Suchbegriff:

Frauen-Westfalenliga

Bernd Post übernimmt die Frauen von Borussia Emsdetten. Foto: FLVW Kreis Steinfurt.

Nachfolger für Reisener gefunden


Von Helena Wilmer

(17.05.21) Nach nur sechs Spielen als Trainer bei Borussia Emsdetten ist für Christian Reisener Schluss. Der Coach beendet seine Trainertätigkeit bei den Westfalenliga-Frauen aus eigenen Stücken, da der zeitliche Aufwand für ihn zu groß sei. Dabei hätten die Verantwortlichen sicherlich gerne mit ihm weitergemacht, denn die sportliche Leistung stimmte. Nach dem Aufstieg in die Westfalenliga beendet die Mannschaft die abgebrochene Saison mit drei Siegen und drei Niederlagen auf einem soliden siebten Platz.

Daraufhin mussten sich die Verantwortlichen auf die Suche nach einem neuen Coach begeben und wurden mit Bernd Post fündig. Mittwochabend kam der unerwartete Anruf von Frank Weber, Leiter des Frauenfußballs. „Das Angebot kam völlig überraschend, da ich auch nicht wusste, dass Christian Reisener gehen wird“, erzählt Post. Bereits im Vorfeld wusste er bereits, dass ihm das koordinieren der Kreisauswahl der U15-Juniorinnen zu wenig war. So kam die neue Herausforderung genau richtig. Nach zwei Tagen Bedenkzeit gab der Coach seine Zusage.

Langjährige Trainererfahrung

Trotz langjähriger Erfahrung als Trainer – seine letzte Trainerstation waren die Frauen von Fortuna Gronau, mit denen er den Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga schaffte – wird eine Westfalenligamannschaft nochmal eine größere Aufgabe, besonders nach fast einem Jahr Pause. Das weiß auch Post: „Erstmal müssen wir die Corona-Pause abarbeiten, was nicht nur für die Spielerinnen, sondern auch für die Trainer und alle weiteren gilt. Es ist wichtig, vom physischen und vom Kopf wieder reinzukommen und den Rhythmus zu finden. Und das soll uns natürlich schnellstmöglich gelingen. Dabei ist die Westfalenliga sicherlich nochmal eine Herausforderung, denn hier kommt es auf die individuelle Klasse, aber auch auf das Zusammenspiel des gesamten Teams an.“

Die Mannschaft muss der Coach zwar noch kennenlernen, doch was für Potenzial in der jungen Mannschaft liegt, weiß er schon von einigen Spielerinnen, die er aus der U15-Kreisauswahl bereits auf dem Schirm hat. Bei seiner neuen Aufgabe ist Post vor allem wichtig, dass das Team eine eigene Spielphilosophie entwickelt. „Wir wollen uns nicht an den Gegner anpassen. Außerdem will ich das Bestmögliche aus jedem Einzelnen rausholen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf dem Ballbesitz und das sich das Team eigene Chancen kreiert, wobei die Kondition natürlich auch ein wichtiger Grundbestandteil ist“, so Post. Bei der Umsetzung wird ihm der bisherige Co-Trainer Stephen Welzig helfen, der weiterhin an Bord bleibt.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga B: Kadernews vom SC Hörstel
(774 Klicks)
2Kreisliga A2 MS: Logermann-Comeback beim TuS Ascheberg
(668 Klicks)
3Kreisliga A ST: "Kiwi" Drees verlässt GWA Rheine
(523 Klicks)
4MSL-Liga: Woltering sucht neue Herausforderung
(254 Klicks)
5Kreisliga A1 AC: Tim Hölscher wechselt zu Fortuna Gronau
(182 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 16. Spieltag
» [mehr...] (1.091 Klicks)
2 Anstoß: 100.000 Seiten Amateurfußball
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Münster 08 - BSV Roxel 0:0
» [mehr...] (425 Klicks)
4 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup - GW Nottuln 2:0
» [mehr...] (362 Klicks)
5 Bezirksliga 12: TuS Kobbo Tecklenburg - Wacker Mecklenbeck 1:0
» [mehr...] (313 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 15    47:16 41  
2    SV Mauritz 06 15    58:11 40  
3    SG Sendenhorst 15    40:11 40  
4    1. FC Gievenbeck II 15    59:12 38  
5    FC Nordwalde 15    43:16 36  

» Zur kompletten Tabelle