Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Herbern-Trainer Christian Bentrup sehnt die Rückkehr der Verletzten herbei.

Es ist wie verhext


von Mario Witthake und Marc Sehrbrock

(19.11.15) Nach der vergangenen Saison haben sich die Kicker des SV Herbern eigentlich vorgenommen wieder oben mitzuspielen in der Landesliga 4. Doch jetzt finden sich die Herbener kurz vor den Abstiegsplätzen wieder und haben laut Trainer Christian Bentrup "erstmal andere Prioritäten". Auch im Umfeld rätselt man, warum die Bentup-Elf in dieser Saison so abgerutscht ist.

Als einen Grund für den bisher holprigen Saisonverlauf nennt Bentrup das Verletzungspech. Zu Beginn fehlten ihm sogar elf Spieler. Nachdem sich die Herbener halbwegs erholt und drei Spiele gewonnen hatten, werden sie nun wieder von Ausfällen geplagt. Mit Phillip Dubicki, der wegen eines Muskelfaserrisses nicht mittun kann, fehlt ein wichtiger Verteidiger. Und erst im zurückliegenden Spiel gegen Dorsten-Hardt, das mit 1:3 verloren ging, zog sich Toptorschütze Sebastian Schütte einen Innenbandriss zu. Hinzu kommt, dass Innenverteidiger BJörn Christ viele Fehlzeiten hat, weil der einen Flugschein macht. "Wir sind in einer schwierigen Situation, aber der Kader ist breit genug um das aufzufangen", gibt sich Bentrup grundsätzlich optimistisch.

Auswärtsschwäche

"Das ist das Verwunderliche", kommentiert Bentrup die miesen Auswärtsleistungen seines Teams. Sechs von sieben Partien gingen auf fremden Platz verloren. In der Vorsaison gehörte der SVH noch zu den auswärtsstärksten Teams. Die Chancenverwertung und die unzureichende Manndeckung seien ausschlaggebend, so Bentrup. Der aktuelle Fokus im Training liegt auf dem Stellungsspiel. Herbern soll weniger Gegentreffer kassieren.

Im bevorstehenden Pokalspiel gegen Westfalia Kinderhaus will Bentrup ein bisschen rotieren, um dort vielleicht den ein oder anderen Kandidaten für die Liga zu erspähen. Dort ist der Auftrag klar formuliert: "Wir wollen versuchen noch über dem Strich zu stehen." Ob dann in der Rückunde noch was nach oben geht, sei erstmal zweitrangig. Das Potential für eine bessere Platzierung in der Tabelle hat die Mannschaft, da sind sich Beobachter einig, auf jeden Fall.

Das große Faustpfand: Auf die Unterstützung der Herberner Fans kann sich das Team im Abstiegskampf verlassen, weil die immer noch zahlreich erscheinen, auch wenn die Ergebnisse zuletzt vielleicht nicht unbedingt zufrieden stellten.

Landesliga 4-News





Lesetipps der Redaktion
Bezirksliga 12 Saison 2025/26: Anschwitzen, der 29. Spieltag
Querpass: Relegations-Paarungen ausgelost
Westfalenliga 1: Borussia Emsdetten holt Marius Kattenbeck als neuen Trainer
Landesliga 4: SC Altenrheine - SW Lembeck 2:2
Bezirksliga 12: TGK Tecklenburg - Greven 09 1:4

» Mehr Lesetipps

Top-Klicker der Kreise
1Handball-Bezirksliga-MSL: Krass, Schoettke und Wernink zum SWH
(904 Klicks)
2Kreisliga A Tecklenburg: VfL Ladbergen - SW Esch 1:3
(578 Klicks)
3Kreisliga A2 MS: Anschwitzen, 28. Spieltag
(522 Klicks)
4Krombacher-Pokal 2025/26: SC Altenrheine - FC Eintracht Rheine 5:3 n.E.
(498 Klicks)
5Kreisligen A2 AC: Anschwitzen, 29. Spieltag
(345 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Werner SC - SC Altenrheine 1:0
» [mehr...] (2.738 Klicks)
2 Bezirksliga 12: TSV Handorf - SV Mauritz 1:2
» [mehr...] (2.242 Klicks)
3 Bezirksliga 12 Saison 2025/26: Anschwitzen, der 19. Spieltag
» [mehr...] (2.240 Klicks)
4 Bezirksliga 12 Saison 2025/26: Anschwitzen, der 18. Spieltag
» [mehr...] (2.221 Klicks)
5 Bezirksliga 12: TGK Tecklenburg - Falke Saerbeck 2:2
» [mehr...] (2.016 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Cher. Laggenbeck 28    99:27 78  
2    Kinderhaus II 28    110:21 76  
3    TuS Laer 28    100:27 74  
4    1. FC Gievenbeck II 28    84:24 70  
5    B. Darup 29    93:44 66  

» Zur kompletten Tabelle