Suchbegriff:

Frauen-Westfalenliga

Im Sommer gekommen und nach der Saison schon wieder weg: Bruno Graw. Foto: Renger

Verschiedene Vorstellungen: Graw zieht im Sommer wieder ab


Von Fabian Renger

(10.01.23) "Die Verbindung zwischen der Mannschaft und Bruno ist da, die verstehen sich gut. Die Trainingsbeteiligung ist okay, er holt das Maximum aus der Mannschaft raus. Wir hätten auch gerne mit ihm weitergemacht." Dennis Lammers, Sportlicher Leiter von Arminia Ibbenbüren, spricht ausdrücklich im Konjunktiv. Der Club hätte gerne mit Bruno Graw als Trainer der ersten Frauenmannschaft weitergemacht - macht er aber nicht. Graw zog für sich persönlich einen Schlussstrich und wird im Sommer nach dann nur einer Saison Arminia schon wieder verlassen.

"Es ist nicht immer nur das Sportliche ausschlaggebend", sagt Lammers. Vierter ist Arminia. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf Tabellenführer SSV Rhade. Nicht viel. Sportlich gibt's wirklich nichts zu mäkeln. Das wurde auch im ersten Gespräch zwischen dem Fußballlehrer und dem Club im November klar. In einem weiteren Gespräch ging es dann um den konzeptionellen Blick in die Zukunft. Wie könnte sich der Mädchen- und Frauenfußball in Schierloh auf lange Sicht entwickeln? Kurz gesagt: Graw hatte seine Ideen, der Club hatte seine. "Da sind die Vorstellungen sehr weit auseinander gewesen", erklärt der Sportliche Leiter.

"Ich kann weiter mit Bruno lachen"

Und so entschied letztendlich Graw für sich, nach der Saison das Sportgelände in Schierloh maximal als Privatmann anzusteuern. "Stand jetzt, gehen wir nicht im Groll", betont Lammers. "Ich kann weiter mit Bruno lachen." Sorgen, dass der Schlendrian einkehrt, hat der Funktionär eh nicht. "Wir haben noch genug Ziele, die wir erreichen wollen", verweist er auf das Kreispokal-Halbfinale gegen Hopsten im April. Im Westfalenpokal steht Ibbenbüren ebenfalls bereits im Viertelfinale und trifft am Karnevalssamstag (18. Februar) daheim auf den Regionalligisten Arminia Bielefeld. Kein unschlagbarer Gegner. Und wer weiß, was in der Liga noch so geht....

Aktuell geht Lammers gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen seine Shortlist mit potenziellen Trainerkandidaten durch und er ist relativ zuversichtlich, dass die Trainerstelle bereits relativ zeitnah neu besetzt werden kann. Danach werde man auch schaue, was beispielsweise aus Torwarttrainer Robin Peters wird. Strukturell tut sich auch was. Lammers: "Wir werden wahrscheinlich in Richtung April die Sportliche Leitung der Frauen mit jemandem besetzen können." Schon seit geraumer Zeit kümmert sich der Ibbenbürener Tausendsassa sowohl um die Belange der Senioren als auch Seniorinnen - auf Dauer ein ganz schön dickes Brett. Entlastung ist in Sicht. Nicht so schlecht.

Was die Zukunft von Katharina Eiter bei Arminias Landesliga-Frauen angeht, dazu vermochte Lammers noch nichts zu sagen. Ende offen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(369 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (345 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle