Suchbegriff:

Frauen-Westfalenliga

Im Sommer gekommen und nach der Saison schon wieder weg: Bruno Graw. Foto: Renger

Verschiedene Vorstellungen: Graw zieht im Sommer wieder ab


Von Fabian Renger

(10.01.23) "Die Verbindung zwischen der Mannschaft und Bruno ist da, die verstehen sich gut. Die Trainingsbeteiligung ist okay, er holt das Maximum aus der Mannschaft raus. Wir hätten auch gerne mit ihm weitergemacht." Dennis Lammers, Sportlicher Leiter von Arminia Ibbenbüren, spricht ausdrücklich im Konjunktiv. Der Club hätte gerne mit Bruno Graw als Trainer der ersten Frauenmannschaft weitergemacht - macht er aber nicht. Graw zog für sich persönlich einen Schlussstrich und wird im Sommer nach dann nur einer Saison Arminia schon wieder verlassen.

"Es ist nicht immer nur das Sportliche ausschlaggebend", sagt Lammers. Vierter ist Arminia. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenführer SSV Rhade. Nicht viel. Sportlich gibt's wirklich nichts zu mäkeln. Das wurde auch im ersten Gespräch zwischen dem Fußballlehrer und dem Club im November klar. In einem weiteren Gespräch ging es dann um den konzeptionellen Blick in die Zukunft. Wie könnte sich der Mädchen- und Frauenfußball in Schierloh auf lange Sicht entwickeln? Kurz gesagt: Graw hatte seine Ideen, der Club hatte seine. "Da sind die Vorstellungen sehr weit auseinander gewesen", erklärt der Sportliche Leiter.

"Ich kann weiter mit Bruno lachen"

Und so entschied letztendlich Graw für sich, nach der Saison das Sportgelände in Schierloh maximal als Privatmann anzusteuern. "Stand jetzt, gehen wir nicht im Groll", betont Lammers. "Ich kann weiter mit Bruno lachen." Sorgen, dass der Schlendrian einkehrt, hat der Funktionär eh nicht. "Wir haben noch genug Ziele, die wir erreichen wollen", verweist er auf das Kreispokal-Halbfinale gegen Hopsten im April. Im Westfalenpokal steht Ibbenbüren ebenfalls bereits im Viertelfinale und trifft am Karnevalssamstag (18. Februar) daheim auf den Regionalligisten Arminia Bielefeld. Kein unschlagbarer Gegner. Und wer weiß, was in der Liga noch so geht....

Aktuell geht Lammers gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen seine Shortlist mit potenziellen Trainerkandidaten durch und er ist relativ zuversichtlich, dass die Trainerstelle bereits relativ zeitnah neu besetzt werden kann. Danach werde man auch schaue, was beispielsweise aus Torwarttrainer Robin Peters wird. Strukturell tut sich auch was. Lammers: "Wir werden wahrscheinlich in Richtung April die Sportliche Leitung der Frauen mit jemandem besetzen können." Schon seit geraumer Zeit kümmert sich der Ibbenbürener Tausendsassa sowohl um die Belange der Senioren als auch Seniorinnen - auf Dauer ein ganz schön dickes Brett. Entlastung ist in Sicht. Nicht so schlecht.

Was die Zukunft von Katharina Eiter bei Arminias Landesliga-Frauen angeht, dazu vermochte Lammers noch nichts zu sagen. Ende offen.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Nach vier Jahren Pause: Vorwärts Wettringen lädt zum LVM-Cup ein
(402 Klicks)
2Querpass: Wann wird der ausgefallene Spieltag nachgeholt?
(387 Klicks)
3Kreisliga A1 MS: Christopher Dunkel-Steinhoff hört zum Sommer in Everswinkel auf
(376 Klicks)
4Handball-Landesliga 1: HSV Minden-Nord - TSV Ladbergen 40:25
(181 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Mario Beeke bleibt dem VfL Billerbeck treu
(166 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Marco Weitz verlässt den BSV Roxel
» [mehr...] (913 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: 1. FC Gievenbeck vermeldet fünf Abgänge im Winter
» [mehr...] (872 Klicks)
3 Westfalenliga 1: Pascal Wilmes wird Mesums Cheftrainer, Thomas Overesch steigt als Co ein
» [mehr...] (733 Klicks)
4 Querpass: Neue Regeln braucht das Heimspiel-Land
» [mehr...] (704 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Thies kehrt zurück nach Neuenkirchen
» [mehr...] (617 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 15    47:16 41  
2    SV Mauritz 06 15    58:11 40  
3    SG Sendenhorst 15    40:11 40  
4    FC Nordwalde 16    48:16 39  
5    1. FC Gievenbeck II 15    59:12 38  

» Zur kompletten Tabelle