Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Markus Klingen hat selbst mehrere Jahre in der Oberliga gespielt und strebt mit der SpVgg Beckum ebenfalls nach Höherem.

Foto: Johannes Oetz

Beckum ist auf Kurs


Von Christian Lehmann

(01.03.17) Während sich der SV Mesum und der SC Münster 08 bedeckt halten formuliert die Beckumer Spielvereinigung ganz offen ihre Aufstiegsambitionen. Der Aufsteiger um Trainer Markus Klingen (51) peilt den Durchmarsch an, denn er hat nicht nur sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger, sondern auch personell einiges zu bieten.

Klingen war als Spieler unter anderem beim SV Lippstadt und beim SC Paderborn unterwegs und ist mit seinem Team weiter auf Kurs, das 1:1-Remis der Verfolger im direkten Duell half dem Ligaprimus. "Das Ergebnis ist bei uns  in der Kabine rum gegangen. Aber es ist mir wirklich nicht so wichtig. Die Saison ist noch lang. Das kann in den nächsten Wochen wieder anders aussehen“, warnt der Trainer, der nicht neidvoll in Richtung Münster blickt, wo sich der SCM im Winter satt verstärken durfte: „Wenn ich die Chance habe, solche Spieler zu kriegen, ist das absolut legitim. Man kann sie nur beglückwünschen. Letztendlich kann ich nur die Ergebnisse meiner Mannschaft beeinflussen. Was die anderen machen, interessiert uns herzlich wenig.“

Winter-Zuwachs

Auch die Beckumer legten im Winter nach, weil Niklas Mense, Roberto Fichera und Marcel Mackenbrok den Verein verließen. Zudem hat der Spitzenreiter mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen, zuletzt brach sich Youngster Tobias Fuest (21) den Knöchel. Drei Neue mit hoher Qualität kamen: Linksverteidiger Zübeyir Kaya hat vor seiner Zeit bei der U19 des SC Preußen Münster mit diversen Jugendteams (u.a. Bielefeld, Dortmund) in der Bundesliga gezockt, Sascha Grasteit kam vom SV Holzwickede (Westfalenliga), Abwehr-Ass Georgios Gikas stand bis vor Kurzem noch bei Oberligist Westfalia Rhynern unter Vertrag. „Wir sind gut aufgestellt“, findet Klingen. Denn auch sonst ist seine Truppe stark besetzt. 

"Es muss auch im System passen"

Das Tor hütet Damian Liesemann, der auch schon beim SV Lippstadt Regionalliga-Luft schnupperte und aus seiner Zeit beim Bezirksligisten SV Drensteinfurt im Fußballkreis kein ganz Unbekannter ist. Innenverteidiger Sven Höveler kam im Sommer vom Oberligisten und Ortsrivalen SC Roland, wo er allerdings zuletzt auch nur noch in der Reserve gekickt hatte. Auch seine Vita liest sich beeindruckend: Bei Arminia Bielefeld spielte er in der B- und A-Junioren-Bundesliga, danach für den SC Wiedenbrück und den TuS Dornberg. Überragend ist in der Offensive Matteo Fichera (17 Saisontore), der bei Westfalia Rhynern kickte – auch in der Oberliga. 

Klingen stellt aber eines klar: „Es ist nicht so, dass wir nur von oben holen. Es muss auch in das System passen. Ich brauche keine Abgezockten. Das war ich selber früher“, so der Übungsleiter grinsend. Ihre gute Position würden die Beckumer gerne bis zum Saisonende halten. Klingen: „Klar, wenn du Erster bist, dann willst du auch Erster bleiben. Es wäre ja dumm, wenn wir das nicht sagen würden."

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1248 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1057 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(569 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(263 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(213 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.025 Klicks)
2 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (644 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (640 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (572 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (488 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle