Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Im Hinspiel gegen den SV Burgsteinfurt hatte Tobias Göttlich (v., gegen Chris Radecke) entscheidenden Anteil an Mesums Sieg.

"Geht dat da noch um watt?"


Von Nils Tyczewski und Christian Lehmann

(19.05.16) "Ey, samma: Geht dat da eigentlich noch um watt?" Diese Frage hört man dieser Tage häufiger, denn in vielen Partien, die am Wochenende im Heimspiel-Königreich anstehen, ist die Luft raus. Aus diesem Grunde haben wir in unseren beiden "Königsklassen", der Landesliga 4 und der Bezirksliga 12, den Fokus auf die Hotspots gelegt, in denen noch richtig Zunder drin ist. Die Tabellenelften und -achten mögen es uns ausnahmsweise verzeihen...


Landesliga 4
Zweimal alles oder nichts heißt es gleich für mehrere Mannschaften aus dem Heimspiel-Land. Am oberen Ende der Tabelle sind der BSV Roxel und der SV Mesum richtig dick im Geschäft. Vom direkten Aufstieg in die Verbandsliga, über die Teilnahme an der Relegation bis zum enttäuschten Blick in die Röhre ist für beide Klubs noch alles möglich.

Die besten Karten im Titelrennen hat allerdings der TuS Haltern. Der Verein von Ex-Profi Christoph Metzelder übernahm am 27. Spieltag mit einem 4:0 gegen Eintracht Ahaus die Tabellenspitze und hat aktuell zwei Punkte Vorsprung auf Roxel. Mesum folgt weitere zwei Zähler hinter den Münsteranern auf Rang drei. Am Sonntag dürften zwischen den Plätzen also die Telefondrähte heißglühen. Die auf dem Papier schwierigste Aufgabe hat wohl der TuS Haltern. In der Stauseekampfbahn gastiert Schlusslicht Stuckenbusch. Für die Truppe aus Recklinghausen dürfte angesichts von drei Punkten Rückstand und der schlechtesten Tordifferenz aller Abstiegskandidaten jeder Punktverlust den Gang in die Bezirksliga bedeuten.

Roxel und Mesum bekommen es dagegen mit Mannschaften zu tun, die nur noch um Bonuspunkte spielen. Der BSV empfängt den Tabellensiebten Westfalia Gemen, Mesum muss beim Sechsten in Burgsteinfurt antreten. Wer um die Rivalitäten im Kreis Steinfurt weiß, kann sich aber leicht ausrechnen, dass Stemmert dem Nachbarn im letzten Heimspiel der Saison keine Geschenke macht. Schließlich gilt es auch, dem scheidenden Trainer Dirk Bültbrun einen würdigen Abschied aus dem VR-Bank-Stadion zu bereiten.

Viel weiter unten kämpft der SC Münster 08 um die sportliche Existenz. Punktgleich mit der Hammer SpVgg (13./24 Punkte) und drei Zähler hinter Dorsten-Hardt (12./27 Punkte) rangieren die Jungs von der Manfred-von-Richthofen-Straße auf dem ersten Abstiegspklatz. Trainer Mirsad Celebic fordert vor dem Spiel gegen Viktoria Resse (11./28 Punkte), das mit viel Pech auch noch runter in die Bezirksliga müsste. Weil sich die anderen Teams an den letzten beiden Spieltagen munter die Punkte klauen werden, ist der SV Herbern (10./30 Punkte) quasi gerettet.

BSV Roxel (2.) - Westfalia Gemen (7.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Um einen möglichen Meistertitel des Tabellenführers aus Haltern zu verhindern, müssten die Kleeblätter gegen Gemen siegen. Sollte machbar sein, denn die Westfalia wird sich am Saisonende tabellarisch irgendwo zwischen Platz 5, 6 und 7, also zwischen Baum und Borke, einsortieren. Trotzdem erwartet Roxel-Coach Carsten Winkler vom Gegner kein Entgegenkommen: "Das ist ne kampfstarke Truppe, die gehen generell robust zu Werke, bewegen sich immer am Maximum und werden gegen uns ganz sicher nicht weniger Gas geben. Ich erwarte da einen ganz heißen Tanz", sagt er. Dass diese Einschätzung nicht weit hergeholt ist, belegt ein Blick auf das Hinspiel. Nach der Klatsche des BSV gab's Diskussionen um den schlammigen Ascheplatz, auf dem der Gegner deutlich besser zurecht kam.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:0 für Gemen
Heimspiel-Tipp: Roxel rächt sich für die Blamage im Hinspiel und hält das Titelrennen offen - 3:0.

SV Burgsteinfurt (6.) - SV Mesum (3.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Das letzte Heimspiel für Dirk Bültbrun als Trainer des SV Burgsteinfurt ist nochmal ein ganz Besonderes. Der Coach, der Opens external link in new windowim Sommer beim Bezirksligisten Vorwärts Epe das Ruder übernimmt, trifft noch einmal auf seine alte Liebe, den SV Mesum. Hier schoss der Stürmer während seiner aktiven Laufbahn Tore am Fließband. Auch auf der Mesumer Trainerbank stehen die Zeichen bekanntlich auf Abschied. Norbert Tillar möchte unbedingt mit dem Aufstieg in den verdienten Fußball-Ruhestand gehen. Für ihn wäre es extrem ärgerlich, wenn ihm mit Bültbrun ausgerechnet ein Buddy aus gemeinsamen SVM-Zeiten in die Suppe spucken würde. Sportsmann Bültbrun, der noch mit einem Auge auf Rang fünf schielt, will darauf aber keine Rücksicht nehmen. Das Flutlicht-Hinspiel im Jahnstadion im Dezember hatte es in sich und brachte dem SVM mit "göttlichem Beistand" drei Punkte.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:0 für Mesum
Heimspiel-Tipp: Auch Mesum macht die Hausaufgaben. Die Tillar-Elf gewinnt mit 2:0 und bekommt das Titel-Endspiel gegen Haltern, das nur 1:1 gegen Stuckenbusch spielt.

SC Münster 08 (14.) - Viktoria Resse (11.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Den Ostmünsteranern steht das Wasser bis zum Hals. Das Feld für die kommende Saison ist bestellt, mit zahlreichen starken Neuzugängen und einer neuen Ausrichtung im Verein plant Nullacht die Zukunft. Der mögliche Abstieg käme im Hinblick darauf einem Super-GAU gleich. Trotzdem betont Coach Mirsad Celebic, dass selbst ein Abstieg nichts an den langfristigen Plänen ändern würde. Ohnehin ist er vom Ligaverbleib absolut überzeugt und stellt seinen Spielern ein gutes Zeugnis aus. "Ich habe noch nie eine Mannschaft mit so viel Mut gesehen."
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: Nullacht in die Bezirksliga? Nein, das passt nicht. Mit einem 2:1-Sieg macht der SCM einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt.

Die übrigen Paarungen findet ihr in unserem Opens internal link in current windowSpielplan...

Opens internal link in current windowHier geht's weiter zum Blick auf die Highlight-Spiele in der Bezirksliga 12...

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (469 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle