Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Der eine geht, der andere bleibt in Lengerich: Michael Bürgel (l.) und Christian Hebbeler.

Lengerich splittet Trainerduo


von Mario Witthake

(14.12.15) Zweieinhalb Jahre lang haben Michael Bürgel und Christian Hebbeler mit Preußen Lengerich ein modernes Fußballmärchen geschrieben. Der Verein trennt zur Saison 2016/17 das über die Maßen erfolgreiche Trainerduo - auch aus finanziellen Gründen. Hebbeler wird in der neuen Saison alleinverantwortlich beim SCP arbeiten, Bürgel wird die Rückrunde mit beenden und sucht für den Sommer eine neue sportliche Herausforderung.

Von der Kreisliga A schnurstracks in die Landesliga und dort momentan hinter Roxel auf Opens internal link in current windowPlatz zwei, außerdem der Pokalsieg 2015 - Bürgel und Hebbeler haben alles abgeräumt, was abzuräumen war. Beide eint der Wohnort Osnabrück und ein starker Ehrgeiz, so fährt jeder für sich an spielfreien Sonntagen 250 Kilometer für die Spielbeobachtung in den Ruhrpott. Das kostet den Verein Geld. Doch die Entscheidung für Hebbeler und gegen Bürgel hat noch andere Hintergründe.

"Müssen mehr für den Unterbau tun"

"Ich halte es konzeptionell für wichtig, den Verein umzustruktieren", sagt Roland Hennig aus dem Vorstand. Er will die Jugendabteilung des Klubs stärker fördern, spricht von "sehr talentierten Jahrgängen 98, 99 und 2000". Dem jüngeren Hebbeler (29) traut der Verein eher als Bürgel (51) zu, diesen Weg zu beschreiten. So soll auch die zweite Mannschaft stärker berücksichtigt werden, die Übergänge fließend sein. "Wir müssen mehr für den Unterbau tun", sagt Hebbeler, dem zum Sommer ein Co-Trainer an die Seite gestellt werden soll. Frederik Stienecker (A-Jugend-Coach) und Sascha Höwing (Spieler der Ersten) sollen mittelfristig mehr Verantwortung im Trainerstab übernehmen, gemeinsame Trainingseinheiten der Ersten mit der Zweiten und A-Jugend sind geplant.

"Ich sage ausdrücklich, dass diese Entscheidung nichts mit der Trainerqualität von Michael Bürgel zu tun hat", betont Hennig. Der Vorstandssprecher hat aber auch die Finanzierung eines Hybridrasens statt des veralteten Tennenplatzes im Visier. Da muss gespart werden, wo gespart werden kann. "Unser Budget ist insgesamt vielleicht Bezirksliga-Mittelmaß", sagt Hennig. "Wenn ich höre, was bei Borussia Emsdetten für Spieler wie Stermann, da Costa Pereira und Torka in die Hand genommen wird, da wundere ich mich schon." Hennig teilt nicht zufällig gegen Emsdetten aus. Er ist davon überzeugt, dass die Verantwortlichen der Borussia vor ziemlich genau einem Jahr, als man sich um die Bezirksliga-Spitze balgte, Opens internal link in current windowGerüchte über eine Insolvenz der Lengericher gestreut hätten.

Souveräne Trainer

Die Trainer gehen mit der vom Verein verordneten Trennung sehr souverän um. "Es gibt kein böses Blut", sagt Hebbeler. "Wir hatten immer mal verschiedene Ansichten, was uns ja auch ausgezeichnet hat", sagt Bürgel. Er ist überzeugt: "Wir haben die Jungs und den Verein weitergebracht, ich habe meine Aufgabe erfüllt und wünsche dem Verein alles Gute." Er sei zu allem bereit, egal ob Westfalenliga, Landesliga, Bezirksliga, Jugendarbeit oder auch eine Aufgabe im Hintergrund. "Ich bin fußballverrückt und würde weiterhin gerne diesen Stress haben."

Auch in Zukunft, so Bürgel, "werden wir zusammen Vodka trinken. Bier trinkt er ja nicht, der Christian."

Landesliga 4-News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(454 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(407 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(393 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (800 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (350 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle