USA-Abenteurer für Emsdetten 05
Von Mario Witthake
(01.07.16) Der Traum von der Major League Soccer ist für Dominik Rittscher vorerst nicht in Erfüllung gegangen. Deshalb kehrt der 20-Jährige wieder aus dem Bundesstaat Florida in seine Heimat nach Rheine zurück. Fußball spielen wird der Linksfuß in der kommenden Saison für Emsdetten 05.
"Dominik ist sehr ambitioniert, lernwillig und jung", äußert Christian Bienemann, Trainer und Sportlicher Leiter bei den Nullfünfern. Weil Linksverteidiger Florian Graberg den Verein Richtung Ruhrgebiet verlässt, hat Bienemann genau auf dieser Position Verstärkung gesucht. Eine glückliche Fügung war es deshalb aus Emsdettener Sicht, dass Grabert und Rittscher befreundet sind. Nach einem längeren Telefonat mit Bienemann ist klar: Der passsichere und spielstarke Rittscher wird pünktlich nach seiner Landung am 8. Juli zum Trainingsstart am Wasserturm erscheinen.
Traum nicht ausgeträumt
Bei den Fort Lauderdale Strikers kam Rittscher zum Ende dieser Saison immer besser in Tritt, aber, wie Rittscher erklärt, "gibt es einige Barrieren, um in der MLS zu landen. Dieser Traum, es dort irgendwann in den Profibereich zu schaffen, ist aber definitiv noch nicht ausgeträumt." Zunächst sei er "froh, mit Emsdetten 05 einen hochambitionierten Verein zu haben, der in den letzten Jahren einen sehr guten Weg eingeschlagen hat."
Weiterhin war es für den gebürtigen Grevener wichtig, nach dem USA-Abenteuer wieder familiäre Strukturen vorzufinden. Das Fußball-ABC hat Rittscher bei Nullfünf erlernt, ehe er zum FC Eintracht Rheine wechselte. Vor dem USA-Trip spielte er für die Oberliga-Reserve des VfL Osnabrück.
![]() |
P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.