


Frauen-Westfalenliga, 15. Spieltag

BSV Ostbevern - SuS Concordia Flaesheim     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gegen Teams von oben ist beim BSV jetzt mal wieder Punkten angesagt, ansonsten würde das schöne Polster auf den Strich - derzeit vier Zähler - hauchdünn. Besonders bei einer theoretischen Niederlage gegen den Aufsteiger aus Flaesheim, denn dieser belegt den ersten Abstiegsrang und würden bei einem Dreifacherfolg zu Ostbevern fast aufschließen. Ein Fakt, den die Truppe von Andrew Celiker im Kopf haben sollte. Als zusätzlichen Ansporn, wenn man so will.
Heimspiel-Tipp: Ostbevern wahrt die Distanz nach unten: Es gibt ein 2:2-Remis. 


Frauen-Landesliga 3, 13. Spieltag

SC Gremmendorf - BSV Heeren 09/24     (Sonntag, 12:30 Uhr)
Der SCG thront im Moment wieder ganz oben und um sicher zu gehen, dass dies auch noch nach dem 15. Spieltag so ist, muss das Spiel gegen den BSV Heeren einfach gewonnen werden. Die Frage wird hier allerdings sein, inwiefern Gremmendorf es schafft, das eigene Potenzial auf das Grün zu bringen, denn dies misslang in dieser Spielzeit trotz der Tabellenführung schon das ein oder andere Mal. Und unterschätzt werden sollten die Gäste auch nicht, schließlich sammelte der BSV zehn Punkte aus den vergangenen fünf Matches.
Heimspiel-Tipp: Es wird eng, aber Gremmendorf behält knapp mit 4:3 die Oberhand. 

FC Marl - 1. FC Gievenbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Der FCG ist ganz unten angekommen. Tabellenplatz 14 und nur sieben Pünktchen. Trübsal blasen ist aber dennoch nicht angesagt in Gievenbeck. "Das Gute ist, dass es jetzt nur noch aufwärts gehen kann", ließ Coach Thomas Rehbinder jüngst wissen. Dies ist tabellarisch gesehen nicht von der Hand zu weisen. Ein erster Schritt in Richtung Besserung könnte auch schon in Marl gemacht werden, denn die Gastgeberinnen kamen zuletzt mit 0:8 in Gremmendorf und mit 0:6 in Wessum doch mächtig unter die Räder. Resultate, die nicht nachhaltig förderlich für das eigene Selbstbewusstsein gewesen sein dürften. Bei einem Sieg würde Gievenbeck zudem bis auf einen Zähler an Marl heranrücken. Alleine dieser Umstand sollte für Rehbinders Schützling genug Motivation sein.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck holt den dritten Dreier der Spielzeit: 1:0-Sieg. 

VfL Wolbeck - Union Wessum     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Das Duell zweier Aufsteiger, die tabellarisch Welten trennt, und das Duell zweier "Heimspiel-Teams". Eine mehr als spezielle Gemengelage, die zudem dadurch interessant wird, weil beide Teams am vorherigen Spieltag dreifach erfolgreich waren. Beim VfL hat man zudem die Beine am vergangenen spielfreien Sonntag hochgelegt und kein Training angesetzt - Stichwort Regeneration. "Ich werde mich natürlich noch genauer mit Wessum beschäftigen, aber trotzdem spielen wir unser Spiel und brauchen uns deshalb auch nicht zu verstecken. Jedes Spiel fängt bei Null zu Null an", geht VfL-Coach Patrick Timmermann die Sache im Vorfeld optimistisch an.
Heimspiel-Tipp: Da bahnt sich ein 3:3-Unentschieden an. 


Frauen-Bezirksliga 6, 15. Spieltag

Matellia Metelen - Germania Hauenhorst II     (Sonntag, 10:30)
Früh bittet Metelen zum Sechs-Punkte-Kellerduell! Beide Teams trennt nur ein Pünktchen - Metelen liegt mit zwölf Zählern einen Platz vor Hauenhorst - und beide Teams haben den roten Strich im Nacken. Dies ist zwar nichts Neues in dieser Spielzeit, aber mit diesem Wissen auf dem Platz umzugehen, ist dann doch immer wieder eine Herausforderung. "Das wird ein ganz wichtiges und richtungsweisendes Spiel", ließ Germanen-Coach Thomas Claßen schon vor über einer Woche verlauten. In Punkto Selbstvertrauen hat wohl Metelen leicht die Nase vorn, da aus den vergangenen zwei Partien immerhin vier Zähler gesammelt wurden. 
Heimspiel-Tipp: Ein typisches Kellerduell ohne viele Höhepunkte, das Hauenhorst mit 0:1 verliert.

GW Steinbeck - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 11 Uhr)
Wir brauchen an dieser Stelle ja wohl nicht extra zu erwähnen, wie dringend die Eintracht Ergebnisse und Punkte braucht, damit das Kapitel Bezirksliga nicht (frühzeitig) beendet sein wird. Allerdings ist es angesichts der dünnen Personaldecke und der teils fehlerbehafteten Auftritte schwer vorstellbar, dass Mettingen beim Tabellen-Neunten Steinbeck (22 Zähler) etwas holen kann. Allerdings, und das sei nie vergessen, lebt der Fußball von Überraschungen. Vielleicht ja auch in diesem Match...
Heimspiel-Tipp: Mettingens Leidenszeit geht weiter. Es gibt eine 1:3-Niederlage. 

1. FC Nordwalde - Cheruskia Laggenbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Der FCN strauchelte in den vergangenen vier Partien. Zwar wurden dabei immerhin noch sieben Punkte geholt, aber die Art und Weise, gerade im spielerischen Bereich, wirft doch die ein oder andere Frage auf. Bei der einstigen Top-Offensive der Liga hakt es derzeit einfach mächtig, die Resultate bestätigen dies: 1:0, 0:1, 1:0, 1:1. Macht nur drei Törchen in den zurückliegenden vier Spielen. Da kommt das Spiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht der Liga doch quasi wie gerufen, um die Zahlenwerte ein wenig nach oben zu korrigieren, oder? Fakt ist auf jeden Fall, dass alles andere als ein deutlicher Sieg des FCN gegen die schwächste Defensive der Liga - Laggenbeck kassierte schon 69 Treffer - eine dicke Überraschung wäre.
Heimspiel-Tipp: Nordwald stockt das Trefferkonto um fünf Buden auf: 5:0-Triumph. 


Frauen-Bezirksliga 7, 15. Spieltag

Saxonia Münster - SC Peckeloh     (Sonntag, 13 Uhr)
Oh-Ha! Das Kellerduell des Spieltages! Beide Teams haben 15 Zähler auf dem Konto und stehen mit dem Rücken zur Wand. Die Gäste liegen aufgrund der weniger erzielten Tore hinter der Saxonia punktgleich auf einem Abstiegsrang. Ironischerweise weisen beide eine Tordifferenz von plus Null auf (Saxonia: 34:34 - Peckeloh: 32:32). Das haben wir bei Teams, die gegen den Abstieg spielen, auch noch nicht so oft gesehen. Wie dem auch sei, unter Siegeszwang stehen beide, sodass man gespannt sein darf, wie viel Fußball unter diesen Bedingungen geboten wird.
Heimspiel-Tipp: Nicht leicht zu tippen, aber wir sagen mal, es gibt ein 3:3. 

Fortuna Seppenrade - SG Telgte     (Sonntag, 14 Uhr)

Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, dann wird Telgte als Tabellenführer die Sache klar für sich entscheiden. Die vergangenen vier Spiele gewann die Truppe von Sebastian Wende und ließ dabei immer wieder die individuelle Klasse in der Offensive aufblitzen. Eine Offensive, die für den Tabellenzehnten aus Seppenrade (18 Zähler - 29:19 Tore) eigentlich eine Nummer zu groß ist.
Heimspiel-Tipp: Telgte gewinnt mit 4:0 und Linda Focke und Merle Bazan treffen jeweils mindestens einmal.
 
TuS Warstein - Borussia Münster     (Sonntag, 14:30 Uhr)

Nicht nur mit Blick auf die Tabelle ein Pflichtsieg für die Borussia. Warstein steht mit nur vier Zählern auf dem vorletzten Rang und hat in dieser Spielzeit folgerichtig noch keine Bäume ausgerissen. Ganz anders hingegen die Borussia, die sich stabilisiert hat und sich langsam aber sicher aus dem Keller verabschiedet. Daran änderte auch die jüngste 0:4-Pleite gegen die Hammer SpVg nichts. 
Heimspiel-Tipp: Die Borussinnen lassen nichts anbrennen und gewinnen locker mit 3:0.

GW Amelsbüren -  Warendorfer SU II     (Sonntag, 15 Uhr)
Amelsbüren legte dank mentaler Trainingsarbeit eine imposante Siegesserie hin, bei der auch die spielerischen Elemente nicht zu kurz kamen. Die WSU II ist zwar keine Laufkundschaft (Platz neun mit 22 Punkten), aber angesichts der guten Verfassung der Amels-Kickerinnen eigentlich auch kein großer Stolperstein. Und da GW-Coach Andreas Wennemer in unserer Printausgabe Nummer 14 (17.11.16) einen Angriff auf die Tabellenspitze ausrief, wäre alles andere als ein Sieg als Rückschritt oder Dämpfer zu werten.
Heimspiel-Tipp: Der Angriff auf die Spitze geht weiter. Amels siegt mit 4:1.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(454 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(409 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(393 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (477 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (350 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle