Suchbegriff:

Frauen-Westfalenliga

BSV Ostbevern schmiss alles in die vergangenen Wochen und stehen nun endlich wieder über dem Strich. Foto: Greshake

Ostbevern steht auf der Rechnung


Von Hannah Opitz

(24.05.22) An diesem Spieltag ist wirklich einiges passiert: Germania Hauenhorst patzte gegen Freudenberg, wodurch Wacker an ihnen vorbei zog. Damit entwickelt sich nächste Woche ein echter Knaller zwischen Mecklenbeck und Rhade. Ostbevern haute nochmal alles raus und der Klassenerhalt rückt so immer näher, während Billerbeck durch die nächste Niederlage gegen Bielefeld offiziell abgestiegen ist.

SpVg Berghofen II - Wacker Mecklenbeck     1:4 (1:2)
"Es ist uns definitiv nicht leicht gefallen nach dem Pokalfinale wieder die nötige Spannung aufzubauen", sagte Wacker-Coach Felix Melchers. Denn Donnerstag setzten die Gäste das Training aus und Freitags stand lockeres Training auf dem Plan. "Mental und körperlich waren viele noch nicht bei 100 Prozent, aber wir haben den Sieg gebraucht und mit ein bisschen Schützenhilfe stehen wir jetzt auf Rang drei", sagte Melchers. Allerdings schlichen sich in der ersten Hälfte einige Fehler ein, die auf den Spannungsmangel zurückzuführen sind. Die Kickerinnen von der Egelshove schoben die Verantworten häufig auf eine Mitspielerin, die durch ihre Gegenspielerin unter Druck stand. Dafür waren allerdings beiden Tore in der ersten Hälfte umso schöner: Ein Chipball von Hannah Geldschläger hinter die gegnerische Kette, den Frederike Jansen fest machte und aus der Drehung zum 1:0 verwandelte (14.). Den gegnerischen Anstoß eroberten die Gäste sofort und suchten den Weg über Geldschläger zum Tor, die direkt auf 2:0 erhöhte (15.). "Danach war erstmal Ruhe, aber dann haben wir durch einen individuellen Fehler und einem Sonntagsschuss das 2:1 kassiert. Da war es in der Kabine mal nicht so angenehm", sagte Melchers. In der zweiten Hälfte agierten die Mädels dafür aber viel aktiver. Die gewohnte Präsenz und Lautstärke brachten die Gäste wieder auf den Platz. In der 71. Minute chippte Luisa Faber den Ball über die gegnerische Abwehrkette. Kristin Dircks lief passend ein und schob die Kugel zum 3:1 an der gegnerischen Torhüterin vorbei. Kurz darauf entstand für Wacker ein Elfmeter: Paula Weber vergab knapp, belohnte dann aber kurze Zeit später nach einer Ecke zum 4:1 ihre Leistung (84.). "Das wird nächste Woche eine spannende Angelegenheit. Schließlich können wir Rhade durch einen Sieg die Meisterschaft versauen", sagte Melchers. "Durch einige Abgänge wird das ein emotionales Abschlussspiel, das wollen wir unbedingt gewinnen, um die Saison richtig abzurunden."
Torschützinnen: 0:1 Jansen (14.), 0:2 Geldschläger (15.), 1:2 Tastan (44.), 1:3 Dircks (71.), 1:4 Weber (84.)

BSV Ostbevern - VfL Bochum II     1:0 (0:0)
Der BSV Ostbevern steht nicht mehr auf den Abstiegsrängen. Zwar ist der Vorsprung hauchdünn, aber Ostbevern ist wieder richtig da. "Vor einigen Monaten hatte uns keiner auf der Rechnung, aber wir mussten dieses Spiel einfach gewinnen", sagte Ostbevern-Coach Michael Ueding. Die Gastgeberinnen zeigten enorm viel Leidenschaft und bogen so diese Partie mit einem enorm knappen Ergebnis in die richtige Richtung. Zwar zeigte Ostbevern nicht die beste Leistung, denn die Laufbereitschaft war in der ersten Hälfte nicht so wie gewöhnlich. Dennoch kämpften die Mädels, verloren aber häufig die Bälle im eigenen Aufbauspiel. "Die Torschüsse von Bochum waren meistens ungefährlich, obwohl die an sich echt nicht schlecht waren. Das war ein sehr sehr schweres Spiel", sagte Ueding. In der zweiten Hälfte klappte es dann aber deutlich besser: Die Mädels rissen sich zusammen und wollten dieses Spiel mit aller Macht für sich entscheiden. Dann, in der 53. Minute bekamen die Gastgeberinnen eine Ecke. Viel Konfusität im Strafraum der Gäste und das lange Bein Laura Rieping zum 1:0. "Die Freude war riesig, dass wir das Ding gerockt haben. Am Ende waren die Mädels mit ihren Kräften am Ende, weil sie alles reingehauen haben", sagte Ueding. "Es war die pure Erleichterung, dass wir diese drei Punkte geholt haben. Genau so, wollen wir es nächste Woche auch angehen."
Torschützin: 1:0 Rieping (53.)

Weitere Spiele:
Fortuna Freudenberg - Germania Hauenhorst     2:0 (0:0)
Arminia Ibbenbüren - FC Iserlohn     0:3 (0:1)
Arminia Bielefeld II - VfL Billerbeck     4:1 (2:0)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1385 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (779 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (448 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle