Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Hängepartie für SVM geht weiter – Im Zweifel 14 Punkte Abzug?


Von Lutz Hackmann

(10.10.12) Die Hängepartie für den Landesligisten SV Mesum geht weiter. Ärgerlich für die Fußballer von Norbert Tillar und den ganzen Klub. Doch die Mühlen in der Verwaltung des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes in Duisburg, respektive der dortigen Passstelle, mahlen in dieser Causa bemerkenswert langsam.

Der Fall: Mit Peter Lakenbrink und Moritz Uphoff hatten sich beim Landesliga-Absteiger Borussia Emsdetten zwei Kicker bei den Emsdettenern abgemeldet, um künftig für die Mesumer die Stiefel zu schnüren. Uphoff und Lakenbrink wurden mit Vertragsamateur-Kontrakten ausrüsteten, die eine eventuell nötige Freigabe durch die Borussen hinfällig machen. Doch Stand heute liegen die Spielberechtigungen weder dem Verein, noch Staffelleiter Gerhard Rühlow vor. Und da mindestens einer der beiden Akteure in den ersten sieben Partien am Ball war, droht dem SVM nun der Abzug seiner bisher 14 Zähler.

Es kommt durchaus vor, dass Fußballer ohne diese Spielberechtigung schon auf den Platz gehen, in der Gewissheit natürlich, dass es sich bei der Erteilung dieser nur um eine Formsache handelt. Auch weil eine Spielberechtigung sehr wohl rückwirkend erteilt werden kann, das ist durchaus Usus. Doch nach sieben Spielen, einer für solche Angelegenheiten enorm langen Spanne, lag immer noch nichts vor, sodass Rühlow sich mit Mesums Geschäftsführer Albert Büscher in Verbindung und warnte: „Liebe Mesumer, da spielen zwei ohne Pass! Ich muss jetzt wissen, wie es weiter geht“, berichtet der Staffelleiter. Sofort wandten sich die Mesumer an die Passstelle in Duisburg, die Antwort steht aus – genau so wie die Erklärung für die lange Bearbeitungszeit.  „Die Amateur-Verträge, sowie die Passanforderungen haben wir Mitte Juli zum WFLV geschickt“, erinnert sich Büscher. Und als Uphoff und Lakenbrink dann im DFB-net auch noch als „Passspieler“ auftauchten, war die Sache für den SVM gegessen. „Wir haben alles richtig gemacht und waren im festen Glauben als der Eintrag im DFB-net zu sehen war, dass alles okay ist“, so Büscher weiter. Und auch Rühlow bestätigt: „Wenn die Spielberechtigungsnachweise nicht vorliegen, heißt das nicht, dass die Akteure nicht spielen dürfen, da die ja rückwirkend erteilt werden kann.“

Beim SVM ist man nach der Sache vorsichtig geworden, Uphoff und Lakenbrink ließ man beim 1:3 gegen Borken letzten Sonntag aus dem Kader. „Wir werden die beiden nicht einsetzen, ehe nicht die Berechtigung und die Pässe vorliegen“, erklärt Büscher: „Wir warten und sind gespannt. Aber ärgerlich ist die Sache schon, auch vom sportlichen Aspekt.“ In Duisburg wird nach Büschers Aussage weiter geprüft und geprüft. Geduld ist gefragt dieser Tage im Hassenbrockstadion…



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1385 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(641 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(418 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(379 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (778 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (543 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (443 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle