Suchbegriff:

Frauen-Westfalenliga

Doppelpack: Daniel Karmann.

Aufholjagd im Tabellenkeller


Von Sebastian Ernst

(08.12.17) Nach langer Durststrecke gelang dem SC Gremmendorf beim Kellerduell in Billerbeck ein Achtungserfolg. Nachdem die Gastgeberinnen zur Pause mit 2:0 führten, kämpfte sich der SCG in der Schlussviertestunde heran und kam zu einem 2:2 Unentschieden.

Die Gäste starteten nicht gut in die Partie. Bereits nach vier Minuten brachte Franziska Diekmann ihre Farben in Front. Auch danach blieb der VfL das stärkere Team, während der Auftritt des SCG von Unsicherheiten und Fehlpässen geprägt war. Gegen Ende des ersten Durchgangs verdoppelte Maren Schulte die Billerbecker Führung per direktem Freistoß (37.).

"Wir haben ein schnelles Gegentor bekommen, waren danach ziemlich verunsichert und haben die Zweikämpfe nicht mehr angenommen", blickte SCG-Trainer Marc Dillmann auf die ersten 45 Minuten zurück. Gemeinsam mit Trainerkollegin Filipa da Silva Campos brachte er seine Mädels in der Pause aber wieder auf Kurs. "Wir haben gesagt, wir spielen hop oder top. Wir wollten wenigstens eine Halbzeit gewinnen", verriet Dillmann nach dem Spiel. "Das hat die Mannschaft befreit und sie hat das Herz in die Hand genommen."

Dementsprechend änderten sich nach der Pause die Vorzeichen der Begegnung. Gremmendorf wurde zielstrebiger, Billerbeck verlor mehr und mehr die Kontrolle über das Geschehen. Trotzdem dauerte es bis zur 75. Minute, bis die Winsen ihre Leistung in etwas Zählbares ummünzen konnten. Nach einem Ballgewinn von Alexandra Bode brachte Daniela Karmann das Spielgerät im Billerbecker Gehäuse unter.

Auch in der Schlussminute war die Spielführerin zur Stelle. Nach maßgeschneiderter Vorarbeit durch Franka Markmann krönte Karmann die Aufholjagd ihres Teams mit dem 2:2 Endstand.

Doch es gab noch mehr Grund zur Freude für das Team aus dem Südosten Münsters. Nach Verletzungspause gab Carla Bardehle ihr Comeback. In der 30. Minute wurde sie für Celine Angerstein eingewechselt und sorgte in der Folge für mehr Stabilität in der Defensive.

Während Billerbeck mit dem Punktgewinn dank des besseren Torverhältnisses am VfL Bochum II vorbeizieht, bleibt Gremmendorf auf dem vorletzten Tabellenrang. Trotzdem dürfte die emotionale Aufholjagd deren erfolgreiches Ende für neuen Schwung in der Mannschaft gesorgt haben. 

"Dass wir so zurückgekommen sind und uns belohnen konnten, spricht für die Moral der Mannschaft", sagte Dillmann nach der Partie. "Das zeigt, dass wir noch da sind. Es ist gut zu sehen, dass man für die harte Arbeit belohnt wird."

DJK VfL Billerbeck - SC Gremmendorf     2:2 (2:0)
1:0 Diekmann (4.), 2:0 Schulte (37.),
2:1 Karmann (75.), 2:2 Karmann (90.) 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1372 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(379 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (766 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle