Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Christoph Klein-Reesink (r.) und sein Co André Bischoff bleiben auch im Abstiegsfall Trainer des SV Burgsteinfurt.

All Eyes on Abstiegskampf


Von Sebastian Ernst und Mario Lacroix

(08.12.17) Eng geht's zu im Abstiegskampf in der Landesiga. Während Eintracht Coesfeld als Schlusslicht weit abgeschlagen ist, tobt zwischen dem Werner SC, Viktoria Heiden, Westfalia Gemen und dem SV Burgsteinfurt ein erbitterter Kampf um die Nichtabstiegsplätze. Am 17. Spieltag liegt der Fokus besonders auf dem  Krisengipfel zwischen Burgsteinfurt (15.) und Heiden (13.). Mit einem Sieg könnte der SVB mit Werne und Heiden gleichziehen und noch mehr Spannung in die Bude bringen. Für uns ist das Grund genug, unseren Mitarbeiter des Monats nach Burgsteinfurt zu schicken. Tino Wermeling wird das Match mit seinen Kameras aufzeichnen und einen ab Dienstagmorgen abrufbaren Spielbericht zurechtschneiden.

Eröffnet wird der Spieltag bereits am Freitagabend in Werne. Preußen Lengerich und Münster 08 haben bereits Winterpause, ihr Match ist bereits ausgetragen (3:3).

 

Werner SC - SV Eintracht Ahaus     (Freitag, 20 Uhr)
Für den WSC geht es zum Auftakt des Spieltags um drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Blöd nur, dass mit der Eintracht ein Gegner aus der oberen Tabellenregion (Platz 3) an die Kardinal-von-Galen-Straße kommt. Der letzte Ligasieg für das Team von Lars Müller ist schon über einen Monat her, das Gefüge scheint jedoch stabil. Die Eintracht reist mit einem 5:1-Heimsieg gegen die SG Borken im Rücken an. Mut machen dürfte dem Werner SC das Hinspielergebnis. Damals erspielte sich der WSC ein 3:0 auf dem Platz der Ahauser.
Hinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: Ahaus revanchiert sich für die Heimpleite im Hinspiel - 3:1.

 

Grün-Weiß Nottuln - SV Mesum     (Samstag, 15.30 Uhr)
Ein Alternativprogramm zum Bundesliga-Zirkus bekommt der geneigte Zuschauer am Samstagnachmittag im Baumberge-Stadion geboten, wenn Nottuln den zweitplatzierten SV Mesum empfängt. Besonders mit der blendend aufgelegten Offensive des SVM könnten die Gastgeber Probleme bekommen. In den letzten beiden Ligaspielen sprang für die Mesumer ein 4:0 gegen Dorsten-Hardt und ein 3:0 gegen Senden heraus.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: Nottuln bekommt die Mesumer Angreifer nicht in den Griff und verliert mit 1:3.

 

TuS Altenberge - SV Borussia Emsdetten     (Samstag, 16 Uhr)
Im zweiten Samstagsspiel des Spieltages ist der souveräne Tabellenführer aus Emsdetten zu Gast beim TuS, der im Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn Emsdetten normalerweise alles kurz und klein schießt, könnten die heimstarken Altenberger zum Stolperstein für den Spitzenreiter werden. In dieser Saison hat Altenberge zuhause erst eine Pleite hinnehmen müssen.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: Altenberge bleibt eine Heimmacht und gewinnt knapp mit 2:1.

 

SV Burgsteinfurt - FC Viktoria Heiden     (Sonntag, 14.15)
All Eyes on Abstiegskampf. Nach dem skandalträchtigen 2:2 in Gemen steht für den SVB nun der nächste Abstiegsgipfel an. "Uns fehlen jetzt zwei Punkte, deshalb müssen wir zuhause gewinnen", nahm Burgsteinfurt-Trainer Christoph Klein-Reesink seine Männer nach dem in letzter Minute verspielten Auswärtssieg in Gemen in die Pflicht. Klein-Reesink hat unter der Woche für ein weiteres Jahr zugesagt - auch im Worst-Case-Szenario, sprich dem Abstieg in die Bezirksliga. Mit einem Heimsieg gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Heidener könnte Burgsteinfurt einen wichtigen Schritt machen und Weihnachten sogar auf Platz zwölf feiern. Dafür müsste aber auch die Konkurrenz aus Gemen und Werne mitspielen. Die Viktoria steht zwar einen Platz vor den Abstiegsrängen, doch im Prinzip gilt für sie das Gleiche. Mit einem Dreier würde der Westfalenliga-Absteiger die lästige Konkurrenz auf Abstand halten und könnte mit etwas Luft in die Winterpause gehen.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: Diesmal zittert Burgsteinfurt den knappen Vorsprung über die Ziellinie - 2:1.

 

SG Borken - SV Dorsten-Hardt     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die SG Borken bitten Dorsten-Hardt zum Tanz unter Tabellennachbarn. In der NETGO-Arena empfängt der Elfte den Zehnten. Vor allem Borken hat sich zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert und nimmt den Ballast aus vier Niederlagen in Folge mit in die Begegnung. Besonders am 1:5 in Ahaus hatte die Truppe von Ralf Bugla nach einer umstrittenen Roten Karte gegen Daniel Ebbing zu knabbern. Etwas besser lief es beim SVD. Zwar wartet  Dorsten seit drei Spielen auf einen Sieg, hat aber immerhin in den vergangenen beiden Heimspielen ein Remis eingefahren.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Dorsten sammelt das dritte Unentschieden in Folge - 2:2.

 

VfL Senden - DJK Eintracht Coesfeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Einen vermeintlich leichten Gegner empfängt der VfL Senden. Coesfeld hat erst ein einziges Spiel in dieser Saison gewonnen - am dritten Spieltag gegen Gemen (5:0) - und ist mit großem Abstand Inhaber der Roten Laterne. Für Senden gab es zwar zuletzt auch nicht allzu viel zu holen, trotzdem geht der Tabellensechste als Favorit in die Begegnung. Immerhin die Historie in diesem Duell spricht für Coesfeld. Seit 2007 hat die Eintracht fünf von sechs Partien gegen Senden für sich entscheiden können. Den einzigen Erfolg fuhr Senden bezeichnenderweise im Hinspiel der laufenden Spielzeit ein.
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp: Keine Überraschung auf der Sportanlage Senden: der VfL siegt mit 4:1.

 

SV Herbern - Westfalia Gemen     (Sonntag, 15.15 Uhr)
Den Spieltag rund macht die Partie Herbern gegen Gemen. Nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Burgsteinfurt dürfte die Westfalia mit breiter Brust anreisen, allersdings ohne drei gesperrte Spieler, darunter Co-Trainer Dennis Seeger. Einen Punkt Rückstand hat Gemen derzeit auf den rettenden Platz 13. Die Situation in Herbern ist eine gänzlich andere. Der SVH steht als Vierter gut da und könnte mit einem Sieg sogar noch auf Rang drei klettern. Im Hinspiel in Gemen bekamen die Herberner aber auf die Mütze. Mit 0:4 verlor die Truppe von Trainer Holger Möllers an der Jugendburg.
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: Herbern gelingt die Revanche für die Hinspiel-Schlappe - 3:0. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1114 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle