Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Burgsteinfurts Alex Bügener (r.) bekommt es am Sonntag mit Haltern zu tun, der Mannschaft, die Jens Könemann und Roxel vor zwei Wochen geschlagen haben.

Anschwitzen: Stemmert vor dem nächsten Kracher


Von Nils Tyczewski

(08.10.15) Der 9. Spieltag steht vor der Tür. Am Sonnatg will Emsdetten seinen Heimnimbus gegen Westfalia Gemen bewahren, Mesum den Aufwärtstrend in Hamm fortsetzen und Aufsteiger Lengerich in Herbern für Furore sorgen. Außerdem erwartet der SV Burgsteinfurt den Titelfavoriten aus Haltern zum Spitzenspiel, Roxel empfängt Eintracht Ahaus.

Emsdetten 05 – Westfalia Gemen     (Sonntag, 15 Uhr)
Am heimischen Wasserturm sind die Schwarz-Weißen noch ungeschlagen. Nach klaren Siegen gegen Resse (6:1), Stuckenbusch (6:0) und Mesum (3:1) gab's vor zwei Wochen beim 2:2 gegen Lengerich aber den ersten Punktverlust. Am vergangenen Samstag durfte dann auch Gemen gegen die Preußen ran. Nach der 3:7-Klatsche war das Wochenende für Spielertrainer Georg Geers und seine Jungs gelaufen. Apropos Laufen: Das kann Emsdettens Malte Kohl vorerst vergessen. Der Flügelflitzer musste beim enttäuschenden 0:0 in Burgsteinfurt schon nach einer Viertelstunde ausgewechselt werden. Oberschenkelzerrung. Mehrere Wochen Pause. Gegen Gemen muss Coach Christian Bienemann also wieder umdisponieren. Wer sich vorab einen Eindruck über den kommenden Gegner verschaffen möchte, kann sich auf der Vereinseite www.westfalia-gemen.de Videos von den letzten Spielen reinziehen. Ein Mann namens Frank Alischer dokumentiert die Auftritte der Geers-Elf regelmäßig mit fünf verschiedenen Kameras und liefert wirklich ansehnliche Zusammenfassungen. Und zum Abschluss gibt's noch ein bisschen was zum klugscheißen auf der Tribüne: Gemen ist ein Ortsteil von Borken und liegt laut Wikipedia "im früheren Sumpfgebiet der Bocholter Aa". Leben im früheren Sumpfgebiet. Klingt irgendwie nicht gerade komfortabel...
Heimspiel-Tipp: Heimspiel! Was soll da schon schiefgehen? 3:0.

Hammer SpVg II – SV Mesum     (Sonntag, 15 Uhr)
Mesum hat die letzten beiden Partien gegen Gemen (1:0) und Herbern (2:1) gewonnen und scheint nach einer kleinen Krise inklusive Pokal-Blamage gegen Kreisligist Hauenhorst aus dem Gröbsten raus. Der Gegner hängt trotz des jüngsten 3:2-Sieges gegen Stuckenbusch als 13. dagegen tief im Tabellenkeller.
Heimspiel-Tipp: Die Tillar-Elf ist besser. Hinten steht der SVM sicher, vorne reichen zwei Tore für ein 2:1.

SV Herbern – Preußen Lengerich     (Sonntag, 15 Uhr)

In Lengerich herrscht nach dem 7:3-Kantersieg gegen Gemen am vergangenen Samstag eitel Sonnenschein. Kein Wunder - für einen Aufsteiger ist der dritte Tabellenplatz nach acht Spieltagen aller Ehren wert. Nachdem in den Partien gegen Mesum (1:0), Emsdetten (2:2) und Gemen Verteidiger Philipp Härle zwischen den Pfosten stand, könnte am Sonntag wieder Stammkeeper Jonas Witte zurückkehren. Er hatte sich am 13. September beim 1:2 gegen Stuckenbusch die Hand gebrochen, brennt aber schon auf seinen Einsatz. Für den SV Herbern endete am vergangenen Wochenende in Mesum eine kleine Siegersserie. Das Team von Christian Bentrup hatte zuvor drei Partien in Folge gewonnen.
Heimspiel-Tipp: Lengerich ist richtig stark und hat vor allem in der Offensive überragend individuelle Qualität. Das reicht auch in Herbern für einen 2:1-Erfolg.

SV Burgsteinfurt – TuS Haltern     (Sonntag, 15 Uhr)
In der vergangenen Saison gewann Burgsteinfurt beide Duelle. Doch Haltern hat im Sommer richtig aufgerüstet und gilt als Topfavorit auf den Aufstieg. Trotzdem hat Stemmert aktuell zwei Punkte mehr auf dem Konto als die Kicker aus der Stauseekampfbahn. Die von Sven Hojzak trainierte Mannschaft hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, verlor davor aber Coesfeld (1:2) und Roxel (0:1). Die Abwehr steht sicher - vier Gegentreffer sind Ligabestwert. In der Offensive blie Haltern mit neun Buden dagegen bislang weit hinter den Erwartungen zurück.
Heimspiel-Tipp: Burgsteinfurt stemmt sich mit aller Macht gegen eine Niederlage, kassiert in der 83. Minute aber doch das entscheidende 0:1.

BSV Roxel – Eintracht Ahaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Der BSV hat zwar erst sieben Spiele absolviert, steht aber ungeschlagen an der Tabellenspitze. Lediglich der SV Burgsteinfurt konnte dem Team von Carsten Winkler bislang ein Remis abknöpfen. Zuletzt gewann der BSV gegen Haltern und Münster 08 jeweils knapp mit 1:0. Der gegner aus Ahaus ist momentan Tabellensechster und vor allem in der Defensive anfällig - 17 Gegentore sind der viertschlechteste Wert der Liga.
Heimspiel-Tipp: Ahaus gehört zu den Top-Adressen der Liga. Aber der BSV ist momentan eine Klasse für sich. Roxel gewinnt mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1333 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(390 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(380 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle