Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Aktualisieren

16:49 Uhr, Spielstand 2:2: Schlusspfiff! Das 2:2 hat sich Nullacht hinten raus verdient. Ich verabschiede mich vorerst und eile zur PK!

16:48 Uhr, Spielstand 2:2: Nullacht wechselt nochmal. Alex Otte für Dondrup. Und ein bisschen Zeit auf der Uhr.

16:47 Uhr, Spielstand 2:2: "Wie kann man sich das noch nehmen lassen?", hadert Stadionsprecher Werner neben mir. In der Tat hätte Mesum den Sack viel früher zu machen müssen.

16:45 Uhr, Spielstand 2:2: 89. Minute. Wechsel Nullacht. Miles Geske kommt für Enno Suvar. "Aarbeiten!", fordert Dietrich, dessen Team näher dran ist am Siegtreffer, aber schon mit einem Punkt leben könnte.

16:44 Uhr, Spielstand 2:2: Jaja, ich und meine große Klappe. Von wegen, Nullacht fehlt vorn ein Knipser. Der Essing kann's nicht nur in der Kreisliga.

16:39 Uhr, Spielstand 2:2: Tooor! Wieder dieser Essing! Nach perfekter Flanke von Dondrup knipst Nullachts Neuer mit dem Kopf. Starke Aktion!!! 

16:35 Uhr, Spielstand 2:1: Das sieht nicht gut aus bei Jan-Niklas Tegtmeier. Der Abwehrmann der Nullachter muss humpelnd vom Platz, für ihn kommt Nico Rehberg.

16:34 Uhr, Spielstand 2:1: Gerade wieder zwei meiner Lieblings-Sportplatzphrasen gehört. "Nur Ball!" und "Der hat schon Gelb!". Herrlich. Könnte ne heiße Schlussphase geben...

16:33 Uhr, Spielstand 2:1: 15 Minuten noch, und Mesum ist bemüht, die Führung zu halten. Gerade Rieke fast den eigenen Schnapper überwunden, Basti Wolf den Ball ohne Not ins Aus gepöhlt. Die Jungs sind von der Rolle.

16:30 Uhr, Spielstand 2:1: Tillar will das Spiel beruhigen und wechselt doppelt. Kevin Botella und Simon Hirschberg sind neu drin für Steffen Neumann und Göers. Botella hatte ich in der Startelf erwartet, aber der hat sich beim mauen Pokalkick gegen Gellendorf vor Wochenfrist wohl nicht nachhaltig empfohlen.

16:28 Uhr, Spielstand 2:1: Otto geht nach Ecke Schmalz im Fünfer an. Kein Freistoß, dafür erneut Ecke. Powerplay Nullacht! Die dritte Ecke landet bei Dondrup, der köpft drüber!

16:26 Uhr, Spielstand 2:1: Die Dietrich-Elf wittert jetzt ihre Chance. Jede gelungene Aktion wird von der Gegengerade mit Anfeuerungsrufen quittiert.

16:25 Uhr, Spielstand 2:1: Bei Mesum kommt Stefan Gradert für Benni Brinkmann. 

16:24 Uhr, Spielstand 2:1: Jetzt gibt's Diskussionen! Schmalz trifft Dondrup im Sechzehner, aber es gibt Freistoß für Mesum. Die Gäste-Bank tobt.

16:22 Uhr, Spielstand 2:1: Und auf einmal steht's nur noch 2:1! Aus dem Nichts trifft Christian Essing, indem er den Ball nach einer Ecke über die Linie drückt. 

16:20 Uhr, Spielstand 2:0: Gut gefällt mir aufseiten des SVM auch mal wieder David Rieke. Der ist in diesem Ensemble von Edeltechnikern nicht der filigranste, aber haut sich in jeden Zweikampf und gibt Gas ohne Ende.

16:19 Uhr, Spielstand 2:0: Nullachts Otto sieht die erste Gelbe Karte, nachdem er Mesums bockstarken Abwehrchef Guido Göcke umgemäht hat. Der da hinten nix, aber auch gar nix anbrennen.

16:13 Uhr, Spielstand 2:0: Mesum hat hier sowas von die Hosen an inzwischen. Lukas Göers muss gerade das 3:0 machen, seinen Schuss vom Elfmeterpunkt kratzt Dondrup gerade so noch von der Linie! Donnerlottchen!

16:11 Uhr, Spielstand 2:0: In der Oberliga führen der FCE Rheine mit 1:0 in Beckum und der SuS Neuenkirchen daheim mit 2:1 gegen den FC Gütersloh.

16:08 Uhr, Spielstand 2:0: ... Unterdessen haben Pinke und SVM-Trainer Norbert Tillar noch etwas Gesprächsbedarf. Muss eigentlich nicht sein, ist ein superfaires Spiel bisher.

16:07 Uhr, Spielstand 2:0: Ostrop greift das Leder außerhalb des Strafraums mit der Hand weg, hält aber anschließend den Freistoß von Göers stark.

16:06 Uhr, Spielstand 2:0: In der Defensive spielt Nullacht jetzt fast mit einer Fünferkette.

16:05 Uhr, Spielstand 2:0: Fast das 3:0! Lukas Göers springt im Fünfer höher als Speerschneider, seinen Kopfball legt Ostrop mit einer Hand über die Latte!

16:02 Uhr, Spielstand 2:0: Weiter geht's!

16:00 Uhr, Spielstand 2:0: Die Teams kommen zurück, Wechsel gab's anscheinend keine...

15:53 Uhr, Spielstand 2:0: Mein Dank geht an dieser Stelle an Michael Gordalla, der mir gerade einen Kaffee organisiert hat :-)

15:49 Uhr, Spielstand 2:0: Bisher haben wir hier das erwartete Spiel gesehen. Mesum hat mehr Ballbesitz, Nullacht versucht, nach Ballgewinn schnell nach vorn zu spielen. Bisher ist das, was die Elf von Trainer Jens Dietrich anbietet, aber nur in Ansätzen gefährlich.

15:47 Uhr, Spielstand 2:0: Pause! 

15:47 Uhr, Spielstand 2:0: Tooooor! Das 2:0 durch Bastian Wolf. Der Ex-Emsdettener zieht aus knapp 16 Metern ab, nachdem die Nullachter den Ball im Anschluss an eine Ecke nicht aus der Gefahrenzone bekommen.

15:45 Uhr, Spielstand 1:0: Kurz vor der Pause hat die Partie bei wieder einsetzendem Regnen ein überschaubares Niveau angenommen. Jetzt prüft Göers Ostrop aus der Distanz. Der mit Problemen zur Ecke.

15:41 Uhr, Spielstand 1:0: Bei den Münsteranern wissen Olaf Hamsen und Schulte zu gefallen. Man merkt aber, dass sie mit Albrecht im Sommer ihren Topstürmer verloren haben. Vorne tut sich Christian Essing noch schwer, auch wenn er gerade fein mit der Brust auf Hamsen ablegt. Otto ist bemüht, kam aber bisher auch nur einmal zwingend zum Abschluss.

15:38 Uhr, Spielstand 1:0: Starkes Tackling von Speerschneider gegen Steffen Neumann. Nach feinem Stichpass von Göers war dieser eigentlich frei durch.

15:33 Uhr, Spielstand 1:0: Kann ich schreiben, weil sich das Spiel merklich beruhigt hat. Die Gäste laufen häufig ins Abseits, Mesum spielt's jetzt relativ routiniert, ohne vorn Akzente zu setzen.

15:33 Uhr, Spielstand 1:0: Für die Westfalenliga-Freaks unter euch: Hiltrup führt mit 1:0 in Gievenbeck. Torschütze: Maddente.

15:30 Uhr, Spielstand 1:0: Der Regen hat aufgehört, und inzwischen haben sich auch ein paar Zuschauer aus dem Haus gewagt. Bisher sehen sie ein flottes Spiel auf ordentlichem Niveau.

15:25 Uhr, Spielstand 1:0: Tolles Duell auf der linken Mesumer Bahn zwischen Felix Stehr und Steffen Dondrup. Beide sind schnell, beweglich und risikofreudig. Die werden uns heute noch Spaß machen, tippe ich.

15:23 Uhr, Spielstand 1:0: Schiri Pinke pfeift Schulte nach Fehler von Mario Brinkmann und Doppelpass mit Dennis Hamsen den Vorteil weg.

15:21 Uhr, Spielstand 1:0: Gute Freistoßchance für die Gastgeber. Lukas Göers aus zentraler Position. Rückenlage - drüber!

15:18 Uhr, Spielstand 1:0: Die Gäste sind jetzt gut im Spiel. Aus abseitsverdächtiger Position zieht Andre Otto ab, Max Schmalz lenkt das Leder zur Ecke.

15:14 Uhr, Spielstand 1:0: Die Mesumer Führung ist nicht unverdient, wenngleich Nullacht direkt antwortet. Dondrup verpasst den Ausgleich.

15:11 Uhr, Spielstand 1:0: Toooooor! Steffen Neumann legt von links quer, Nullachts Speerschneider rutscht aus, David Rieke tunnelt Ostrop!!!

15:11 Uhr, Spielstand 0:0: Sieht so aus, als würde Nullacht hier im 3-5-2-System beginnen. Mit Otto und Essing im Sturm.

15:07 Uhr, Spielstand 0:0: Fast das 1:0 für Mesum! Dopplchance für Neuzugang Julian Wolf, der aus 12 Metern in zentraler Position gleich zweimal zum Abschluss kommt. Ostrop im Nullacht-Kasten pariert gleich doppelt und bockstark!

15:05 Uhr, Spielstand 0:0: Wie war das, Witthake? Fredde Schulte auf Welttournee? Dann hat er aber Stopp in Mesum gemacht...

15:01 Uhr: Anstoß!

Die Aufstellungen: 

Mesum: Schmalz - Uphoff, Wolf, Göcke, Neumann, Göers, Wolf, M. Brinkmann, Stehr, B. Brinkmann, D. Rieke

Nullacht: Ostrop - Tegtmeier, Koch, Höppner, Speerschneider, Schulte, Dondrup, Suvar, Essing, Hamsen, Otto

16. August, 14:59 Uhr (Christian): Während die Teams auf den Platz kommen, durfte ich mich von Stadionsprecher Werner noch einmal belehren lassen. Nebenan findet kein Schützenfest statt, der Spielmannszug Mesum feiert sein Jubiläum.

16. August, 14:56 Uhr (Christian): Auch Ex-Nullacht-Coach Andreas Höppner ist gekommen, um sich das Spiel seiner ehemaligen Truppe anzuschauen.

16. August, 14:56 Uhr (Christian): Noch besser. Jetzt sitze ich sogar im Stadionsprecher-Häuschen und habe einen Blick aus der Vogelperspektive. Genial! 

16. August, 14:33 Uhr (Christian): Hallo aus Mesum! Hier ist - wohl auch aufgrund des Schmuddelwetters - noch tote Hose. Zwei Menschenseelen kann ich von der Tribüne aus am Würstchenstand erkennen, gerade haben sich drei Nullacht-Anhänger neben mir niedergelassen. Ganz Mesum scheint noch beim Schützenfest zu zaubern, das direkt neben dem Platz stattfindet. Hinter diesem Waldstück geht richtig die Lutzi ab.

16. August, 11:18 Uhr (Christian): Matchday! Ich freu' mich wie ein Schnitzel :-) Und das, obwohl das Wetter mal so richtig mies ist. Hoffentlich wird's noch etwas freundlicher. Zum Glück gibt's in Mesum ne schmucke Tribüne.

15. August, 10:35 Uhr (Christian): Eine Etage tiefer hat gestern Abend der Ex-Mesumer Opens internal link in current windowJannick Hagedorn den SV Wilmsberg zu den ersten drei Bezirksliga-Punkten geschossen. Das erste Pflichtspiel, das ich mir in dieser Saison über die volle Distanz reinziehen durfte, war recht unterhaltsam, aber noch kein Kracher. Da geht also noch ein bisschen mehr...

14. August, 14.02 Uhr (Mario): Fredde Schulte (Bild) wäre in dieser Hinrunde der "player to watch" bei Nullacht, so stark wie der U19-Kapitän der Vorsaison im Schlussspurt 2014/15 und in der Vorbereitung dieser Saison auftrumpfte. Doch der Mittelfeld-Lenker hat erstmal andere Pläne und bereist die Welt, bis ihm die Kohle ausgeht.

14. August, 13.34 Uhr (Christian): In unserem Opens internal link in current windowAnschwitzen vor dem 1. Spieltag gibt mein Kollege Nicolas Hendricks übrigens nützliche Spieltags- und TV-Tipps.

14. August, 13.26 Uhr (Christian): Angst und Bange musste der Mesumer Konkurrenz nach den ersten Vorbereitungsergebnissen werden. Sieg beim Christian-Brinkschmidt Gedächtnisturnier vor den Oberligisten FCE Rheine und SuS Neuenkirchen, 7:0-Sieg gegen Bezirksligist SC Altenrheine, 10:0 gegen A-Ligist SpVgg Vreden II. Dass noch nicht alles perfekt passt, belegten aber zuletzt das 1:4 gegen Bezirksligist Teuto Riesenbeck und die Opens internal link in current windowFast-Blamage im Kreispokal bei B-Ligavertreter SF Gellendorf. "Diese Spiele haben uns zu denken gegeben", betont der Mesumer Coach. Vor Nullacht hat Tillar großen Respekt: "Den Druck haben wir. Letzte Saison haben wir mit Gescher einen Aufsteiger locker geschlagen. Ich schätze Münster 08 aber deutlich spielstärker ein. Ich glaube, die werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Ein eingeschworener Haufen." 

14. August, 13.25 Uhr (Christian): Den Gegner erwartet Dietrich zumindest im oberen Drittel. Auch SVM-Coach Norbert Tillar weiß, dass seine Truppe nach Topfavorit TuS Haltern zu den Topteams gezählt wird. "Platz zwei können zehn bis zwölf Mannschaften belegen. Auch wir, wenn alles optimal läuft. Ich will aber jetzt nicht schon zu viel Druck aufbauen. Die Leute sollten keine Wunderdinge von uns erwarten. Wir wollen uns in der Tabelle verbessern." Das scheint angesichts von Platz sieben in der Vorsaison zumindest möglich.

14. August, 13.23 Uhr (Christian): Der Nullacht-Trainer und sein Team freuen sich zwar "riesig, dass es wieder losgeht". Er weiß aber auch, dass seine junge Truppe vor allem durch die Abgänge von Yannick Albrecht, Timo Twachtmann und Niklas Wathling erheblich geschwächt wurde. Diese sollen ganz nullacht-like durch eigene Nachwuchskräfte aufgefangen werden. Dass der Verein über eine bärenstarke Jugendabteilung verfügt, ist längst bekannt. "Ich glaube, unser Saisonziel Klassenerhalt ist durchaus realistisch", sagt Dietrich deshalb auch. Hoffnungen ruhen auch auf dem routinierten Neuzugang Christian Essing, der im Opens internal link in current windowPokal seine Knipserqualitäten bewies.

14. August, 13.21 Uhr (Christian): Mach hier mal nicht son' Aufriss, Witthake! Nur weil du ausnahmsweise mal was weißt...

14. August, 12.28 Uhr (Mario): "Privat verhindert" soll Tobias Göttlich sein? Da kann ich nur müde lachen. Der Kollege Göttlich hat die Chance sich am Wochenende für die Opens internal link in current windowChampions League im Beachsoccer zu qualifizieren... "Privat verhindert" heißt Oma wird 80 oder die Freundin kann nicht alleine mit dem Bus nach Emsdetten fahren. Aber "privat verhindert" heißt ganz sicher nicht, am Strand von Warnemünde vor mehr als 1000 Zuschauern Fallrückziehertore schießen.

14. August, 11:46 Uhr (Christian): Personell sind beide Truppen vor dem Auftakt alles andere als auf Rosen gebettet. Bei den Mesumern wiegt nach dessen Bänderriss im vorletzten Testspiel vor allem der Ausfall von Witali Ganske. Jan Lampen verpasste aufgrund hartnäckiger Adduktorenprobleme fast die komplette Vorbereitung. Neuzugang Steffen Neumann plagt sich mit Leistenbeschwerden, Tobias Göttlich ist privat verhindert.

Im Nullacht-Lager sieht es fast noch böser aus: Benjamin Holz und Jonas Bodin sind noch im Urlaub, Markus Rickers ist noch nicht spielberechtigt. Zudem muss Neu-Coach Jens Dietrich auf die Verletzten Sven Annas, Fabian Stiller, Marvin Flock und Rami Adbel-Ghany verzichten. Schon allein deshalb erwartet der Trainer im Süden der Emsstadt "eine echte Prüfung" für sein Team.

14. August, 11:29 Uhr (Christian): Ich möchte hier nochmal ausdrücklich betonen, dass die Tatsache, dass nach dem Spiel im Vereinsheim des Hassenbrock-Stadions Freibier ausgeschenkt wird, nichts mit unserer Entscheidung, den Liveblog in Mesum an den Start zu bringen, zu tun hat.

14. August, 11:28 Uhr (Christian): Ja, Jaa, Jaaa! Endlich geht's wieder um die Worscht. Am Sonntag startet auch die neu formierte Landesliga wieder durch. Und die hat - nicht zuletzt durch die beiden Aufsteiger Preußen Lengerich und Münster 08 - aus Heimspiel-Sicht deutlich an Attraktivität gewonnen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Auftaktpartie des SV Mesum gegen die Nullachter zu bebloggen. In den nächsten Stunden werden wir euch hier sukzessive mit wichtigen Infos zum Spiel versorgen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1173 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.019 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (539 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (470 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle